zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

X und Hauptgebäude in der Sonne
© Universität Bielefeld

Abgeschlossene Projekte

Das Mentoringprogramm Ment4you hat das Ziel verfolgt, Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte auf ihrem Weg zum Studienabschluss zu stärken, indem sprachliche und kulturelle Heterogenität bei ihrer berufsbiographischen Entwicklung als Ressource in den Blick genommen wurde. Studentische Mentor*innen organisierten Veranstaltungen und Workshops zu den Themen Interkulturalität und Mehrsprachigkeit sowie in Kooperation mit dem Netzwerk Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte verschiedene Austauschformate. Ment4you wollte auf diese Weise dem Ungleichgewicht, das an vielen Schulen vorzufinden ist, entgegenwirken: Seitens der Schüler*innen ist an vielen Schulen eine hohe sprachliche und kulturelle Heterogenität vorzufinden – dem stehen jedoch verhältnismäßig wenige Lehrkräfte gegenüber, die über eigene mehrkulturelle und mehrsprachige Erfahrungen verfügen.
Ment4you wurde von 2016 bis 2020 angeboten und wird ab 2021 mit neuer Konzeption unter dem Namen DiversiTEACH durch die BiSEd angeboten.

Im Rahmen der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie zur "Förderung von geflüchteten Menschen in schulischen und außerschulischen Einrichtungen" konnten Lehramtsstudierende SchülerInnen in Willkommensklassen bzw. Internationalen Vorbereitungsklassen fördern oder sie einzelfallorientiert bei der Integration in Regelklassen unterstützen. Zudem gab es die Möglichkeit in außerschulischen Praktikumsinstitutionen Sprachförderangebote zu konzipieren und umzusetzen.

Die Praxisstudie war dem Format Internationalisierung der Berufsfeldbezogenen Praxisstudie zugeordnet und richtete sich an Lehramtsstudierende aller Fächer und Lehrämter des Studienmodells 2011.

Der DAAD hat auf der Tagung „Studentische Auslandsmobilität erhöhen! - Soziale Diversität und Lehramt als Herausforderung und Chance“ (19. bis 20. Juni 2017 in Essen) versucht, den Gründen, Hindernissen und Chancen von Auslandsaufenthalten nachzugehen, um diese für mehr Studierende zugänglich machen.

Im Vorfeld der Tagung gab es außerdem die Möglichkeit, Erfahrungsberichte auf eine Online-Plattform einzustellen und eigene Geschichten und Meinungen dort einzubringen.

Einen Einblick in die Tagung erhalten Sie hier.


Zum Seitenanfang