zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • WE_OS

    Wissenschaftliche Einrichtung der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

    © Ellen Thormann

Zeitschriften an der WE_OS

Die übergreifende Publikationsstrategie der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg zielt auf die kostenlose Verfügbarkeit von Forschungsbefunden und Materialien für die Schul- und Unterrichtsentwicklung (OER – Open Educational Resources). Um diesem OER-Gedanken möglichst gut gerecht zu werden, wurden mehrere OER-Zeitschriften gegründet bzw. an der WE_OS angesiedelt, um ein breites Spektrum an Forschungs- und Entwicklungsdokumentation leisten zu können. Die OER-Publikationsstrategie der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg ist damit zugleich Bestandteil der Bielefelder Digitalisierungsstrategie für die Lehrer*innenbildung sowie dem Portal zur Bielefelder Lehrer*innenbildung PortaBLe.

An der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg befinden sich derzeit die Geschäftsstellen von vier FuE-Zeitschriften, die alle im open-access herausgegeben werden.



Geschäftsstellen der vier FuE-Zeitschriften der WE_OS

  • DDS - Die Deutsche Schule

    Das Redaktionsbüro einer der traditionsreichsten erziehungswissenschaftlichen Zeitschriften ist an der Universität Bielefeld angesiedelt:

    “Die Deutsche Schule – Zeitschrift für Erziehungswissenschaft”, Bildungspolitik und pädagogische Praxis” (DDS). Waxmann-Verlag:Münster 1897 ff.

    Durch die enge Verknüpfung von empirischer Bildungsforschung und erziehungswissenschaftlicher sowie bildungspolitischer Praxis leistet die Zeitschrift einen aktiven Beitrag zur forschungsbezogenen Entwicklung des Schulsystems.

    => Zur Homepage der Zeitschrift

  • DiMawe – Die Materialwerkstatt

    Die Open-Access-Zeitschrift "Die Materialwerkstatt" ist ein Publikationsort für den interdisziplinären und phasenübergreifenden Austausch von und über Materialien für Hochschullehre in der Lehrer*innenbildung, die Fortbildung von Lehrpersonen und den Schulunterricht. In ihr können alle Akteure aus Lehrer*innenbildung und Schule (hochschul-)didaktische Materialien oder reflektierende Beiträge im Sinne eines "Forschens über eigene Lehre oder eigenen Unterricht" publizieren. 

    => Zur Homepage der Zeitschrift

  • PFLB – PraxisForschung Lehrer*innenBildung

    Die Open-Access-Zeitschrift „PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung“ ist ein Dokumentationsort für innovative praxisnahe Konzepte sowie lokal gebundene Aktivitäten mit Begleitforschung unter besonderer Berücksichtigung standortbezogener Faktoren, die für die Implementation von Innovationen im Bildungsbereich sehr bedeutsam sind. Überdies finden hier die sich aus solchen Aktivitäten ableitenden kritisch-konstruktiven Diskussionen über normative Zielbestimmungen der Lehrer*innenbildung sowie über Fragen der Schulentwicklung in der Rubrik „Zur Diskussion“ ein Forum. 

    => Zur Homepage der Zeitschrift

  • WE_OS-Jahrbuch

    Die Open-Access-Zeitschrift „WE_OS-Jahrbuch – Jahresbericht & Forschungs- und Entwicklungsplan der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg der Universität Bielefeld“ gibt einen Einblick in die Forschungs- und Entwicklungsarbeit des Oberstufen-Kollegs und dokumentiert den jährlichen Forschungs- und Entwicklungsplan der Forschungseinrichtung der Universität Bielefeld. Das Jahrbuch steht jeweils unter einem Themenschwerpunkt, nach dem die Beiträge ausgewählt werden. Ergänzt werden die inhaltlichen Beiträge durch Übersichten über alle an der WE_OS aktuell laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekte und über die Publikationen, Vorträge und Fortbildungen des vorangegangenen Jahres. 

    => Zur Homepage der Zeitschrift

Zum Seitenanfang