Bielefelder Lehrer*innenbildung
Hier finden Sie eine chronologische Übersicht unserer Angebote. Viel Spaß beim Stöbern! Wir freuen uns, Sie bei unseren Workshops begrüßen zu können. Die jeweilige Anmeldemöglichkeit finden Sie direkt unter den einzelnen Workshops oder hier.
Die Workshops in diesem Programm finden entweder online (per Videokonferenz) oder in Präsenz statt und sind kostenfrei.
*Workshopreihe in Präsenz sowie online*
Workshopleitung: Anna Lehmenkühler, Dr. Nicole Wellensiek & Prof. Dr. Michael Kleine
Inhalt: Im Rahmen der Fortbildung lernen Sie experimentelle Zugänge zu mathematischen Themen für die 5. und 6. Klasse kennen (z.B. 3D-Simulationen von Körpern; Anwendung von Größenrechnern). Vor dem Hintergrund theoretischer Grundlagen werden Experimente aus dem teutolab-mathematik mit analogen und digitalen Elementen vorgestellt und erprobt. Möglichkeiten der Umsetzung für Ihren Mathematikunterricht werden erarbeitet.
Sonstiges: Die Fortbildung ist in das Forschungsprojekt LFB-Labs-digital eingebunden, so dass wir bei der Durchführung die einzelnen Inhalte in verschiedenen Formaten erarbeiten: online synchron, online asynchron und in Präsenz. Dabei steht ein intensiver Austausch im Mittelpunkt.
Die Durchführungsmodi teilen sich wie folgt auf: Modul 1 ist online sowie synchron; Modul 2 ist online sowie asynchron; Modul 3 findet in Präsenz statt; Modul 4 ist online sowie synchron)
Anmeldung: Nähere Informationen sowie Anmeldung auf den Seiten des LFB-Laps-digital über folgenden Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/mathematik/
*Workshopreihe in Präsenz sowie online*
Workshopleitung: Dr. Maren Panhorst & Dr. Kerstin Röllke
Inhalte: In dieser dreigliedrigen Fortbildung wird das Inhaltsfeld ‚Genetik und Evolution‘ des neuen Kernlehrplans für die Sekundarstufe II adressiert. Zentraler Bestandteil ist die Arbeit mit der Software MEGA (Molecular Evolutionary Genetics Analysis). Zunächst erarbeiten Sie sich als Lehrkraft die Inhalte in dem Online-Kurs ‚Evolution von Corona-Viren‘. Danach besuchen Sie mit Ihren Schüler*innen das teutolab- biotechnologie zur Durchführung des Workshops ‚Genetik und Evolution von Coronaviren‘. Im Anschluss entwickeln Sie für Ihren eigenen Unterricht weiterführende Materialien zur Arbeit mit MEGA. Dazu stehen Sie während des Workshops im Schüler*innenlabor im planenden Austausch mit den Dozent*innen.
Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung auf den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/biotechnologie/
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Mitarbeitende der BiSEd
Zielgruppe: Mentor*innen und Ausbildungsbeauftragte aller Schulformen, die im Praxissemesterdurchgang September 2024 Studierende begleiten
Inhalt: Die Veranstaltung, die in Präsenz in der Universität Bielefeld stattfindet, bietet grundlegende Informationen zum Praxissemester und dessen Ausbildungselementen. Ebenso dient sie einem strukturierten Erfahrungsaustausch mit ehemaligen Praxissemesterstudierenden sowie zwischen Neueinsteigenden und Praxissemestererfahrenen. In einem Workshopteil erhalten Sie gezielte Anregungen zur Begleitung im Praxissemester.
Sonstiges: Auf der Veranstaltung gibt es ein kleines Kaffee-Catering.
