zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Volkeningschule

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 380

LehrerInnenanzahl: 34

Angebotene Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

letzte Aktualisierung: 01.02.2024

Schulsteckbrief als PDF

Wir sind eine vierzügige Grundschule in Bielefeld Mitte-Ost. Getreu unseres Motto "Gemeinsam leben und lernen im Stadtteil" sind bei uns alle Kinder in ihre Unterschiedlichkeit willkommen. Das Gemeinsame Lernen ist bei uns seit Jahren etabliert. Dabei ist es uns wichtig, jedes Kind individuell zu fördern und zu fordern, das selbstständige Lernen zu ermöglichen sowie die Medienkompetenz und auch die soziale Kompetenz zu erweitern. Wir arbeiten mit allen am Schulleben Beteiligten zusammen und erleben so Vielfalt und gestalten Gemeinschaft. Jeder Jahrgang hat bei uns einen eigenen Flur. In den ersten drei Jahren bleiben die Kinder in ihrem Klassenraum, zu dem auch immer ein Nebenraum gehört. Die "Großen" (Viertklässler) ziehen in ihrem letzten Jahr um und werden in einem anderen Trakt unterrichtet. Diese Jahrgangsstruktur setzt sich auch bei den Mitarbeitern fort. So arbeiten die Jahrgangsteams eng zusammen und haben regelmäßige Teamsitzungen. Die OGS-Gruppen setzten sich in der Regel aus zwei Parallelklassen zusammen. Aktuell besuchen 220 Kinder die OGS.

Im Gemeinsamen Lernen werden Kinder mit unterschiedlichen Förderschwerpunkten und Kinder ohne weiteren Bedarf unterrichtet. Hier bilden wir Schwerpunktklassen. In diesen Klassen werden die Kinder gemeinsam von einem Team (möglichst eine Grundschulkraft und eine Lehrkraft für Sonderpädagogik) unterrichtet. Je nach Bedarf bilden wir eine oder auch zwei Schwerpunktklassen. Trotz aller individuellen Unterschiede lernen die Kinder gemeinsam. Durch die Berücksichtigung individueller und sozialer Aspekte sowie der Differenzierung werden die Kinder in Ihrer Gesamtentwicklung gefördert. Dabei ist es unsere Aufgabe jedem Kind die Möglichkeit zu geben, seine individuellen Potenziale zu entfalten. Dies geschieht neben der Doppelbesetzung auch durch Fördermöglichkeiten in Kleingruppen.

Bei uns an der Schule arbeitet eine Vielzahl an Professionen: Grundschullehrkräfte, Lehrkräfte für Sonderpädagogik, SozialpädagogInnen, Sozialarbeiterinnen, Erzieherinnen und Erzieher. Wir legen großen Wert auf eine gute Kooperation aller beteiligten Fachkräfte und haben regelmäßige Austauschmöglichkeiten fest verankert. Außerschulische Kooperationspartner ergeben sich aus dem Umfeld des Kindes (Tagesgruppe, Jugendamt, Förderstellen, etc.). Bei Bedarf finden Runde Tische statt.

Viele unserer Kinder besuchen vor und nach dem Unterricht den offenen Ganztag. Wir bieten eine Betreuung im Frühdienst ab 7:00 Uhr an. Hierfür müssen die Kinder angemeldet werden. Nach dem Unterricht bekommen die OGS-Kinder ein Mittagessen, machen gemeinsam Hausaufgaben und haben die Möglichkeit an unterschiedlichen AG -Angeboten teilzunehmen. Eine Betreuung ist bis 16:30 Uhr möglich (freitags 15:00 Uhr). Zwei Gruppen sind im OGSGebäude untergebracht. Alle anderen Gruppen verbleiben nach dem Unterricht im Klassenraum. Dabei haben sie jeweils zwei Klassenräume sowie einen Nebenraum zur Verfügung. Regelmäßig finden Gespräche zwischen den Lehrkräften und OGS-Mitarbeitern statt. Im Rahmen der OGS arbeiten zwei Sozialpädagoginnen im Bereich Hilfen zur Erziehung (HzE).

Adresse: Petristr. 48, 33609 Bielefeld

Telefon: 0521/55799160

E-Mail: volkeningschule@bielefeld.de

Homepage: https://volkeningschule.de/


Zum Seitenanfang