zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Sekundarschule Höxter

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 511

LehrerInnenanzahl: 57

Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

letzte Aktualisierung: 15.04.2019

Schulsteckbrief als PDF

Die Sekundarschule Höxter wurde zum Schuljahr 2014/2015 gegründet und befindet sich derzeit mit den Jahrgängen 5 bis 9 im fünften Aufbaujahr. Unsere Schule ist eine Schule des Gemeinsamen Lernens und vergibt alle Abschlüsse der Sekundarstufe I.

Das Leitbild unserer Schule ruht auf den Säulen

  • Schule der Vielfalt und Wertschätzung
  • Schule der individuellen Förderung und Eigenverantwortung - Schule mit Kompetenz- und Leistungsanforderungen
  • Schule als Lern-, Lebens- und Erfahrungsraum
  • Schule als Teamschule
  • Schule mit vielfältigen Kooperationen

Die Schulordnung besteht aus den vier Worten Friedlich-Freundlich-Langsam-Leise und stellt die Grundlage dar für den Kerngedanken unserer pädagogischen Arbeit "Gemeinsam besser lernen". Prägend ist der Teamgedanke an unserer Schule. Wir arbeiten in einem Schulleitungsteam, den Jahrgangsteams, Fachlehrerteams und Klassenlehrerteams.

Großen Wert legen wir auf eine enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus und den Erziehungsberechtigten unserer Schülerinnen und Schüler. Dazu führen die Mädchen und Jungen ein Logbuch, das als Lernbegleiter und Mittel der Kommunikation zwischen allen an Schule Beteiligten dient. Viermal im Jahr finden Quartalsgespräche statt, in denen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten sowie ihren Tutoren die eigene Lernentwicklung reflektieren sowie Ziele für die nächste Phase im Schuljahr festhalten. Seit Beginn des aktuellen Schuljahres wird das Projekt "Hausbesuche in Jahrgang 5" erprobt und evaluiert. Ebenso wichtig wie die Transparenz und Kommunikation ist uns die Förderung des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler mit der Einrichtung des SegeL-Unterrichts eine regelmäßige Lernzeit (je nach Jahrgang zwei bis vier Wochenstunden), in der sie sukzessiv Zeitmanagement, Auswahl eines individuellen Anforderungsniveaus sowie unterstützende Methoden und Kooperationsformen einüben. Durch die Arbeit mit fachspezifischen Jahrgangspartituren sichern wir die qualitativen Standards in allen Jahrgängen.

Unterstützung in unserer Arbeit erfahren wir durch vielfältige Kooperationen, Netzwerkarbeit und gemeinsame Projekte u.a. mit

Projekt Begegnung

  • der Volkshochschule Höxter Marienmünster
  • der Musikschule Höxter
  • der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe, Standort Höxter - dem Berufskolleg des Kreises Höxter
  • dem König-Wilhelm-Gymnasium Höxter
  • Netzwerk LiGa (Leben und Lernen im Ganztag)
  • Projekt Vielfalt fördern NRW
  • vielen heimischen Betrieben und Firmen.

Ein eng begleiteter Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule sowie eine umfassende Berufs- und Studienorientierung bilden den Rahmen für die Schulzeit an der Sekundarschule Höxter.

Das gemeinsame Leben und Lernen findet an der Sekundarschule in Höxter im Sinne der Inklusion in heterogenen Lerngruppen statt. Von Klasse 5 an gehören in allen Klassen jeweils 2 bis 3 Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf zur Klassengemeinschaft. Mit ihnen und den Regelschülerinnen und -schülern zusammen werden außerdem in fast allen Klassen Kinder aus Migrationsfamilien und mit Zuwanderungshintergrund unterrichtet. Für die Schülerinnen und Schüler mit letzterem Schwerpunkt gibt es zwei Sprachförderklassen, in denen sie zusätzlich intensiv beim Erlernen der deutschen Sprache gefördert werden. Seit dem letzten Schuljahr wird sehr erfolgreich eine Tandemklasse an unserer Schule geführt, in der Eltern und Schüler einmal wöchentlich gemeinsam mit einer Sozialpädagogin und einer Lehrkraft an bestimmten Verhaltenszielen arbeiten, um das Leben an der Schule und das Lernen besser zu bewältigen.

In den Jahrgangsstufen 5 und 6 findet der Unterricht in allen Fächern binnendifferenziert statt. Ab Klasse 7 startet eine äußere Differenzierung in den Fächern Englisch und Mathematik, sowie ab Klasse 9 zusätzlich in den Fächern Deutsch und Physik/Chemie. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Unterstützungsbedarfen sind auch dabei im Sinne der Heterogenität und Inklusion auf alle Lerngruppen verteilt. Die Kolleginnen der Sonderpädagogik unterstützen und beraten die Fachlehrkräfte in allen Jahrgängen und Fächern.

Ein wichtiger Gelingensfaktor für die pädagogische Arbeit an der Sekundarschule Höxter ist die Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams. Dazu gehören an unserer Schule neben den Regellehrkräften die Sonderpädagoginnen, die den Jahrgängen fest zugeordnet sind. Sie sind bewusst nicht T eil eines Klassenlehrertandems, damit ihre zeitlichen Ressourcen nicht in organisatorische Aufgaben fließen. Sie beraten und unterstützen die Klassen- und Fachlehrer bei der Unterrichtsplanung und -durchführung je nach Bedarf und beraten gemeinsam mit ihnen zusammen Eltern und Kinder. Ein weiterer Partner sind die Mitarbeiter der Schulsozialarbeit, die die Schülerinnen und Schüler, die Lehrkräfte und die Eltern im schulischen Alltag begleiten und unterstützen und durch ihre Vernetzung und Koordination der externen Hilfsangebote und Maßnahmen in vielen Fällen eine Grundlage für die erzieherische Arbeit von Elternhaus und Schule schaffen. Themenspezifisch und orientiert an den Bedürfnissen der jeweiligen Altersgruppen gestalten sie auch Unterrichtsprojekte oder Informationsveranstaltungen.

Die Sekundarschule Höxter ist eine gebundene Ganztagsschule mit verbindlichem Unterricht an drei Nachmittagen bis 15:35 Uhr. In der Stundentafel verteilen sich die obligatorischen Unterrichtsfächer sowie die Lernzeiten und ergänzenden Angebote (Profilstunden in den Jahrgängen 5-7, Ergänzungsstunden in den Jahrgängen 8-10) gleichmäßig über den T ag. Eine einstündige Mittagspause an den drei langen Unterrichtstagen ermöglicht die gemeinsame Einnahme eines Mittagessens in der Mensa und die Teilnahme an betreuten Freizeitangeboten während der Mittagspause. jeweils dienstags und freitags endet der Unterricht um 12:55 Uhr. Auch an diesen Tagen haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder verbindlich für eine Betreuung bis ebenfalls 15:35 Uhr anzumelden.

Adresse: Sekundarschule Höxter, Im Flor 7, 37671 Höxter 

Homepage: www.sekundarschule-hoexter.de


Zum Seitenanfang