*Workshopreihe in Präsenz*
Workshopleitung: Celina Kiel & Prof’in Dr. Stefanie Schwedler
Inhalt: Im Zuge der Digitalisierung haben Simulationen inzwischen Eingang in den Kernlehrplan NRW gefunden. In der Chemie helfen Moleküldynamik-Simulationen dabei, das dynamische Verhalten großer Teilchenmengen zu verstehen. Dabei hängt es von der konkreten Unterrichtsgestaltung ab, ob das Lernen mit Simulationen eine wirksame Instruktion oder technisch aufwändige Zeitverschwendung darstellt. Als Teil des BMBF-Projekts LFB Labs digital bieten wir eine Fortbildung an, in der Sie direkt von aktuellen Erkenntnissen zu simulationsbasiertem Lernen profitieren. Gleichzeitig finden Ihre Erfahrungen in der Fortbildung Eingang in unsere Forschung. In unserer Fortbildung lernen Sie, woran man gut gestaltete Simulationen erkennt und wie Sie diese in einen wirksamen Lernweg (z. B. zur Verständnisförderung auf der Teilchenebene) einbetten können. Zudem besuchen Sie das teutolab-chemie mit einer Ihrer Schulklassen: Ihre Schüler*innen erleben einen kontextorientierten Experimentiertag, in den ein von Ihnen mitgestaltetes simulationsbasiertes Lernsetting zu dem Workshop Chemie & Kosmetik (Sek I), oder Mobilität der Zukunft (Sek II) eingebettet wird.
Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung über die Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/chemie/
*Workshopreihe in Präsenz*
Workshopleitung: Mathias Ziegler & Prof´in Dr. Lisa Stinken-Rösner
Inhalt: Videos zählen bereits seit langem zu den fest etablierten Lernmedien im Physikunterricht. Neben Erklärvideos stehen dabei aktuell (interaktive) Experimentiervideos als Zugang zur Erkenntnisgewinnung im Fokus der Forschung. (Interaktive) Experimentiervideos sind mehr als ein Ersatz für Realexperimente, sie bieten vielfältige Chancen zum individuellen Kompetenzerwerb. Die zusätzliche Einbettung von interaktiven Multimedia-Komponenten trägt dazu bei, dass Lernende sich aktiv mit dem Lerngegenstand auseinandersetzen, wodurch fachliche und digitale Kompetenzen erworben werden können. Die Fortbildung ist Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojektes LFB-Labs-digital. Als Teilnehmer:in profitieren Sie vom aktuellen wissenschaftlichen Know-how zu (interaktiven) Experimentiervideos und tragen aktiv dazu bei, dieses zu erweitern und in die Schulpraxis zu tragen.
Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung auf den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/physik/
*Workshopreihe in Präsenz sowie online*
Workshopleitung: Janne Lene Wassing & Prof. Dr. Andrés Acher
Inhalt: Gemeinsam mit Grundschullehrer*innen möchten wir das Verständnis des Klimawandels als Naturphänomen im Sachunterricht fördern. Ausgehend von einer allgemeinen Vorstellung von „Umgebungen“, in denen wir als Organismen leben, wollen wir uns zusammen hinsichtlich Unterrichtspraktiken, Übungen und didaktischen Unterstützungen austauschen. Diese können Schüler:innen helfen, Erklärungen für ihre Beziehungen sowohl zu Umgebungen in ihrer Nähe, wie z.B. ihrem Zuhause oder ihrem eigenen Zimmer, als auch zu weiter entfernten Umgebungen, wie z.B. einem Park oder einem Stadtteil, in Form von einfachen Modellen zu konstruieren, zu evaluieren und zu überarbeiten. Wir wollen digitale Routinen der Schüler*innen einbeziehen, z. B. die Nutzung von Google Maps oder die Nutzung von Wettervorhersagen auf den Smartphones um die Evaluation der Erklärungen zu unterstützen.
Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung auf den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/su-klima-digital/
*Workshopreihe in Präsenz*
Workshopleitung: Mahdi El Tegani & Prof. Dr. Claas Wegner
Inhalt: Immer wieder fällt es Schüler:innen schwer biologische Phänomene zu verstehen, weil sie beispielsweise nicht beobachtbar sind. Insbesondere hier können Simulationen helfen, diese Sachverhalte und Phänomene visuell und interaktiv darzustellen und so das Verständnis zu vertiefen. Insbesondere Prozesse auf der Zell- und Molekülebene sind durch Simulationen erfahrbarer und können von Schüler:innen eigenständig erarbeitet werden.
In der angebotenen Fortbildung werden verschiedene Simulationen und didaktisch-methodische Herangehensweisen dargeboten. Es werden ausgearbeitete Unterrichtskonzepte vorgestellt, die innerhalb der Fortbildung erprobt werden und im eigenen Unterricht eingesetzt werden sollen.
Sonstiges: Am 20.9. und 22.11.2024 findet die Workshopreihe in Präsenz in der Universität Bielefeld statt. In der Zeit von 21.9. bis 21.11.2024 erproben Sie in einer Praxisphase die Praxisbeispiele in Ihren Lerngruppen.
Anmeldung: Nähere Infomrationen sowie Anmeldung auf den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/robotik/
*Workshopreihe in Präsenz sowie online*
Workshopleitung: Prof. Dr. Eva Blumberg & Lena Luise Crummenerl
Inhalt: Eine frühe Medienbildung ist eine zentrale Querschnittsaufgabe in der Grundschule. Der Sachunterricht und v.a. naturwissenschaftlich-technische Themen liefern dafür vielfältige Möglichkeiten. Voraussetzungen sind die richtige Auswahl und der gezielte Einsatz geeigneter digitaler Medien. In der Fortbildung lernen Sie anhand des BNE-Themas „Wind & Windenergie“, wie Sie verschiedene digitale Tools zur Dokumentation und Projektpräsentation im Sachunterricht und am außerschulischen Lernort gewinnbringend nutzen können. Als Teil des BMBF-geförderten Forschungsprojekts LFB Labs digital profitieren Sie vom aktuellen wissenschaftlichen Know-how. Um auch die digitalisierungsbezogenen Kompetenzen in Bezug zu digitalen Tools zukünftiger Schüler*innen optimal zu fördern, haben Sie als Teilnehmende der Fortbildung automatisch einen bedeutenden Anteil am Forschungsprojekt und der Verbesserung einer mediengestützten Unterrichtspraxis in den MINT-Fächern.
Sonstiges: Am 24.9.2024 findet der Workshop in Präsenz in der Universität Paderborn statt. Daran schließt sich eine Praxisphase u.a. mit einem Workshop im Schüler*innenlabor an. Am 26.11.2024 findet online eine Reflexionsveranstaltung statt.
Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung auf den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/su-technik-digital/
Am 25.09.2024 (ca. 8:45 - 15:30 Uhr) findet zum 39. Mal der Tag des Schulsports an der Universität Bielefeld statt. Zum Thema: „Schulsport zwischen Tradition und Innovation" wird Ihnen in verschiedenen Workshops und einer Vorlesung zum Rahmenthema ein buntes Programm geboten.
Leitziel der ganztägigen Veranstaltung ist es, eine Fortbildungsmöglichkeit für Sportlehrkräfte aller Schulformen und -stufen zu schaffen sowie den Austausch zwischen der universitären Lehrer- und Lehrerinnenbildung und der Schulpraxis zu fördern.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen finden Sie in diesem PDF.
Inhalte: In einer Zeit, in der die Sorgen um Klima, Kriege und eine unsichere Zukunft vor allem junge Menschen stark belasten, möchten wir schulischen und außerschulischen Bildner*innen eine Plattform bieten, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Unsere Zukunftskonferenz bietet die Möglichkeit, Wege zur Stärkung der Resilienz von Lernenden und Teilnehmenden im Umgang mit diesen Herausforderungen zu entdecken.
