zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fachschaft Wirtschaftsmathematik

© Universität Bielefeld

Herzlich Willkommen bei der Fachschaft Wirtschaftsmathematik der Universität Bielefeld.


Aktuelle Ereignisse

Fachschaftssitzung

Fachschaftssitzung: Montags 12:00 in W9-108 (WiSe 2023/2024)


Außerdem sind wir per E-Mail oder Telefon erreichbar:

E-Mail: fswima ( at ) uni-bielefeld.de
Telefon: 0521 106 4899

Studentische Studienberatung

Studentische Studienberatung Bachelor:

Steffen Zerbe | Raum: V7 - 128|

 

Studentische Studienberatung Master:

Diana Epp | Raum: V7 - 128|

 

Studienberatungstermine:

Bachelor: Während der vorlesungsfreien Zeit per E-Mail vereinbar.

Master: Während der vorlesungsfreien Zeit per E-Mail vereinbar.

Tel.: 0521 106 67672 (während der Sprechzeiten)

Wir sind unter folgender E-Mail erreichbar: Studienberatung-WiMa ( at ) math.uni-bielefeld.de.

Schickt uns gerne eure Fragen!

Infotag, Erstitage und Erstifahrt SoSe 2024

 

Was sind die Erstitage?

Du bist neu an der Uni Bielefeld und kennst hier womöglich noch niemanden, außerhalb von ein paar Freunden aus der Heimat bzw. der Schulzeit. Dann sind die Erstitage eine perfekte Möglichkeit für dich, neue Leute kennenzulernen.
Du wirst auf viele andere Erstis treffen, die alle in der gleichen Situation stecken und nicht so ganz wissen, was sie erwartet. Um euch dahingehend allen die Unsicherheit zu nehmen, stehen wir Fachschaftler:innen jederzeit für euch zur Verfügung. Zuerst einmal werden wir am Infotag euch etwas zum Studium erzählen, euch Orientierungshilfen im Studium allgemein und natürlich auch auf dem Campus geben. All das, was für einen guten Start in das Unileben so nötig ist. Für all das, worauf wir nicht eingegangen sind, dich aber noch beschäftigt, wirst du dort und auch jederzeit danach Zeit haben, dich an jemanden aus der Fachschaft zu wenden.

Die Erstitage, der Infotag und die Erstifahrt werden von der Fachschaft Mathematik und uns, der Fachschaft Wirtschaftsmathematik, organisiert und mit viel Spaß an der Sache durchgeführt.


Infotag

Der Infotag soll dir helfen einen ersten Einblick in die Universität zu bekommen. Hier erhältst du von uns Informationen zu deinem Studiengang und dem ganzen anderen Drumherum. Außerdem lernst du die Universität mit all ihren Eigenheiten kennen, wie beispielsweise der Bibliothek und dem eKVV (elektronisches kommentiertes Vorlesungsverzeichnis).

Wir treffen uns am Freitag, den 08.03.2024 , um 10:00 Uhr im Hörsaal 1.


Erstitage

Stadtrallye am Mittwoch, den 13.03.2024

Quizabend am Dienstag, den 19.03.2024

Unirallye am Mittwoch, den 27.03.2024

Chill und Grill am Donnerstag, den 04.04.2024

Kneipenvorkurs am Freitag, den 12.04.2024 (Treffpunkt: Jahnplatz, Uhrzeit: Noch Unbekannt)

Das Programm (ausgenommen der Infotag und der Kneipenvorkurs) startet jeweils um 16 Uhr im Lernzentrum Mathematik, V3-133 (3. Stockwerk im V Zahn mit der Raumnummer 133). Ihr habt jedoch die Möglichkeit bereits ab 15:15 Uhr zum Treffpunkt für ein kleines Vorprogramm zu kommen.


Erstifahrt

Die Erstifahrt findet vom 22.03. - 24.03.2024 statt. In der Jugendbegegnungsstätte Wiehenhorst, sorgen wir selbst für unser leibliches Wohl und genießen bei Getränken und lustigen Spielen unsere gegenseitige Gesellschaft. Meldet euch schnell an, denn die Plätze sind begrenzt.

Wie du dich für unsere Erstifahrt anmelden kannst, erfährst du im Erstiheft, das wir dir zugesendet haben, oder sprich uns an einen der Erstitage an!

Kein Erstiheft erhalten und du startest im Sommersemester 2024 dein Wirtschaftsmathematik (kurz: WiMa)-Studium? Dann schreib uns einfach eine E-Mail an fswima ( a t ) uni-bielefeld.de. 


Damit ihr up to date bleibt, folgt gerne unseren Instagram Accounts. Dort erfahrt Ihr alle wichtigen Informationen zu neuen Veranstaltungen!

Vorkurs für Erstis SoSe 2024

Die Fakultät bietet zu jedem Semester Vorkurse an, denn aller Anfang ist schwer.

Das liegt nicht nur am neuen Gebäude und den vielen neuen Menschen, sondern
auch daran, dass im Mathematikstudium in erster Linie neue und alte Inhalte aus einer hochschulmathematischen Perspektive erschlossen werden und eine
Vorlesung anders strukturiert ist als eine Unterrichtsstunde.

Der Vorkurs hilft dir beim Übergang von der Mathematik an der Schule zur
Universität. Außerdem kannst du im Vorkurs bereits viele Mitstudierende
kennenlernen, mit denen du später in gemeinsamen Lerngruppen das Studium
bestreiten kannst.

Aus unserer Erfahrung empfehlen wir dir die Teilnahme am Vorkurs, da dieser den Start in dein Studium erheblich erleichtert!


Vorkurs Mathematik für fachwissenschaftlich Mathe/WiMa und Lehramt Gym/Ge

11.03. - 05.04.2024
Dozent: PD Dr. Thorsten Hüls
Vorlesung: 10:15 – 11:45 Uhr in Präsenz
Übungen: 12:15 - 15:00 Uhr in Präsenz

Weitere Details und eventuelle Änderungen zu der
Veranstaltung kannst du im eKVV unter diesem Link einsehen: Vorkurs

Lust, der Fachschaft beizutreten?

Du studierst WiMa?

Du hast Lust, dich für deine Mitstudierenden einzusetzen, mit anderen Leuten Veranstaltungen zu organisieren, an den Gremien der Fakultät für Mathematik mitzuwirken, bei Ersti-Veranstaltungen mitzumachen oder einfach andere Studierende der Wirtschaftsmathematik kennenzulernen?

Dann schaut doch mal bei der Fachschaft vorbei! Im Wintersemester 2023/2024 treffen wir uns jeden Montag um 12:15 Uhr in unserem Fachschaftsraum in W9-108. Und macht euch keine Sorgen, wir sind völlig unverbindlich organisiert! Egal ob Ersti oder Master-Student*in, bei uns sind alle willkommen.

Social Media

Seit Neuestem haben wir einen Instagram-Account! Schau doch mal bei uns vorbei: WiMa Fachschaft

Auch die Mathematik-Fachschaft hat einen Instagram-Account: Mathe Fachschaft

FAQ

Schau doch mal bei unserem FAQ zum Studiengang und zur Fachschaft vorbei!


Zum Seitenanfang