skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search
  • Allgemein- und Familienmedizin

    Anatomisches Modell einer Bronchialvene.
    Anatomisches Modell einer Bronchialvene.
    Bielefeld University

Erfolgreicher 1. Tag der Allgemeinmedizin in Bielefeld am 13. Mai 2023

Am Samstag, den 13.05.23, fand bei schönstem Wetter unser 1. Tag der Allgemeinmedizin („TdA“) statt. Die Veranstaltung wurde von der Arbeitsgruppe Allgemein- und Familienmedizin der Medizinischen Fakultät der Uni Bielefeld ausgerichtet und brachte Ärzt*innen, Medizinstudierende und andere Gesundheitsfachkräfte aus der Region zusammen. Nach einer Einleitung von Frau Prof. Muth, in der sie die Bedeutung der Allgemeinmedizin für die Gesundheitsversorgung betonte und das Engagement der Ärzt*innen in der Region lobte, folgte das Grußwort von Minister Karl-Josef Laumann, der in seiner Videobotschaft die Wichtigkeit einer flächendeckenden gesundheitlichen Versorgung - auch in den ländlichen Gebieten - hervorhob.

Im Anschluss hatten die Gäste von 9 bis 16 Uhr die Gelegenheit, an insgesamt 16 Workshops teilzunehmen. Diese richteten sich an Ärzt*innen, Studierende sowie MFAs und deckten mit Themen wie „Kommunikative Selbstverteidigung“, „Wundmanagement“, „Digitalisierung in der Hausarztpraxis“ oder „Patientenpräferenzen bei Multimedikation“ ein breites Spektrum ab. Ein Highlight war die KeyNote von Prof. Dr. André Knottnerus von der Universität Maastricht mit seinem Vortrag „Hausärztliche Vernetzung zur kohärenten Weiterentwicklung von Patientenversorgung, Lehre und Forschung – ein zukunftsorientiertes Ökosystem“.

Neben einem vielfältigen Catering gab es zudem die Möglichkeit, sich in einer großen Ausstellung bei Organisationen und Fachverbänden zu informieren. In der Videoecke konnten die Teilnehmenden in Kurzinterviews zu Fragen wie „Warum interessiere ich mich für Forschung in der Allgemein- und Familienmedizin?“ oder „Warum arbeite ich gern als MFA in meiner Hausarztpraxis?“ Stellung nehmen. Abgerundet wurde das Programm mit der feierlichen Akkreditierung der neuen Lehrpraxen, die wie im Vorjahr das Engagement der lehrenden Ärzt*innen würdigte und neue Praxen im Kreis willkommen hieß.

Mit mehr als 150 Anmeldungen und vielen positiven Rückmeldungen stieß der erste Tag der Allgemeinmedizin auf ein großes Interesse und wir hoffen, Sie in 2 Jahren zum nächsten „TdA“ bei uns begrüßen zu dürfen.

Grußwort von Minister Karl-Josef Laumann zum 1. Tag der Allgemeinmedizin der Medizinischen Fakultät OWL am 13. Mai 2023

Gastvortrag von Prof. Dr. André Knottnerus, Maastricht

back to top