Wir starten den Tag mit einem Vortrag von Susanne Waldow-Meier, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Institut Futur. Unter dem Titel „Zukunftsmut fassen- von Möglichkeitsräumen im lernenden Umgang mit Unsicherheiten“ wird sie erklären, warum negativ wahrgenommene Emotionen wichtige Katalysatoren sein können, wenn es darum geht, sich mit Unsicherheiten über die Zukunft auseinanderzusetzen. Die professionelle Einbeziehung von Emotionen in transformative Lernprozesse bietet das Potenzial, individuelle und kollektive Handlungsfähigkeiten zu erschließen. So kann die Erfahrung von kritischer und transformativer Hoffnung gestärkt werden.
Nach dem Vortrag gibt es in einer besonderen Methode, der Utopiephase, die Gelegenheit, an einem von mehreren parallel stattfindenden Workshops teilzunehmen: "Extrem Einsam? - Mit Krisenresilienz die Demokratie stärken" (Melanie Weiser, Das Progressive Zentrum); 2. Der Hamas-Terror, der Gaza-Krieg und der Nahost-Konflikt – Empirische Befunde und Handlungsvorschläge für Lehrer*innen (Prof. Dr. Karim Fereidooni, Ruhr Universität Bochum); 3. Lebendige Kontroverse mit Haltung - wie kann das gelingen? Vorstellung der Kreativ- und Experimentierwerkstatt zu Menschenbild, eigene Werte und Haltungen. (Marianne Middendorf, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung an der School of Education); 4. Klimaangst/ politische Bildung und Psychologie (N.N.)
Zielgruppe: Die Veranstaltung richtet sich an politische Bildner*innen, (Politik)Lehrer*innen, Referendar*innen und Student*innen.
Sonstiges: Kooperationsveranstaltung der Heinrich Böll Stiftung NRW, des Arbeitsbereichs Didaktik der Sozialwissenschaften der Universität Bielefeld und der Deutschen Vereinigung für politische Bildung NRW e.V.
Anmeldung: Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung bis 20.09.2024 ist notwendig unter folgendem Link auf den Seiten der H.-Böll-Stiftung:
Veranstaltungen | Heinrich-Böll-Stiftung NRW
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Heike Wittig (selbstständige Resilienztrainerin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Humor fördert die Lernfreude und schafft Verbundenheit. Er bringt Leichtigkeit in den Schulalltag, entspannt, entschärft schwierige Gespräche und ermöglicht Perspektivwechsel. Aber was tun, wenn mir ein humorvoller Umgang im Schulalltag schwerfällt? Kein Problem: Humor ist eine Haltung, die lernbar ist. In diesem Online-Workshop wird aufgezeigt, wie eine humorvolle Haltung entwickelt werden kann und wie Humor, sinnvoll im Schulalltag eingesetzt, gutes Lernen und Lernfreude fördern kann. Übungen aus dem Lachyoga runden den Workshop ab.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 16.09.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-lachen.html
*Workshopreihe in Präsenz sowie online*
Workshopleitung: Colin Peperkorn & Prof. Dr. Claas Wegner
Inhalt: Unsere Fortbildung widmet sich der effektiven Begabungsförderung im Fach Biologie mithilfe digitaler Tools und Medien. Es wird ergründet, wie moderne Technologien sowohl die Diagnostik als auch Förderung im Biologieunterricht bereichern können, um dynamische und individuelle Lernumgebungen zu schaffen. Sie werden von erfahrenen Pädagog:innen und Fachleuten lernen, wie Sie digitale Tools in den Unterricht integrieren können, um Ihre Schüler:innen nachhaltig zu fördern. Die Fortbildung bietet eine Gelegenheit zur Weiterentwicklung Ihrer pädagogischen Fähigkeiten im Bereich der naturwissenschaftlichen Begabungsförderung und digitalen Methodenrepertoires im Biologieunterricht. Wir setzen dabei auf einen praxisorientierten Ansatz, der Methoden für den Schulalltag vermittelt.
