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Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Universität Bielefeld

Unsere Angebote nach Datum

Hier finden Sie eine chronologische Übersicht unserer Angebote. Viel Spaß beim Stöbern! Wir freuen uns, Sie bei unseren Workshops begrüßen zu können. Die jeweilige Anmeldemöglichkeit finden Sie direkt unter den einzelnen Workshops.

Die Workshops finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind entgeldfrei.

Dezember

*Online-Workshop* 

Workshopleitung: Heike Wittig (selbstständige Resilienztrainerin)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Der Schulalltag fordert heraus und bringt Lehrer*innen immer wieder an Grenzen. Als Kopf-, Hand- und Herzarbeiter*innen ist die Stärkung ihrer psychischen, körperlichen und mentalen Ressourcen für ihren Berufsalltag essenziell. Stressresistenz und gute Selbstregulation sind wesentliche Elemente, um auf Dauer gesund und leistungsfähig zu bleiben. Dieser Online-Workshop zielt auf den gesunden Umgang mit negativem Stress, indem die Ressourcen gestärkt (Entspannung, Achtsamkeit, Selbstberuhigung), die Selbstwerteinschätzung verbessert und dysfunktionale Glaubensmuster verändert werden.

Januar

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Stephanie Gauster (Kunstlehrerin am Maria-Stemme-Berufskolleg Bielefeld & freischaffende Künstlerin)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, geht es um den Umgang mit Sorgen, Ängsten und Stress in schwierigen Zeiten von Klimakrise, Kriegen, Demokratiegefährdung, Sozialen Medien, etc. Was hilft mir in diesen Zeiten, was nährt mich? Wie kann ich mich und meine Schüler*innen stärken? Mit Hilfe verschiedener kreativ-künstlerischer Techniken werden wir uns diesen Themen nähern. Dafür braucht es die Lust, sich einzulassen. Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 29.12.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/cgi/anmeldung.php?kurs=25a-zuversicht

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Jan Breuer (Steinhagener Gymnasium)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und der Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Der Klassenrat ist ein bundesweit etabliertes Konzept der Demokratiepädagogik für Grund- und weiterführende Schulen. Es umfasst Hinweise zur Zeit-, Raum- und Durchführungsgestaltung. Idealerweise sorgt der Klassenrat für ein besseres Klassenklima und fördert Aushandlungs- und Prozesskompetenzen. In diesem Online-Workshop wird das Konzept vorgestellt, es werden Tipps zur Durchführung gegeben, aber auch herausfordernde oder nachteilige Aspekte beleuchtet. 

Dieser Workshop ist ausgebucht - eine Anmeldung ist aktuell leider nicht mehr möglich.

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Katja Reetz (freie Referentin)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Selbstbewusstsein beginnt mit Selbstwahrnehmung. In diesem Online-Workshop finden Sie durch zeichnerische Übungen Zugang zu Ihren inneren Bildern, Gedanken und Gefühlen. Kritzelnd entstehen neue Perspektiven auf das eigene Erleben. Der Stift wird zum Werkzeug der Selbsterkenntnis – jenseits von Leistung und Bewertung. Ein kreativer Raum, in dem Vertrauen in sich selbst wachsen darf.

Sonstiges: Bitte legen Sie sich Papier und verschiedene farbige Stifte bereit. 

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 01.01.2026 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/cgi/anmeldung.php?kurs=25a-selbstbewusstsein

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Martina Reiske (Schulleiterin im Ruhestand, Moderatorin der BzRg Detmold)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Die Einführung von Glücksunterricht an Schulen mag vielleicht zunächst exotisch oder auch esoterisch klingen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass der Glücksunterricht eine Aufgabe der Schule als Vorbereitung auf ein gelingendes Leben sein kann. Glückliche Schüler*innen streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden die theoretischen Hintergründe des Glücksunterrichts mit vielen praktischen Elementen verbunden.

