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Teachers Connect – Lehrkräftefortbildung qualitätsorientiert planen

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Teachers Connect – Lehrkräftefortbildung qualitätsorientiert planen

Workshop-Tagung in Präsenz in der Universität Bielefeld

drei Hände, die gemeinsam mit quadratischen Holz-Bausteinen etwas zusammensetzen auf hellem Grund
© Universität Bielefeld

Datum: 17. November 2025, 14:00-16:45 Uhr

Zielgruppen: Lehrkräfte in den Schulen, die sich mit Fortbildungsplanung beschäftigen (wie Didaktische Leitungen, Fortbildungskoordinator*innen, Ausbildungsbeauftrage, Schulleitungen etc.) und interessierte Lehrkräfte; (universitäre) Lehrkräfte-Fortbildner*innen

Das Lern- und Arbeitsumfeld Schule ist in stetigem Wandel. Es beinhaltet vielfältige Themen und stellt Lehrkräfte vor immer neue Herausforderungen. Ein bedarfsorientiertes Fortbildungskonzept stärkt das Kollegium wie jede einzelne Lehrkraft im Umgang mit diesen neuen Bedarfen. Auch der Sechs-Punkte-Plan des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes NRW sieht perspektivisch eine stärkere Verankerung von Fortbildung in den Schulen vor, indem unter anderem eine verbindliche, systematische jährliche Fortbildungsplanung an den Schulen vorgesehen wird.

Doch was ist eigentlich zu verstehen unter Fortbildungsqualität und wie können Schulen Fortbildungen gewinnbringend für die eigene Entwicklung nutzen?

Diesen Fragen widmet sich die Workshop-Tagung. Den Auftakt bildet ein Keynote-Vortrag von Dr. Ina Biederbeck (Universität Flensburg), der Befunde zur Entwicklung von Fortbildungsqualität aufzeigt. Daran anknüpfend finden zwei parallele Workshops statt, in denen die Teilnehmenden Inspirationen zur Fortbildungsplanung an der eigenen Schule oder zur evaluationsgestützten Fortbildungsgestaltung erhalten. Zudem gibt es die Möglichkeit zu kollegialem Austausch und Vernetzung.

Die Veranstaltung kann in Absprache mit Ihrer Schulleitung als Lehrkräftefortbildung anerkannt werden.

 

Die Anmeldung für die Workshop-Tagung wird in Kürze möglich sein.

Nähere Informationen zur Veranstaltung

Die Tagung beinhaltet einen Keynote-Vortrag, einen Workshop-Slot sowie informielle Vernetzungs- und Austauschgelegenheiten. Hier finden Sie den detaillierten Ablauf der Tagung.

Dr. Ina Biederbeck (Geschäftsführung des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Flensburg & Vorsitzende des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V.):

Qualität hat viele Gesichter: Perspektiven auf „gute Lehrkräftefortbildung“

Wann ist eine Fortbildung für Lehrkräfte eigentlich „gut“? Die Antwort auf diese Frage variiert stark – je nachdem, aus welcher Perspektive man sie betrachtet. Doch gerade weil Qualität in der Fortbildung ganz unterschiedlich verstanden werden kann, stellt sich die Frage, wie Schulen und Fortbildner*innen Fortbildungsangebote so gestalten und planen können, dass sie wirksam, anschlussfähig und bedarfsgerecht sind – und wie beide Seiten dabei voneinander lernen können.

Dr. Ina Biederbeck (Universität Flensburg):

Wirksame Fortbildung an der Schule planen und umsetzen: Von der Bedarfsanalyse bis zur Implementation

Der Workshop gibt Impulse für eine qualitätsorientierte Steuerung von Fortbildung an Schulen und stellt dafür ein praxiserprobtes Modell vor. Die Teilnehmenden erhalten konkrete Anregungen, wie sie schulische Fortbildungsprozesse strategisch begleiten können – von der Klärung von Bedarfen über die Planung bis hin zur nachhaltigen Verankerung im Schulalltag. Darüber hinaus wird gezeigt, wie die Zusammenarbeit mit externen Fortbildner:innen zur gemeinsamen Qualitätsentwicklung beitragen kann.


Dr. Ann-Cathrin Obermeier (BiSEd):

Chancen und Grenzen der Nutzung von Evaluationsdaten zur Weiterentwicklung von Fortbildungsangeboten

Aus dem Feedback von Teilnehmenden einer Fortbildungsveranstaltung lassen sich Rückschlüsse auf Qualität und Entwicklungspotentiale von Angeboten und Fortbildungskonzepten ableiten. Wie können Evaluationen effektiv konzipiert werden? Wie können Evaluationsergebnisse zur Gestaltung von Veranstaltungskonzepten gewinnbringend genutzt werden? Im Workshop setzen wir uns mit Chancen und Grenzen von Evaluationsbefunden für die für die Weiterentwicklung von Fortbildungsangeboten auseinander. Hierzu werden wir uns im gemeinsamen Austausch mit zentralen Linien der Evaluationsgestaltung sowie ausgewählten Beispielen beschäftigen und miteinander ins Gespräch kommen. Der Workshop richtet sich an alle, die Fortbildungen selbst durchführen oder die sich für Evaluationsmöglichkeiten von Fortbildungsveranstaltungen im Kontext von Schule interessieren.


Bitte wählen Sie bei Ihrer Anmeldung den Workshop aus, an dem Sie teilnehmen wollen.

Die Tagung findet in Präsenz in der Universität Bielefeld statt. Nach Anmeldung erhalten Sie einige Tage vor der Veranstaltung eine Email mit allen organisatorischen Informationen (u.a. genaue Raumangabe).

Bitte melden Sie sich verbindlich für die Workshop-Tagung an. Die Teilnahme ist entgeltfrei. Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

In Absprache mit Ihrer Schulleitung kann die Veranstaltung als Lehrkräftefortbildung anerkannt werden.

Das Veranstaltungskonzept Teachers Connect, das im Rahmen des Workshopprogramms BiConnected der Bielefeld School of Education stattfindet, will übergreifende Themen thematisieren und einen Rahmen für kollegiale Austauschmöglichkeiten bieten. So widmet sich Teachers Connect am 17. November 2025 dem Themenfeld Entwicklung von Fortbildungsqualität und Planung von Fortbildungskonzepten auf Schulebene.

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