zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Städtische Gemeinschaftsgrundschule Brakel

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 640

LehrerInnenanzahl: 54

Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
  • Förderschwerpunkt Sehen
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

letzte Aktualisierung: 03.11.2023

Schulsteckbrief als PDF

Die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Brakel ist eine Grundschule im ländlichen Raum, die 2016 gegründet würde. Sie verfügt über einen Hauptstandort (Brakel) sowie über einen Teilstandort (Hembsen). An beiden Standorten wird die Betreuung bis Schulschluss angeboten. Am Hauptstandort könne bis zu 120 Schülerinnen und Schüler ebenfalls im Offenen Ganztag betreut werden. Im Rahmen des Offenen Ganztages kooperieren wir mit der Brüder Grimm Schule Förderschule für den Förderschwerpunkt Sprache. Zum Kollegium gehören neben den ca. 50 Regelkolleginnen und -kollegen auch 2 Sonderpädagoginnen sowie 2 Sozialpädagogische Fachkräfte als auch 2 Schulsozialarbeiterinnen. Zum Einzugsbereich der Schule gehören eine große mennonitische Brüdergemeinschaft sowie eine türkische Gemeinde und Familien mit Migrationshintergrund. Zu unserem Angebot zählen daher eine 

Sprachfördergruppe und die Erprobung des mennonitischen Religionsunterrichtes. Schwerpunkte der unterrichtlichen Arbeit liegen im sozialen Lernen, im Ausbau des Gemeinsamen Lernens und im Aufbau des Bereiches der Förderung von besonderen Begabungen. 

Die Städtische Gemeinschaftsgrundschule der Stadt Brakel leistet im Rahmen der Inklusion einen Beitrag zum gemeinsamen Lernen an Regelschulen. An der schulinternen Umsetzung wurde intensiv gearbeitet, um für die bestehenden Strukturen einen angemessenen Weg zu finden. Eine Kombination von innerer und äußerer Differenzierung bewährte sich dabei. Die SchülerInnen der zieldifferenten Bildungsgänge Lernen und Geistige Entwicklung werden in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen in den Fächern Mathematik und Deutsch täglich in den ersten beiden Stunden gezielt sonderpädagogisch gefördert. In den anderen Stunden nehmen die Kinder regulär am Klassenunterricht teil. Darüber findet eine enge Zusammenarbeit der Sonderpädagoginnen mit den Regelschullehrkräften sowie den Lehrkräften des Multiprofessionellen Teams statt.

Die Sonderpädagoginnen arbeiten eng mit den Regelkolleginnen und -kollegen zusammen, sind allerdings vielen Klassen mit einem daher nur geringen Stundenkontingent zugeordnet.

Die Mitarbeiterinnen im Offenen Ganztag verfügen alle über eine pädagogische Ausbildung. Die Kinder werden im Rahmen der Hausaufgaben entsprechend ihrer jeweiligen Bedarfe unterstützt. Auch das Freizeitangebot berücksichtigt die unterschiedlichen Bedarfe und Vorlieben aller Kinder. Im Rahmen des Ganztages werden die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf entsprechend ihres Jahrgangs den Gruppen zugeteilt. Die Gruppengröße richtet sich nach der Anzahl der Kinder mit Förderbedarf.

Adresse: Städtische Gemeinschaftsgrundschule Brakel Klöckerstraße 25, 33034 Brakel

Telefon: 05272 / 360-3500

Email: info@grundschule-brakel.de 

Homepage: https://www.grundschulebrakel.de/


Zum Seitenanfang