Sonstiges: Weiterführende Informationen: http://www.fritz-schubert-institut.de

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 05.01.2026 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/cgi/anmeldung.php?kurs=25a-glueck

*Workshop in Präsenz* 

WorkshopleitungDr. Saskia Schicht (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek I. und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Das Theater wird gern als ‚Bretter, die die Welt bedeuten‘ bezeichnet. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, wollen wir aber der Frage nachgehen, wie Theaterspielen möglich werden kann, wenn diese ‚Bretter‘ nicht vorhanden sind – sondern lediglich ein regulärer Klassen- oder kleiner Projektraum. Dabei begreifen wir das Theater als kreativen Zugang zur Welt und zum Lernen. Im Workshop liegt der Fokus auf partizipativen Methoden des Sprechtheaters, die sich u.a. im Deutsch- und Sprachenunterricht umsetzen lassen.

Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 07.01.2026 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/cgi/anmeldung.php?kurs=25a-theaterspiele

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Dr. Ann-Cathrin Obermeier (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und der Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, sprechen wir über basale, aber wirksame Techniken der Klassenführung. Anhand konkreter Beispiele, die Sie vorab selbst einbringen können, möchten wir gemeinsam die Dimensionen von Klassenführung identifizieren, vertiefen und ihre Spannungsfelder ausloten. Sie erhalten Tipps, wie Sie Ihre eigene Klassenführung reflektieren können – aus Schüler*innen- und Lehrer*innenperspektive. Der Workshop ist auch für weitere Zielgruppen geeignet, die sich im Kontext von Schule mit dem Anleiten von Gruppen beschäftigen.

Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 12.01.2026 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/cgi/anmeldung.php?kurs=25a-klassenfuehrung

Februar

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Dr. Ann-Cathrin Obermeier (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Straßenrap bedient sich unterschiedlichster (Fremd)sprachen, bildet beispielsweise prekarisierte Lebenswelten ab und macht Formen von Jugendkultur sichtbar. Doch es wird auch harte Sprache benutzt oder Kriminalität thematisiert. Unlängst wurde anhand der Dokumentation über den Rapper Haftbefehl diskutiert: Soll, kann, darf das Gegenstand von Unterricht sein?  Schüler*innenvertretungen sprechen sich dafür, Kultusministerien dagegen aus – Medien und Presseberichte überschlugen sich. Was bleibt von der Debatte? Was ist didaktisch sinnvoll und vertretbar – was nicht? Welche Chancen und Grenzen birgt das Themenfeld? Wir möchten Ihnen einen Raum für Diskussion und Austausch bieten.

Sonstiges: Gerne möchten wir Sie auch auf die Veranstaltungen „Mit Rap schüler*innenorientierten Unterricht gestalten – Basics“ (25.02.2025) sowie „Mit Rap schüler*innenorientierten Unterricht gestalten – Methoden und Tools“ (11.03.2026) hinweisen. Bitte melden Sie sich für diese Veranstaltungen separat an.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum-  - anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Mitarbeitende der BiSEd

Zielgruppe: Mentor*innen und Ausbildungsbeauftragte aller Schulformen, die im Praxissemesterdurchgang Februar 2026 Studierende begleiten

Inhalt: Die Veranstaltung, die in Präsenz in der Universität Bielefeld stattfindet, bietet grundlegende Informationen zum Praxissemester und dessen Ausbildungselementen. Ebenso dient sie einem strukturierten Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Praxissemesterstudierenden sowie zwischen Neueinsteigenden und Praxissemestererfahrenen. In einem Workshopteil erhalten Sie gezielte Anregungen zur Begleitung im Praxissemester.

