zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Bielefeld School of Education - BiSEd

    Bielefelder Lehrer*innenbildung

    Campus Nordseite
    © Universität Bielefeld

Qualitätsmanagement Lehramt

Die Einrichtung, die Einstellung und vor allem die Weiterentwicklung von Lehramtsstudiengängen erfolgt institutionalisiert innerhalb des Qualitätsmanagementsystems (QM-System) der Universität Bielefeld. Die Lehrer*innenbildung ist dabei vollständig in das QM-System integriert und die systematische Betrachtung und Weiterentwicklung von Lehramtsstudiengängen erfolgt analog zu den fachwissenschaftlichen Studiengängen. Einen allgemeinen Überblick zum QM-System der Universität Bielefeld, welches sowohl fachwissenschaftliche als auch lehramtsbezogene Studiengänge gleichermaßen umfasst, finden Sie im QM-Portal der Universität Bielefeld.

Im Studienmodell der Universität Bielefeld wird eine hohe Durchlässigkeit zwischen fachwissenschaftlichen und lehramtsbezogenen Bachelor-Studiengängen sowie eine eine dem Forschungsstand entsprechende fachwissenschaftliche Ausbildung von Lehramtsstudierenden auf dem Stand der Forschung angestrebt, die sich in polyvalenten Modulen und Veranstaltungen für sowohl Studierende im Lehramt als auch in den fachwissenschaftlichen Studiengängen ausdrückt. Daher wurde entschieden, auf Ebene der Fächer fachwissenschaftliche und lehramtsbezogene Studiengänge in einem gemeinsamen Verfahren zu betrachten.

Ungeachtet der hohen Bedeutung einer gemeinsamen Betrachtung und Weiterentwicklung erfordern inhaltliche Besonderheiten von lehramtsbezogenen Studiengängen und/ oder gesetzliche Vorgaben spezifische Erweiterungen in der Qualitätssicherung Neben der obligatorischen Einbindung der BiSEd in die Betrachtung von Lehramtsstudiengängen in den Fächern wurde zusätzlich das „Studiengangsgespräch Lehrer*innenausbildung“ etabliert.

In dem zweijährigen Gesprächsformat „Studiengangsgespräch Lehrer*innenausbildung“ nehmen die Prorektorin für Studium und Lehre, Mitarbeiter*innen des zentralen QM, schulische Kooperationspartner*innen, Vertreter*innen des Ministeriums für Schule und Bildung sowie Mitarbeiter*innen der BiSEd teil. Es werden fachübergreifende Themen des Lehramtsstudiums thematisiert. Diese beinhalteten u. A. die Konzeption und Weiterentwicklung der Praxisphasen, die Implementierung fachübergreifender Themen in den Fächern (z.B. Inklusion, Digitalisierung), studienorganisatorische Fragen sowie die Umsetzung der Vereinbarungen des vorangegangenen „Studiengangsgesprächs Lehrer*innenausbildung“. Die Akteur*innen vereinbaren ggf. Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Themen.

Im Vorfeld des Gesprächs werden vorbereitende Gespräche mit unterschiedlichen Akteur*innen (u. a. mit Studierenden und mit Gremien der BiSEd) geführt. Eine zentrale Bedeutung kommt dabei dem Gespräch mit den externen Expert*innen zu.


Zum Seitenanfang