zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Universität Bielefeld

Leitkonzept

Forschendes Lernen nimmt im Rahmen des Praxissemesters im Master of Education eine zentrale Rolle ein. Das Praxissemester wird als Studienelement von den Universitäten verantwortet und in Zusammenarbeit mit den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Bielefeld und Minden, der Bezirksregierung Detmold und den Schulen der Ausbildungsregion geplant und seit Februar 2015 umgesetzt.

Im Mittelpunkt der inhaltlichen Ausgestaltung des Bielefelder Praxissemesters steht das Leitbild des Forschenden Lernens, welches gleich einem gemeinsamen Dach einen schulpraktischen mit einem Schulforschungsteil verbindet (s. Schaubild). Mithilfe des Forschenden Lernens soll eine forschende Grundhaltung angebahnt und die Reflexivität und Professionalitätsentwicklung der Studierenden gefördert werden.

@Universität Bielefeld

Die inhaltlichen Akzentuierungen des Bielefelder Praxissemesters mit der Betonung der Perspektive der Akteure (Gelingensbedingungen) und des Forschenden Lernens sind in einem „Leitkonzept zur standortspezifischen Ausgestaltung des Bielefelder Praxissemesters“ verankert. Das fachübergreifende Leitkonzept schafft die inhaltlich-konzeptionellen Voraussetzungen dafür, dass das Praxissemester

  • studierbar, betreubar und organisierbar ist,
  • einen Beitrag zur Professionalisierung der Studierenden leistet und
  • als Bereicherung der Ausbildung erfahren werden kann.

Das Leitkonzept wurde in enger Kooperation von Universität und ZfsL entwickelt und im Oktober 2011 verabschiedet. Es gibt Orientierung für die standortspezifische Konzipierung und Umsetzung des Praxissemesters und bietet Anregungen für die konkrete Planungsarbeit in Fachgruppen.

Anknüpfend an die Erfahrungen der erziehungswissenschaftlichen Fallstudienwerkstätten sowie der Bielefelder Versuchsschulen wird die Konzeption des Forschenden Lernens im Praxissemester erweitert auf die Ausgestaltung in den vielfältigen Fachdidaktiken. Konkretisiert wird das Forschende Lernen daher in fünf Studienprojekt-Varianten:

  • Forschung über die eigene unterrrichtspraktische Tätigkeit
  • Forschung in fremdem Unterricht
  • Forschung in Schulentwicklungsprozessen
  • Einzelfallarbeit zu Diagnose und Förderung
  • Forschende Auseinandersetzung mit biographischen Zugängen und/ oder eigenem Professionalisierungsprozess

Die Vielgestaltigkeit bei der Umsetzung des Forschenden Lernens zeigt sich dabei auch in den unterschiedlichen methodischen Zugängen.

Zentral für die Bielefelder Ausgestaltung ist die phasen- und fächerübergreifende Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen und Gremien bei der Konzeptentwicklung und Umsetzung des Forschenden Lernens.

Die Bielefelder Ausgestaltung des Praxissemesters setzt an den landesweiten Rahmenvorgaben an. Dazu zählt neben dem Lehrerausbildungsgesetz (LABG) 2009 in der geänderten Fassung von 2016 und der Lehramtszugangsverordnung (LZV) 2016 insbesondere die „Rahmenkonzeption zur strukturellen und inhaltlichen Ausgestaltung des Praxissemesters im lehramtsbezogenen Masterstudiengang“ (14. April 2010) sowie die Zusatzvereinbarung zur Rahmenkonzeption von 2016.


Zum Seitenanfang