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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Gesamtschule Rosenhöhe Bielefeld

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 850

LehrerInnenanzahl: ca. 90

Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung

letzte Aktualisierung: 04.10.2023

Schulsteckbrief als PDF

Uns sind Lebendigkeit, Partizipation und Teamorientierung für Schüler*innen und Lehrkräfte besonders wichtig. Wir üben ein wertschätzendes Miteinander. Dabei gehen wir davon aus, dass jede und jeder ihr oder sein Bestes gibt. Diese Überzeugung ist zugleich Voraussetzung und Ziel. Im Ergebnis erleben wir eine breite Vielfalt an Leistungen, Orientierungen und Meinungen. Dieses Spektrum der Vielfalt erleben wir als große Bereicherung und Herausforderung. Unsere Schüler*innen haben in ihrem Schulsong formuliert: "GE Rosenhöhe - wir sind eine Einheit, wollen keinen Rassismus, stehen für die Freiheit".

Alle Klassen und Jahrgänge sind bei uns inklusiv, wir bilden keine Schwerpunktklassen. Jedem Jahrgang ist eine Sonderpädagog:in zugeordnet, die die Lehrkräfte berät, im Unterricht hospitiert und diagnostiziert. Unsere Sonderpädagog:innen erteilen eigenen Fachunterricht und gehen nach Vereinbarungen in Doppelbesetzungen. Der Unterricht findet dann im CoTeaching statt, das variieren kann: one teaching - one assisting, parallel teaching etc.
Wir haben uns als inklusive Schule nicht nur pädagogisch weiterentwickelt, sondern auch räumlich, da wir unser Schulgebäude komplett neu und inklusiv gedacht haben. Wir vermeiden exkludierende Differenzierungsräume, bieten Rückzug für einzelne Gruppen, aber auch Transparenz durch neu geschaffene Sichtbeziehungen zwischen den Räumen.

An der Gesamtschule Rosenhöhe arbeiten alle Lehrkräfte in Jahrgangsteams. Die Jahrgangsteams bilden den Kern der pädagogischen Arbeit und sind Motor der Schulentwicklung. Das multiprofessionelle Team - bestehend aus Allgemeinen und SozialPädagog:innen sowie Sonderpädagog:innen und Schulpsychologe - unterstützt die Arbeit der Regellehrer:innen in den inklusiven Settings. Sie koordinieren gemeinsam die Förderplanung und die inklusive Unterrichtsentwicklung. Das Multiprofessionelle Team arbeitet, wenn nötig und möglich, mit der
Jugendhilfe und den Mitarbeiterinnen der Schulstation eng zusammen. Darüber hinaus kooperieren wir mit unterschiedlichen Expert*innen verschiedener Fachbereiche der Uni Bielefeld im Bereich der inklusiven Unterrichtsentwicklung, der Lehrer*innenausbildung und des Ganztags.

Als Ganztagsschule haben wir einen Gebundenen Ganztag, der rhythmisiert ist. Wir beginnen morgens mit einem offenen Anfang um 7.45 für die Schüler:innen des 5. und 6. Jahrgangs. Um 8,30 startet der Unterricht mit einer halben Stunde "Intelligentes Üben". Die 1. Stunde beginnt bei uns um 9.00 Uhr. Das Intelligente Üben berücksichtigt die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch und fördert das selbständige Lernen in den Fächern.

Adresse: An der Rosenhöhe 11, 33647 Bielefeld 

Telefon: 0521/515616

E-Mail: gesamtschule.rosenhoehe@bielefeld.de

Homepage: www.gesamtschule-rosenhoehe.de


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