zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

Campus Nordseite
© Universität Bielefeld

Workshop Stark im Praxissemester

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Ansprechpartnerin

Katharina Herbst

Aktuelles

Termine und Informationen zu den aktuellen Workshops finden Sie hier im eKVV:

'Stark im Praxissemester - Herausforderungen erkennen, reflektieren und meistern'

 

 

 

© Universität Bielefeld

Neben vielen positiven Erfahrungen, die im Praxissemester gemacht werden, gibt es auch Situationen, die Herausforderungen bergen: das Gefühl, an der Schule nicht willkommen zu sein, Konfrontation mit Lehrer*innenvorbildern, die nicht den eigenen entsprechen, zu wenig Unterstützung bei Schwierigkeiten, das Gefühl missverstanden zu werden, die Angst davor, Probleme anzusprechen oder das Scheitern an den eigenen Erwartungen.

© Universität Bielefeld

Der Workshop soll Studierenden einen besseren Einblick in die Institution Schule ermöglichen: organisatorische Gegebenheiten sollen näher beleuchtet und den Studierenden die Perspektive der betreuenden Mentor*innen verdeutlicht werden.

Der Workshop soll auch dazu beitragen, mittels einer reflektierten Grundhaltung eigene Erwartungen zu hinterfragen und aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Dabei stehen Selbstreflexionsmethoden und Kommunikationsstrategien im Fokus, die es den Studierenden erleichtern können, eigene Interessen zu formulieren und zu vermitteln. Weitere Themenschwerpunkte sind Konfliktlösestrategien, Rollentheorien und Subjektive Theorien, die u.a. durch praxisnahe Übungen vermittelt werden.

© Universität Bielefeld

Ziel ist es, dass die Studierenden gestärkt in ihr Praxissemester starten können, um diese schulische Erfahrung bestmöglich für sich und ihre Professionalisierung nutzen zu können.

Für Studierende, die ihr Praxissemester gerade absolvieren bzw. zeitnah absolviert haben, bietet der Workshop eine Gelegenheit, ihre Erfahrungen zu reflektieren sowie eventuell neue Handlungsoptionen für weitere Praxisphasen oder auch die zweite Ausbildungsphase zu entwickeln.


Zum Seitenanfang