zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Profilschule Fürstenberg

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 501 Schülerinnen und Schüler

LehrerInnenanzahl: 50 Lehrerinnen und Lehrer

Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung

letzte Aktualisierung: 07.02.2024

Schulsteckbrief als pdf

 

Die Profilschule Fuerstenberg ist eine Schule des gemeinsamen Lernens, die alle Bildungsgänge integriert und in der Vielfalt gewünscht ist. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten vielfältige Möglichkeiten, ihre Interessen zu erkunden und ihre Stärken auszubilden. Dazu können sie eigene Profile in den Bereichen MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft-Technik), Sprache (Englisch-Französisch-Spanisch), Verantwortung (Gesundheit und Soziales) und Kultur (Kunst-Musik-Gestaltung) ausbilden. Aus diesem Anspruch ergeben sich die Leitlinien unserer Arbeit: respektieren - stärken - fordern und fördern. Unser Schulleben ist durch vielfältige Aktionen, Projekte und Kooperationen mit außerschulischen Partnern geprägt, (MINT Schule NRW, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, "Vielfalt fördern", Netzwerk LiGa, Medienscouts NRW, Partnerschaft DFB-Schule, Kooperationen mit dem HNF und dem Schülerlabor CoolMINT, VHS, Kreismusikschule, Gedenkstätte Wewelsburg, u.v.m). Wir arbeiten werteorientiert, kompetenzorientiert, individuell und vielfältig.

Inklusiver Unterricht definiert sich an der Profilschule Fürstenberg als ein Unterricht, der überwiegend im Klassenverband stattfindet und durch verschiedene Formen der Binnendifferenzierung die Bedürfnisse aller Schülerinnen und Schüler berücksichtigt und fachliche, personale und soziale Kompetenzen fordert und fördert. Dabei findet der Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch durchgängig in Doppelbesetzung statt. Die Ausbildung von individuellen Stärken-Profilen im Wahlpflicht-, Ergänzungsstunden- und AG-Bereich bietet den Schülerinnen und Schülern außerdem die Möglichkeit, ihre persönlichen Neigungen und Interessen zu stärken und erhöhen die Lernmotivation. 

Die Arbeit im Team ist für die Umsetzung unseres Inklusionskonzeptes fester Bestandteil. Wir verstehen uns als multiprofessionelles Team (Regelschullehrkraft - Förderschullehrkraft - MPT-Kraft - Schulsozialarbeiter/in - schulpsychologische Beratungsstelle), das auf unterschiedlichen Ebenen zusammenarbeitet und sich durch die vielfältigen Erfahrungen ergänzt. Es finden regelmäßige Teamsitzungen in den Klassen-, Jahrgangs-, Fach- und Inklusionsteams statt, in denen Förderbedarfe ermittelt und Ziele vereinbart werden. Die regelmäßige Teilnahme an Arbeitskreisen und Fortbildungsveranstaltungen tragen wesentlich zur Professionalisierung der Teams bei. 

Die Profilschule Fürstenberg ist eine Schule im gebundenen Ganztag. Im Stundenplan der Schülerinnen und Schüler sind in den Jahrgängen 5-10 drei Wochenstunden Lernzeit integriert, in denen Zeit zum Wiederholen, Üben und Vertiefen der Aufgaben in Deutsch, Englisch und Mathematik ist. Ab dem Jahrgang 8 werden die Lernzeiten durch ein Klassenprojekt zu selbst gewählten Themen erweitert. Leben und Lernen im Ganztag bedeutet an der Profilschule Fürstenberg konkret:

  • dreimal wöchentlich Unterricht bis 15.30 Uhr
  • Hausaufgaben sind im Stundenplan integriert
  • zahlreiche Sport- und Freizeitangebote in den Pausen
  • gemeinsame betreute Mittagspausen mit vielfältigen Angeboten
  • Möglichkeit zur Einnahme von gesunden Mittagsmahlzeiten in Gemeinschaft

Adresse: Haarener Str. 7, 33181 Bad Wünnenberg 

Telefon: 02953/982010

E-Mail: info@ps-fuerstenberg.de

Homepage: www.profilschule-fuerstenberg.de


Zum Seitenanfang