Sonstiges: Auf der Veranstaltung gibt es ein kleines Kaffee-Catering.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Dr. Ann-Cathrin Obermeier (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und der Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden die Basics von Rap vermittelt: Sie lernen, wie eigene Raptexte geschrieben werden und wie ein Beat aufgebaut ist. Zudem gibt es in einer Praxisphase ausreichend Gelegenheit, das Rappen im geschützten Rahmen selbst auszuprobieren. Schnell werden Sie entdecken, welches Potenzial das Musikgenre für einen schüler*innenorientierten Unterricht mit sich bringt und erhalten Anregungen für die Umsetzung im Unterricht. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Sonstiges: Bitte ein mobiles digitales Endgerät mitbringen (z.B. Smartphone oder Tablet). Dieser Workshop kann sowohl als Reihe gemeinsam mit dem Workshop „Mit Rap schüler*innenorientierten Unterricht gestalten – Methoden und Tools“ (11.03.2026) als auch einzeln besucht werden (für jeden Termin ist eine separate Anmeldung erforderlich).  

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- - anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

März

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Nadia Wahbe

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Sprachförderung digital? Aktueller denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, die Sprachkompetenzen Ihrer Schüler*innen digital zu fördern. Der Online-Workshop will Sie dabei unterstützen. Sie lernen Unterrichtsmethoden und digitale Tools kennen, mit denen Sie Ihren Unterricht sprachsensibel planen und durchführen können. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, auch ohne Programmierkenntnisse, Ihre erste sprachförderliche Lern-App zu entwickeln. Diese wird im kollegialen Austausch besprochen und für den Einsatz in Ihrem eigenen Unterricht reflektiert.

Sonstiges: Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. ähnl. zeitgleich öffnen kann. Dieser Online-Workshop kann sowohl als Reihe gemeinsam mit dem Workshop „Sprachförderung digital! – KI und digitale Tools für den sprachsensiblen Fachunterricht II: Unterrichtsplanung und Material“ (06.05.2026) als auch einzeln besucht werden (für jeden Termin ist eine separate Anmeldung erforderlich).  

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Frieda Bayer, Jessica Freiensehner & Edmund Studinski (Teachers for Future Bielefeld)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: In unserem Workshop, der in Präsenz stattfindet, möchten wir veranschaulichen, dass das oft von rechten Akteur*innen eingeforderte Neutralitätsgebot ein Mythos ist. Anhand von Beispielen aus der schulischen Praxis untersuchen wir, wie wir als Lehrkräfte mit Aussagen, Symbolen oder Handlungen, die sich gegen grundsätzlich verankerte Werte richten, im Sinne unseres Diensteids umgehen können – im Klassenraum, auf dem Elternabend oder auch im Lehrer*innenzimmer. Wir schauen uns genau an: Was darf ich in der politischen Bildung als Lehrkraft und was nicht? Was steckt hinter dem Begriff "Neutralitätspflicht"? Wie kann ich Haltung zeigen und welche Unterstützung kann ich bekommen?

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Online-Workshop* 

Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Heinrich von Kleists „Der zerbrochne Krug“ ist Abiturlektüre in NRW. Ein Theaterstück, mehr als 200 Jahre alt, das uns vielleicht auf den ersten Blick ein wenig fremd erscheint: anspruchsvoll in der Geschichte, möglicherweise heraufordernd in der Sprache. In diesem Online-Workshop beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir diesen Text mit Schüler*innen heute lesen können. Anhand von Forschungserkenntnissen und didaktischen Überlegungen diskutieren wir, welche Themen in dem Stück angelegt sind und wie wir diese vermitteln können.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Dr. Ann-Cathrin Obermeier (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und der Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie den Einsatz von Rap im Unterricht begleiten können. Sie erhalten Impulse zur Themenfindung, lernen Aufwärmspiele kennen und erarbeiten Scaffolds für die Unterstützung Ihrer Schüler*innen beim Erarbeiten von Rapsongs. Auch Ideen zur medialen Umsetzung werden gemeinsam ausprobiert.

Sonstiges: Dieser Workshop kann sowohl als Reihe gemeinsam mit dem Workshop „Mit Rap schüler*innenorientierten Unterricht gestalten – Basics“ (25.02.2025) als auch einzeln besucht werden (für jeden Termin ist eine separate Anmeldung erforderlich).  

