Nachruf
Wolfgang Beutel
Trauer um Prof. Dr. Wolfgang Edelstein ⇒ Zum Nachruf
Editorial
Kathrin Dedering & Marianne Krüger-Potratz
Editorial zum Schwerpunktthema: Politische Bildung und Schule ⇒ Zum Editorial
Beiträge zum Schwerpunktthema
Sabine Achour & Susanne Wagner
Ungleicher Zugang zur politischen Bildung: „Wer hat, dem wird gegeben“. Ergebnisse einer bundesweiten Studie zur politischen Bildung und Demokratiebildung an Schulen ⇒ Abstract des Beitrags
Johanna F. Ziemes & Hermann Josef Abs
Welche schulischen Bedingungen sind geeignet, um Toleranz zu fördern? Eine Analyse auf Basis der International Civic and Citizenship Education Study 2016 ⇒ Abstract des Beitrags
Steve Kenner & Dirk Lange
Bürgerbewusstsein, politisches Lernen und Partizipation im digitalen Zeitalter ⇒ Abstract des Beitrags
Berichte zum Schwerpunktthema
Sandra Zentner
„Wir müssen ihnen zutrauen, dass sie etwas verändern können“. Demokratiekompetenz stärken mit Service-Learning – Lernen durch Engagement ⇒ Abstract des Beitrags
Thomas Geisen & Zvi Bekerman
Politische und zivilgesellschaftliche Erziehung in marginalisierten Familien in der Migration: Neue Herausforderungen für die Erziehung in multikulturellen Gesellschaften [Artikelsprache Englisch] ⇒ Abstract des Beitrags
Diskussion zum Schwerpunktthema
Jürgen Budde
Die Fridays-for-Future-Bewegung als Herausforderung für die Schule – Ein schulkritischer Essay ⇒ Abstract des Beitrags
Weiterer Beitrag
Julia Höke
„Und die Kinderkonferenz, die haben wir abgeschafft“. Möglichkeiten kindlicher Beteiligung im Zusammenspiel von Handlungsstrategien der Erwachsenen und Kinderperspektiven in einer partizipativ arbeitenden Grundschule ⇒ Abstract des Beitrags
Diskussion
Isabell van Ackeren, Manuela Endberg & Oliver Locker-Grütjen
Chancenausgleich in der Corona-Krise: Die soziale Bildungsschere wieder schließen ⇒ Abstract des Beitrags