Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Digi-klusion! Inklusive Medienbildung

Ziel des Projekts ist, (angehende) Lehrkräfte und Interessierte in der Umsetzung eines medienkompetenzorientierten, digitalen Unterrichts für ALLE zu unterstützen. Sogenannte „Digital Scouts“ erwerben an der Hochschule Wissen über inklusive Medienbildung. Im Anschluss daran begleiten sie Schüler*innen und teilen ihr Wissen und ihre Erkenntnisse mit interessierten Lehrkräften an Schulen. So entsteht eine Win-Win-Situation für derzeitige und zukünftige Lehrkräfte!

Die im Rahmen dieses Projekts entstandenen Seiten sollen Ihnen Anregungen für die Erstellung eines inklusionssensiblen Unterrichts geben und helfen, das Potenzial von Digitalisierung für Inklusion und chancengerechtes Lernen zu entdecken. Unter „Material“ finden Sie eine Sammlung verschiedener Tools zur digitalen Gestaltung Ihres Unterrichts. Wählen Sie Art des gesuchten Materials, Schulform und Schulfach aus. Anschließend erhalten Sie eine Übersicht mit Apps oder weiteren Materialien, die sich für Ihren inklusionssensiblen Unterricht eignen.

Das Portal "Digi-klusion! Inklusive Medienbildung" finden Sie hier.