Sonstiges: Am 30.9. sowie am 25.11.2024 findet die Veranstaltung in Präsenz und am 7.10.2024 online statt. Im Oktober und November 2024 findet eine Praxisphase zur Erprobung der Praxisbeispiele in der jeweiligen Lerngruppe statt.
Anmeldung: Weitere Informationen und Anmeldung auf der Seite den Seiten des LFB-Labs-digital unter folgendem Link: https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/teutolab/fortbildungen/biologie/
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Bettina Waldt (Bildung trifft Entwicklung NRW)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, Schulsozialarbeiter*innen
Inhalt: In Smartphones sind mehr als 60 Rohstoffe verbaut. In diesem Online-Workshop gehen wir der Frage nach, wie sich der Handykonsum auf Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen in jenen Ländern auswirkt, in denen Rohstoffe abgebaut und Handys produziert werden. Wie können die Zusammenhänge für den Unterricht bzw. Schulalltag aufbereitet und Schüler*innen angeregt werden, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen? Welche Optionen nachhaltigen Handelns bestehen und wie können diese weiterentwickelt werden? Diese und weitere Fragen zur 'Wertschöpfungskette Handy' werden wir in diesem interaktiven Workshop unter dem Motto 'Global denken – lokal handeln' gemeinsam erkunden.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 18.09.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-handy.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Katja Reetz (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Stress wahrzunehmen und zu erkennen ist eine Sache. Sich ihm im Alltag bewusst zu entziehen hingegen ist eine größere Herausforderung, an der gerade Lehrkräfte oft 'verzweifeln'. Dieser Online-Workshop schafft eine Erholungs-Insel im stressigen Schulalltag. Hier darf die eigene Kreativität und Intuition das Ruder übernehmen. Kritzelnd können sich die Teilnehmenden auf dem Papier ausruhen und jede*r entdeckt für sich eine individuelle Strategie, den täglichen Herausforderungen mit Gelassenheit zu begegnen. Die im Alltag oft durcheinander wirbelnden Gedanken und Anforderungen ordnen und sortieren sich, die Teilnehmenden schöpfen neue Kraft und lernen ihre eigenen Werte wie einen Kompass zu nutzen.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 24.09.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-stress.html
*Workshopreihe in Präsenz*
Workshopleitung: Dr. Ann-Cathrin Obermeier (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Die tägliche Arbeit in der Schule kostet Kraft. Ein wichtiger Ausgleich für Körper und Geist kann Bewegung sein, um unsere Gesundheit zu erhalten. Deshalb laden wir Sie mit dieser Workshopreihe in Präsenz ein, Zumba als Mittel zur Förderung Ihrer Resilienz kennenzulernen! Zumba verbindet Bewegung mit Lebensfreude: ein Tanz-Fitness-Programm, für das man sich gerne auch nach der Arbeit noch aufrafft. In der Workshopreihe wird es in jeder Einheit einen kurzen Input zum Thema Resilienz und Bewegung geben. Darauf folgt jeweils eine gemeinsame klassische Zumba-Einheit.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich. Bitte bringen Sie Sportkleidung mit.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 21.10.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-zumba.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Kreatives Schreiben ermöglicht es, sowohl sich selbst als auch die Welt aktiv zu erfahren und zu verarbeiten – und zugleich die Kraft der Sprache bewusst zu erleben. In diesem Online-Workshop erproben wir Schreibspiele und Methoden kreativen Schreibens, die sich beispielsweise mit dem Schreiben zu konkreten Anlässen, Assoziationen, sinnlichen Erfahrungen oder unterschiedlichen Schreiborten beschäftigen und in den Deutsch- und Sprachenunterricht integriert werden können. Gemeinsam sollen unterschiedliche Übungen und Ansätze aktiv selbst ausprobiert und reflektiert werden.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 21.10.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-kreativ.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Jan Breuer (Steinhagener Gymnasium)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Karikaturen sind der Allgemeinheit für ihren scheinbar niedrigschwelligen Witz aus der Tageszeitung bekannt. Für Lehrkräfte in der politischen Bildung bieten Karikaturen insbesondere die Möglichkeit, Meinungen über politische, wirtschaftliche oder gesellschaftliche Ereignisse in den Unterricht zu holen. Karikaturen bieten als Bilder den Vorteil der Prägnanz, doch auch den damit verbundenen Nachteil der Kürze. Deshalb lassen sie sich als tendenziell voraussetzungsreich charakterisieren. In diesem Online-Workshop sollen fachdidaktische Potenziale beleuchtet und verschiedene Methoden für den Einsatz von Karikaturen im Unterricht vorgestellt werden.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 22.10.