zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Verbund Universitäts- & Versuchsschulen (VUVS)

    Geschäftsstelle: Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg

    © Emelie Nowak

Verbundmodell Praxismittelschule der PHK/BRG-BORG

Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten/ Viktor Frankl Hochschule und Bundesrealgymnasium/ Bundesoberstufenrealgymnasium Klagenfurt

Die Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Kärnten/Viktor Frankl Hochschule ist eine Modell- und Forschungsschule. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule verbinden wir Theorie und Praxis und begleiten Studierende im Rahmen der Pädagogisch-Praktischen-Studien in ihren Orientierungs- und Fachpraktika. Die Arbeit mit Studierenden nimmt einen zentralen Stellenwert ein und ermöglicht ständige Reflexion und Weiterentwicklung.

Als Kooperationsschule der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt bieten wir einerseits Raum für Forschung, andererseits sind wir auch aktiv an Forschungsprojekten beteiligt.

Wir sind in einem Verbund mit dem Bundesrealgymnasium/ Bundesoberstufengymnasium Klagenfurt und damit ein Modell für eine gemeinsame Schule der 10-14-Jährigen. Unsere Schüler*innen werden sowohl von Praxisschullehrer*innen und Inklusionspädagog*innen als auch von Gymnasiallehrer*innen unterrichtet. Team-Teaching in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch erlaubt es uns, sehr individuell auf die Schülerinnen und Schüler einzugehen.

In unserem pädagogischen Konzept finden sich u.a. die Schwerpunkte „Eigenverantwortliches Lernen und Arbeiten“ sowie „Gelebte Inklusion“. Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern durch die Stärkung sozialer Kompetenzen, ihr Selbstwertgefühl zu steigern und ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Dadurch und mit der schulischen Bildung ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern eine gute Basis für ihren weiteren Lebensweg zu schaffen.

https://pms.ph-kaernten.ac.at/index.php

https://www.ph-kaernten.ac.at/


Zum Seitenanfang