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Tagung in Präsenz* 

Workshopleitung: Dr. Ina Biederbeck (Universität Flensburg)

Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

 

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Mathias Ziegler & Prof.'in Dr. Lisa Stinken-Rösner (Fakultät für Physik)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Schwingungen sind im Physikunterricht fest verankert. Zudem wird erwartet, dass bei ihrer Untersuchung auch digitale Werkzeuge eingesetzt werden sollen. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, führen die Lehrkräfte verschiedene Experimente zu Schwingungen sowohl analog als auch digital durch. Sie arbeiten dabei mit digitalen Sensoren, (interaktiven) Experimentiervideos sowie Videoanalyse-Software. Abschließend reflektieren sie gemeinsam die Rolle digitaler Werkzeuge im Physikunterricht.

Sonstiges: Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät mit.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Frieda Bayer, Jannik Heckmann, Jessica Freiensehner & Edmund Studinski (Teachers for Future Bielefeld)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Unser gegenwärtiges Schulsystem stellt Lehrkräfte in Zeiten multipler Krisen vor große Herausforderungen. Die Studienlage zeigt: Es gibt einen Zusammenhang zwischen den Krisen in der Welt und der psychischen Belastung bei Kindern und Jugendlichen. Kann Bildung für nachhaltige Entwicklung die Antwort sein? Junge Menschen müssen ermutigt und befähigt werden, zukunftsmutige Mitgestalter*innen der Gesellschaft zu werden – in einer Schule, die selbst zum Reallabor für die sozial-ökologische Transformation wird. Wie kann dies gelingen? In unserem Workshop, der in Präsenz stattfindet, zeigen wir, was Bildung für nachhaltige Entwicklung im Sinne des Whole School Approach leisten kann.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

April

*Online-Workshop* 

Workshopleitung: Marwah Reza-Jakubi (DiversiTeach)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Der Rechtsruck in der Gesellschaft hinterlässt auch im Klassenzimmer Spuren und fordert Lehrkräfte heraus. Der Online-Workshop vermittelt Ihnen, wie Sie Rassismus im Klassenzimmer erkennen, thematisieren und angehen können. Er zielt darauf ab, das Bewusstsein für rassistische Strukturen zu schärfen und Handlungsstrategien vorzustellen. Neben praxisnahen Ansätzen zur Thematisierung und Prävention wird auch Selbstreflexion gefördert, um eigene Denkmuster zu hinterfragen. Ziel ist es, für das Thema zu sensibilisieren und Ansätze für einen professionellen Umgang kennenzulernen.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Katja Reetz

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Lehrkräfte stehen täglich unter hoher Belastung. Wer dauerhaft leistungsfähig bleiben möchte, muss auch auf sich selbst achten. In diesem Online-Workshop erfahren Sie, wie Selbstfürsorge im Schulalltag gelingen kann – auch unter Zeitdruck. Was ist Stress eigentlich? Wie erkenne ich meine Belastungsgrenzen? Und welche kleinen Veränderungen im Alltag können bereits große Wirkung zeigen? Sie lernen alltagstaugliche Strategien zur Stressbewältigung kennen, reflektieren Ihr eigenes Verhalten und erhalten praktische Impulse zur Selbstfürsorge. Der Workshop bietet kurze theoretische Inputs, praxisnahe Beispiele sowie Raum für Ihre Fragen.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Dr. Carolin Zehne & Manon Greenyer-Schüler (Fakultät für Linguistik)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und der Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, erhalten Sie Einblicke und Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis über Möglichkeiten zur Selbstreflexion des Sprachlernprozesses Ihrer Schüler*innen sowie zur Leistungsbewertung. Nach einer kurzen Vorstellung eines bereits erprobten Konzepts zur Sichtbarmachung von Lernprozessen für Schüler*innen und Lehrkräfte soll der Schwerpunkt des Workshops auf der gemeinsamen Entwicklung erster, auf Ihren Unterricht bezogenen Ideen und deren praktische Umsetzung liegen. Dieses von uns gemeinsam erarbeitete 'Handwerkszeug' soll als Erleichterung Ihrer Arbeitsprozesse sowie zur Motivationsförderung der Lernenden dienen.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

Mai

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Martina Reiske (Schulleiterin im Ruhestand, Moderatorin der BzRg Detmold)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Die Einführung von Glücksunterricht an Schulen mag vielleicht zunächst exotisch oder auch esoterisch klingen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass der Glücksunterricht eine Aufgabe der Schule als Vorbereitung auf ein gelingendes Leben sein kann. Glückliche Schüler*innen streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden die theoretischen Hintergründe des Glücksunterrichts mit vielen praktischen Elementen verbunden.