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-karikatur.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Benjamin Tunnat & Dr. Lara Esther Bartels (Welthaus Bielefeld e.V.)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Der neue „Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit“ des Welthaus Bielefeld in der Wissenswerkstadt Bielefeld bietet vielfältige Möglichkeiten, die Themenfelder Nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen in der Schule zu thematisieren. In diesem Workshop, der in der Wissenswerkstadt stattfinden wird, erkunden wir den Erlebnisraum gemeinsam. Wir geben didaktische und inhaltliche Impulse, wie der Erlebnisraum in den Unterricht eingebunden oder für die Unterrichtsentwicklung genutzt werden kann. Zudem stellen wir das pädagogische Begleitprogramm vor. Sie erhalten außerdem eine Einführung in die Bildungsansätze Bildung für Nachhaltige Entwicklung bzw. Globales Lernen, auf denen der Erlebnisraum beruht.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 24.10.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-erlebnisraum.html
*Workshopreihe in Präsenz*
Workshopleitung: Dr. Renate Schüssler (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Der Klimawandel ist eine Realität, für die es im Alltag kaum freie Zeitfenster gibt. Zudem fühlt er sich oft zu abstrakt oder zu überwältigend an. Dabei wird immer offensichtlicher, wie rasch und drastisch das Klima sich verändert. "The Week" ist für jene, die wissen wollen, wie sich der Klimawandel in den nächsten 10, 20 oder 30 Jahren auf uns auswirken wird und was wir dagegen tun können. Im Zentrum jedes der drei Workshops, die in Präsenz stattfinden, steht ein Dokumentarfilm mit dem Ziel, Reflexion und Austausch anzuregen. Daran schließt jeweils ein moderierter Austausch an, um über Auswirkungen und Handlungsmöglichkeiten, privat und als (zukünftige) Lehrkräfte, zu reflektieren.
Sonstiges: Die Termine können nicht einzeln, sondern nur als Reihe wahrgenommen werden, da die Inhalte aufeinander aufbauen. Es sind keinerlei Vorkenntnisse erforderlich, lediglich die Offenheit, sich auf die Inhalte und den Austausch einzulassen.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 30.10.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-klima.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Aleksander Knauerhase (freier Referent)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Was ist Neurodiversität eigentlich? Am Beispiel von Autismus gewährt Ihnen der autistische Referent einen Einblick in das Erleben und den Alltag neurodiverser Schüler*innen im Unterricht. Dabei wird in das Themenfeld eingeführt und grundlegende Informationen vermittelt: Welche Besonderheiten gibt es, auf die man achten sollte? Bekommen Sie in diesem Online-Workshop ein Gespür für Stolpersteine in der Kommunikation und wie Sie diese umgehen können. Vieles, was man für autistische Schüler*innen anpasst, kommt auch vielen anderen zugute. Der Blick mit den Augen eines autistischen Menschen lohnt sich.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 31.10.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-neurodivers.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Manon Greenyer-Schüler & Dr. Carolin Zehne (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen und Sek. I, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, erhalten Sie Einblicke und Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis zur Diagnostik und Dokumentation individueller Sprachlernprozesse im Englischunterricht. Wir stellen ein schuleigenes und erprobtes Konzept zur Selbstreflexion des Sprachenlernens der Diesterwegschule vor, mit dem Lernfortschritte sowohl für die Lernenden als auch für Lehrkräfte sichtbar werden. Weiter bietet der Workshop die Möglichkeit eines gemeinsamen Austausches darüber, wie das Konzept der Darstellung individueller Kompetenzen auch zur Gestaltung des Übergangs von der Grund- in die weiterführende Schule im Englischunterricht genutzt werden kann.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 04.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-sprachlern.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Stefanie Go (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen
Inhalt: Lernmaterialien sind ein zentrales Kernelement in schulischen Lehr- und Lernsettings. Doch wie inklusionssensibel sind die Materialien, die ich verwende, eigentlich? Und wie kann ich Material ggf. anpassen? In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, untersuchen wir digitale Lernmaterialien auf ihre Inklusionssensibilität. Ziel ist die eigene tiefergehende Reflexion über die Materialien aus der alltäglichen Praxis. Darauf aufbauend wird ein interaktives Portal zum Austausch über digitale inklusive Lernmaterialen vorgestellt und gemeinsam Nutzungsmöglichkeiten erkundet.
