zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Bielefeld School of Education - BiSEd

    Bielefelder Lehrer*innenbildung

    Campus Nordseite
    © Universität Bielefeld

Panelstudie Lehramt

Die Bielefelder Panelstudie findet zu drei Zeitpunkten im Lehramtsstudium statt: nach dem Orientierenden Praxisstudie mit Eignungsreflexion (t1, im Rahmen der Begleitseminare) sowie vor (t2, im Rahmen der VPS-Seminare) und nach dem Praxissemester (t3, im Rahmen von RPS-Seminare). Die Kopplung an die Praxisstudien soll dazu beitragen, genauer zu verstehen, unter welchen Bedingungen die verschiedenen Praxisphasen für die Lehramtsstudierenden einen Mehrwert für die Entwicklung professionsbezogener Kompetenzen darstellen.

Neben dem Fokus auf die Bewertung der jeweiligen Praxisphase und Fragen zur Studienorganisation, werden in der Studie aktuelle Themen (z.B. Praxisphasen unter Corona-Bedingungen, Online-Semester) und Desiderate der Lehrer*innenbildungaufgegriffen sowie die Entwicklung  motivationaler Merkmale (z. B. der berufsbezogenen Interessen) und Einstellungen (z. B. zu Inklusion, Digitalisierung) im Studienverlauf. 

In der Studierendenbefragung der BiSEd werden des Weiteren spezifische Fragestellungen der verschiedenen Arbeitsbereiche der BiSEd Geschäftsstelle verfolgt (z. B. Internationalisierung, Studienberatung).

Die Vorstellung und Diskussion der Ergebnisse im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Lehramtstudiums und der Praxisphasen erfolgt anlassbezogen in den verschiedenen Gremien der BiSEd (Konferenz, Vorstand, unterschiedliche Arbeitsgruppen zu den Praxisphasen). Zusätzliche Anlässe umfassen u.a. das erweiterte Fachgruppentreffen und das BiSEd-Kolloquium.

Seit 2020 wird die Befragung ausschließlich online über die Befragungssoftware EvaSys durchgeführt. Die automatisch erstellten Berichte der letzten Befragungen können hier heruntergeladen werden (ältere Berichte finden Sie im Archiv).

Bisherige Themen in der Panelstudie sind bzw. waren u.a.:

• Einstellung zu Inklusion 
• Berufsbezogene Interessen 
• Einstellung zur Digitalisierung
• Internationalisierung im Lehramtsstudium
• Portfolioarbeit  
• Erfahrungen im Rahmen der Praxisstudien 
• Studienprojekte
• Theorie-Praxis-Verhältnis  im Lehramtsstudium
• Epistemologische Überzeugungen


Zum Seitenanfang