Sonstiges: Weiterführende Informationen: http://www.fritz-schubert-institut.de 

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Wie lässt sich mein Unterricht ganz konkret sprachfördernd planen und gestalten? Und wie kann ich dazu digitale Tools einsetzen? Dieser Online-Workshop zeigt Ihnen Möglichkeiten auf, eine sprachfördernde Unterrichtsphase mit digitalen Tools zu planen und vorzubereiten. Zudem haben Sie die Gelegenheit, Ihre Unterrichtsplanung mit Kolleg*innen zu besprechen und sich fachlich beraten zu lassen. Ergänzend wird diskutiert, welches digitale Material Sie zukünftig in Ihrem Unterricht nutzen können.

Sonstiges: Der Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt DiversiTeach angeboten und durch Mittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Online-Workshop*

Workshopleitung: Cornelia Hofmann (Laborschule Bielefeld/Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Sie spielen gerne Gesellschaftsspiele und möchten diese auch im Unterricht einsetzen, wissen aber noch nicht genau, wie? In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, erhalten Sie praxisnahe Anregungen, wie Gesellschaftsspiele im Deutsch- und Englischunterricht sinnvoll genutzt werden können. Nach einer kurzen Einführung in erprobte Unterrichtsideen entwickeln Sie selbst ein eigenes Unterrichtsvorhaben, das direkt in Ihrer Klasse eingesetzt werden kann. Sie können gerne eigene Spiele und Vorschläge mitbringen, müssen dies aber nicht. Vor Ort stehen ausreichend Gesellschaftsspiele zur Verfügung, sodass Sie sich inspirieren lassen und direkt mit verschiedenen Ideen arbeiten können.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum - - anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und der Sek I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: In "Meine Freundin Conni" ist der Fall klar: Familie, das sind Mama, Papa und zwei gegengeschlechtliche Kinder. Doch so recht will dieses Bild nicht mehr passen in eine bunte, vielfältige Welt. Wir wollen uns in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, deshalb mit der Frage beschäftigen, wie wir unterschiedliche Familien- und Lebensmodelle sowie mögliche Geschlechterklischees in der Grundschule und Sek. I thematisieren können. Es werden beispielhafte Kinderbücher vorgestellt und gemeinsam ihre didaktischen Potentiale – und möglichen Fallstricke – diskutiert.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Dr. Tanja Freudenau (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, erhalten Sie Einblicke und Anregungen für den Einsatz von Comics im Deutschunterricht. Anhand praktischer Beispiele wird aufgezeigt, wie Kinder durch Comics sprachlich, kreativ und narrativ gefördert werden können. Zudem stehen zentrale Comic-Merkmale, Fachbegriffe und geeignete Materialien für die Grundschule im Mittelpunkt. Die vorgestellten Ansätze lassen sich ebenso auf den Englischunterricht übertragen.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen

Inhalt: Als Lehrkraft sind Sie ständig sichtbar: im Unterricht, auf dem Pausenhof, in Gesprächen. Das bietet Chancen, kann aber auch herausfordernd sein. Dieser Workshop spürt der Frage nach, was es für Sie als Lehrkraft bedeutet, präsent zu sein. Wir wollen gemeinsam in körperpädagogischen Übungen unsere Ressourcen, Einsatzbereiche und Spielräume von Präsenz erkunden. Zudem reflektieren wir Möglichkeiten und Anforderungen an die Präsenz als Lehrkraft. Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam aktiv auszuprobieren und sich auszutauschen!

