zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Grundschule Avenwedde Bahnhof

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: ca. 180

LehrerInnenanzal: 15

 

letzte Aktualisierung: Januar 2021

Schulsteckbrief als PDF

Die Grundschule Avenwedde - Bahnhof ist eine offene Ganztagsschule in Gütersloh und wird aktuell von ca. 180 Schülerinnen und Schülern besucht. Im Schuljahr 2020-2021 unterrichten fünfzehn Lehrkräfte und ein Sonderpädagoge an der Schule. Das Ganztags-Team wird von einer Erzieherin und einer Sozialarbeiterin geleitet und besteht aus sieben pädagogischen Kräften und einer Haushaltskraft. Wechselnde Ergänzungskräfte und Praktikanten kommen hinzu.


Seit dem Schuljahr 2017-18 gibt es Schulsozialarbeit an der Schule. Sie unterstützt inzwischen mit einer vollen Stelle Kinder, Eltern und Mitarbeitende in allgemeinen Erziehungsfragen. Außerdem begleitet sie die Entwicklung der Streitkultur an der Schule und die Beteiligung der Kinder an Schulleben und Schulentwicklung.
Wöchentlich treffen sich Vertreter aller Professionen zur Beratung von Maßnahmen für einzelne Kinder.


Seit 2014 bietet die Grundschule Avenwedde - Bahnhof gemeinsames Lernen für Schüler mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an. Auf der Grundlage von individuellen Entwicklungsplänen werden zwischen Kindern, Lehrkräften und Eltern Ziele und Maßnahmen vereinbart. Maßnahmen erfolgen überwiegend im Regelunterricht im Klassenverband. Nach Maßgabe vorhandener Ressource bieten wir bei Bedarf auch zusätzliche Förderung in Kleingruppen oder in sonderpädagogischer Einzelbetreuung.


Die Grundschule Avenwedde-Bahnhof liegt in einem Sozialraum, in dem alle Schichten der Bevölkerung vertreten sind. Die Schule begegnet der Heterogenität ihrer Schülerschaft mit entsprechenden Förderangeboten und folgenden Schwerpunkten:

  • Förderung der Basiskompetenzen
  • integrierte Sprachförderung in allen Klassen (Wortspeicher, Sprachmuster, ...)
  • Förderung der Lesekompetenz durch Lesezeiten in der gut sortierten Schulbibliothek
  • Förderung der Rechtschreib- und Lesefertigkeiten nach dem R e L v Konzept
  • Individuelle Förderung der Mathematikkompetenz durch zusätzliche Fördergruppen nach PReSch
  • Förderung besonderer Interessen durch zusätzliche Kurse nach dem Drehtürmodell regelmäßiges Angebot zum Besuch der „Kinderuni“ und Teilnahme an Wettbewerben
  • Förderung der Musikkultur durch Projekte aus dem Landesprogramm „Kultur und Schule“
  • Förderung der Sozialkompetenz durch das Sozialtraining „Lubo aus dem All“in den ersten Klassen und Einsatz positiver Verstärkerpläne in allen Klassen
  • regelmäßige Kurse zur Gewaltprävention im zweiten Schuljahr
  • Förderung der motorischen Kompetenzen durch jährliche Sportfeste, Bewegungsangebote in den Pausen, Teilnahme an Wettkämpfen und Sportförderunterricht
  • Förderung der Lernkompetenz durch Trainingsspiralen zu Methoden, Kommunikation und Teamarbeit
  • bei Bedarf Sprachförderung für Kinder ohne Kenntnis der deutschen Sprache.

Zum Aufbau inklusiver Strukturen haben wir einen Geschäftsverteilungsplan zum Einsatz der sonderpädagogischen Ressource vereinbart. Außerdem überarbeiten wir aktuell unser Erziehungskonzept zum Umgang mit Regelverletzungen, so dass es auch für Kinder mit Förderbedarf in der sozial-emotionalen Entwicklung hilfreich wird.


In der offenen Ganztagsschule werden die Schüler montags bis donnerstags in Klassenbezogenen Kleingruppen bei dem Erledigen ihrer Hausaufgaben betreut. Im ersten Schuljahr erfolgt die Hausaufgabenbetreuung durch eine Lehrkraft, im zweiten Schuljahr teilweise durch eine Lehrkraft und teilweise durch pädagogische Mitarbeiter des Ganztags, in den dritten und vierten Klassen ausschließlich durch Mitglieder des Ganztagsteams. Am Freitagnachmittag werden die Hausaufgaben wegen anderer Aktivitäten der OGS zu Hause erledigt.


Außerdem stehen zahlreiche Arbeitsgemeinschaften jeweils nach Bedürfnissen der Kinder variierend z. B. in den Bereichen Bewegung, Kreativität, Musik und Ernährung zur Auswahl.


In Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt bietet die Grundschule Avenwedde - Bahnhof an zwei Vormittagen in der Woche ein gesundes, für die Schüler kostenloses Frühstück an. Das Projekt „Brotzeit – Frühstück, Begleitung und mehr“ ist ein Projekt gegen Kinderarmut, das
Kinder an gesunde Lebensmittel heranführt und ihnen gemeinschaftliche Mahlzeiten in Beziehung zu Erwachsenen anbietet.


Alle Räume verfügen über W-Lan und jede Klasse über einen Koffer mit Tablets. Aktuell werden die letzten Unterrichtsräume mit e-Screens ausgestattet. Das Medienkonzept der Schule ist am Medienpass NRW ausgerichtet. Die Schule nutzt logineo LMS.

(formuliert auf der Grundlage der Ergebnisse von Schulpflegschaft, Kollegium, OGS- Team und Klassensprechern der 3. und 4. Klassen am Workshop 29.6.2012)


Wir verstehen es als unseren Auftrag, die Stärken aller uns anvertrauten Kinder zu entfalten. Dazu begleiten wir sie bei der Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit und ihrer Lernfreude. Mit kindgerechten Unterrichtsangeboten in einer ansprechend gestalteten Lernumgebung
und einer wertschätzenden Lernatmosphäre unterstützen wir die Kinder beim Aufbau der geforderten Kompetenzen.


Wir legen großen Wert darauf, die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder zu fördern. Zunehmend beteiligen wir sie bei der Gestaltung der Lernprozesse. Auftretende Hindernisse wollen wir aufspüren und sie mit angemessenen Fördermaßnahmen und klaren
pädagogischen Strukturen überwinden.


Um den Erfolg unserer Bemühungen auch über die Unterrichtszeit hinaus zu verankern, arbeiten wir als Eltern, Lehrer und Erzieher vertrauensvoll zusammen und unterstützen einander in der Bildung und Erziehung der Kinder. In diesem Sinne kooperieren wir auch mit zahlreichen pädagogischen, therapeutischen, sozialen und kulturellen Einrichtungen im Sozialraum und in der Region.


Im Dialog mit unseren Partnern nutzen wir Anregungen zur steten Weiterentwicklung unserer Schule im Sinne dieses Auftrags.

Adresse: Grundschule Avenwedde Bahnhof, Albert-Magnus-Str. 11a, 33335 Gütersloh

Telefon: 05241/50523210

E-Mail: info@avbf.schulen-gt.de

Homepage: www.gs-avenwedde-bahnhof.de


Zum Seitenanfang