zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Von-Zumbusch-Gesamtschule

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 745

LehrerInnenanzahl: 70

Angebotene Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt Sehen
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung

letzte Aktualisierung: 05.02.2024

Schulsteckbrief als PDF

Informieren Sie sich bitte auf unserer Webpage unter: https://von-zumbusch-gesamtschule.de/profile/

Die Schüler:innen mit sU werden nach pädagogischen, personellen, räumlichen und sächlichen Gesichtspunkten auf die Eingangsklassen verteilt. Der primäre Unterricht aller Schüler:innen sollte als Klassenunterricht stattfinden (so wenig äußere Differenzierung wie nötig) . Je nach pädagogischem und fachlichem Bedarf sollte eine Doppelbesetzung in den Hauptfächern erfolgen. Der Unterricht wird in der Regel nach fachdidaktischen Maßgaben vorbereitet und differenziert. Hierbei werden in Absprache geeignete Sozialformen und Lernarrangements gewählt. Hierbei gilt als Leitidee die individuelle Förderung. Die Aufteilung der sonderpädagogischen Ressourcen erfolgt in Absprache mit der Schulleitung. Darüber hinaus werden die Beratungsstunden in den Stundenplan eingearbeitet, so dass eine sachgemäße Arbeitsorganisation möglich ist. Die Organisation der sonderpädagogischen Förderung an der VZG an den Maßgaben des Ministererlasses vom 15.10.2018 und des Runderlasses zum GL in der Sek. I. Die Maßgaben werden unter Berücksichtigung der personellen und räumlichen Bedingungen umgesetzt.

Die Verantwortlichkeit für die SuS mit SUB obliegt allen Lehrerinnen und Lehrern der Von-Zumbusch Gesamtschule. Erste Ansprechpartner in Bezug auf die SuS mit SUB sind die Klassenlehrer:innen, diese werden von den Lehrer:innen für Sonderpädagogik beraten und unterstützt. Die Klassen- und Fachlehrer:innen stehen in einem regelmäßigen Austausch über Belange der SuS mit SUB in folgenden Gremien:

  • Klassenlehrer:innen- und Teamsitzungen . Inklusionsteamsitzung + Schulleitungsmitglied
  • Fachkonferenz Inklusion
  • Förderplangesprächen und -konferenzen
  • Runder Tisch mit allen an der Förderung beteiligten Personen
  • Hilfeplangespräch
  • Beratungstage (Eltern-Schüler:innen-Sprechtag)
  • Berufsberatung
  • Schullaufbahnberatung
  • Fortbildungen

Darüber hinaus besteht ein intensiver Austausch über die SuS mit SUB im Beratungsteam, das regelmäßig tagt. Das Beratungsteam besteht aus einem multiprofessionellen Gremium, aus Beratungslehrerinnen und Beratungslehrern und Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern. Die Lehrer:innen und Lehrer für Sonderpädagogik gehören fest in dieses Team. Die Lehrer für Sonderpädagogik sind Ansprechpartner bei sonderpädagogischen Fragestellungen. Sie planen und führen ihren Unterricht so, dass individualisiertes mit entsprechenden Differenzierungsmaßnahmen gestaltetes Lernen möglich ist. Sie unterrichten phasenweise eine Schülergruppe oder die ganze Klasse, begleiten und unterstützen SuS mit SUB in ihren Lern- und Entwicklungsprozessen und differenzieren gegebenenfalls
Arbeitsaufträge und –material . Die Lehrkräfte, die die Schülerin oder den Schüler unterrichten, erstellen nach Beratung mit allen anderen an der Förderung beteiligten Personen einen individuellen Förderplan. Sie überprüfen den Förderplan regelmäßig und schreiben ihn fort.
Die Aufteilung der Aufgabenfelder geschieht auf einer Fachkonferenz mit vorheriger Absprache mit der Schulleitung.

Die Von-Zumbusch Gesamtschule ist eine Ganztagsschule. Nähere Informationen finden Sie unter: https://von-zumbusch-gesamtschule.de/ganztag-betreuung/

Adresse: Am Hallenbad 11, 33442 Herzebrock-Clarholz

Telefon: 05245/92943312

E-Mail: sekretariat@vzg-hc.de

Homepage: https://von-zumbusch-gesamtschule.de/


Zum Seitenanfang