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

Juni

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Martina Reiske (Schulleiterin im Ruhestand, Moderatorin der BzRg Detmold)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: "Haben Sie mal eine Minute?“ „Das kann nicht sein. So etwas tut mein Kind nicht!“ „Zu Hause kann mein Kind das aber!“ „Kannst du mir Material leihen?“ „Ich habe nicht das Material mitgebracht!“ „Ich habe meine Hausaufgaben vergessen!“ – Diese oder ähnliche Äußerungen kennt fast jede Lehrkraft. Gespräche gehören zum beruflichen Alltag von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Mitarbeitenden in Schulen und OGS. Nicht immer verlaufen Gespräche zur Zufriedenheit der Beteiligten. In dem Workshop, der in Präsenz stattfidet, wird kommunikatives Handwerkszeug vermittelt. Außerdem werden schwierige Gesprächssituationen simuliert, damit sich die Teilnehmenden in konstruktiver Kommunikation üben.

Sonstiges: Die Bereitschaft zur Simulation sollte mitgebracht werden.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

 

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Dr. Susanne Henning & Jutta Goetze (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und der Sek I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Im Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden Verfahren dreidimensionalen Arbeitens im Kunstunterricht vorgestellt und erprobt, die sich mit einfachen Materialien und begrenzter Ausstattung umsetzen lassen. Ziel des Workshops ist es, ein Möglichkeitsspektrum zu erschließen, durch das Schüler*innen im Kunstunterricht Erfahrungen im Bereich räumlichen und körperhaften Gestaltens sammeln können.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Prof.'in Dr. Melanie Bangel (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende

Inhalt: Das deutsche Schriftsystem ist in seinem Kernbereich äußerst klar geregelt. Vor allem schwächere Lerner*innen sind auf vorstrukturierte Lernangebote angewiesen, die ihnen Möglichkeiten eröffnen, Einsicht in diese Systematik zu gewinnen. Im Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden zunächst die fachdidaktischen Grundlagen eines schriftstrukturorientierten Ansatzes zum Lesen- und Rechtschreiblernen vorgestellt. Daran anknüpfend werden Materialien für die Unterrichtspraxis erprobt und zur Diskussion gestellt.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen

Inhalt: Manchmal kann es uns vorkommen, als würden wir mit hundert Bällen jonglieren: Unterricht planen, Arbeitsaufgaben koordinieren, Arbeiten korrigieren, Gespräche führen – und 'ganz nebenbei' ist da auch noch das Privatleben mit seinen Anforderungen. Dieser Workshop, der in Präsenz stattfindet, adressiert insbesondere weibliche Lehrkräfte. Er will Raum geben, zu erforschen, wie wir mit mental load umgehen und welche Strategien einer ressourcenerhaltenden Arbeitsplanung uns dauerhaft unterstützen können. Neben kurzen Inputs gibt es im Workshop viel Gelegenheit zum aktiven Ausprobieren verschiedener Methoden sowie zum kollegialen Austausch miteinander.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

 

*Workshop in Präsenz*

Workshopleitung: Matthias Löseke, Jörn Planken, Christian Stallmann & Christine Wienken (ZfsL Bielefeld & ZfsL Minden)

Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen

Sonstiges: Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät mit (iPad, Handy, Laptop).

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

*Workshop in Präsenz* 

Workshopleitung: Jan Breuer (Steinhagener Gymnasium)

Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und der Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende

Inhalt: Der Klassenrat ist ein bundesweit etabliertes Konzept der Demokratiepädagogik für Grund- und weiterführende Schulen. Es umfasst Hinweise zur Zeit-, Raum- und Durchführungsgestaltung. Idealerweise sorgt der Klassenrat für ein besseres Klassenklima und fördert Aushandlungs- und Prozesskompetenzen. In diesem Online-Workshop wird das Konzept vorgestellt, es werden Tipps zur Durchführung gegeben, aber auch herausfordernde oder nachteilige Aspekte beleuchtet.

Anmeldung: Gerne können Sie sich unter folgendem Link bis zum- -  anmelden: Die Anmeldung ist in Kürze möglich.

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