• Abteilung Psychologie

Campus der Universität Bielefeld

Hinweise zur Beantragung von Praktika für Studierende des BSc-Studiengangs Psychologie mit dem Profil "Psychologie"

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Praktikumsdatenbank

Achtung: Zu Oktober 2023 wird die Datenbank in Moodle importiert. Die Datenbank ist nun unter einer neuen Verlinkung erreichbar.

Datenbank für Praktika

Dokumente zur Beantragung und Dokumentation von Praktika

Bsc neu Profil Psychologie

Die Studierenden sind für insgesamt 420 Stunden, wahlweise zusammenhängend oder jeweils als Teilpraktikum zu mindestens 150 Stunden, in einem bzw. zwei Feldern der Psychologie tätig. Die Tätigkeit wird von einer berufserfahrenen Person angeleitet, die in der Regel das Studium der Psychologie mit einem Diplom- oder Mastertitel abgeschlossen hat.
Beachten Sie, dass die durchschnittliche Wochenstundenzahl des Praktikums 10h nicht unterschreiten sollte.
Außerdem sollte die Praktikumstätigkeit frühestens nach Abschluss der Vorlesungszeit des 2. Semesters beginnen.

Modulzuweisung:
Modul 27-BPrax1 und Modul 27-BPrax2

CAVE! Die Verbuchung der beiden Praktikumsmodule (mit jeweils 120h für BPrax1 und 300h für BPrax2) geschieht erst NACH Ableisten der gesamten Praktikumsleistung (420h). Die Voraussetzung, das ein Teilpraktikum mindestens 150 Stunden betragen muss, hat für alle Praktika Gültigkeit, die Aufteilung der Stunden auf die verbuchten Module ist eine reine Formsache, die bei der Verbuchung der Gesamtleistung im Prüfungsamt dann automatisch durchgeführt wird.

Als Ansprechpartnerinnen für Praktika stehen Ihnen die fachspezifischen Praktikumskoordinatorinnen zur Verfügung.

Angaben zu (telefonischen) Sprechzeiten entnehmen Sie bitte der Webseite der jeweiligen Praktikumskoordinatorin.

WICHTIG: Bitte erkundigen Sie sich VOR der Kontaktaufnahme auf dieser Informationsseite sorgfältig über das generelle Vorgehen und die erforderliche Dokumentation. Die meisten Ihrer Fragen lassen sich so erfahrungsgemäß schnell klären.

praktika.klin-psychologie(at)uni-bielefeld.de

Martin Wierzyk, M.Sc. (Sprechzeiten)

malin.brueckmann(at)uni-bielefeld.de

Malin Brückmann, M.Sc.

masjutin@uni-bielefeld.de

Lisa Masjutin, M.Sc.

Die Datenbank für Praktika in der Psychologie erlaubt den Studierenden, einen Überblick über mögliche Praktikumsstellen zu erhalten und dabei auf Erfahrungsberichte vergangener PraktikantInnen zurückzugreifen.