Sonstiges: Gerne können eigene Lernmaterialien (selbsterstellt oder gern genutzte) zur Analyse mitgebracht werden.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 06.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-inklusion.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Prof. Dr. Susanne Miller & Dr. Anne Reh (Fakultät für Erziehungswissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte an Grundschulen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Wie kann das Experimentieren im Sachunterricht mit wirklich allen Kindern gelingen? Diese und weitere Fragen sollen in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, praxisnah bearbeitet werden. Konkret werden anhand kurzer Videosequenzen aus dem Sachunterricht Beispiele gezeigt, in denen Kinder experimentieren und dabei in unterschiedlicher Weise unterstützt werden. Das Ziel der Fortbildung liegt darin, sichtbar zu machen, welche Lernbarrieren und Lernpotentiale im Sachunterricht auftreten können. Konkretisiert wird das Experimentieren am Thema Verbrennungsprozesse.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 07.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-experiment.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Margit Offermann & Prof. Dr. Matthias Wilde (Fakultät für Biologie)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Dieses Angebot setzt sich mit Konzept und Anwendung digital gestufter Lernhilfen auseinander, die vielfältige Möglichkeiten der Binnendifferenzierung im Biologieunterricht schaffen. Vor dem gemeinsamen Termin absolvieren Sie eine digitale Selbstlerneinheit, in der Sie das Konzept der Lernhilfe sowie ihre theoretischen Hintergründe kennenlernen und mehr erfahren über digitale Tools zur Erstellung solcher Lernhilfen. Später können Sie dann digital gestufte Lernhilfen anhand von Beispielen selbst erstellen. In dem gemeinsamen Online-Termin diskutieren wir über Einsatzmöglichkeiten und Praxisbezüge und Sie haben Gelegenheit, sich auszutauschen.
Sonstiges: Die Veranstaltung besteht aus einem asynchronen und einem synchronen Teil. Die asynchrone Lerneinheit sollte vor Teilnahme absolviert werden (den Zugang erhalten Sie rechtzeitig per Email). Daran anknüpfend findet der synchrone Termin gemeinsam statt.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 11.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-binnendiff.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Klaus Kästing (ZfsL Minden), Christine Wienken (ZfsL Minden) & Matthias Löseke (ZfsL Bielefeld)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen
Inhalt: Dieser Workshop, der in Präsenz stattfinden wird, ist sowohl für erstmalig betreuende als auch für erfahrene Lehrkräfte geeignet. Es werden Basisinformationen zu den orientierenden Praxisstudien mit Eignungsreflexion und Grundlagen der Beratung in der ersten Phase der Lehrer*innenausbildung gegeben. Insbesondere geht es auch um die praktische, exemplarische Erprobung von methodischen Varianten zur Gestaltung von Reflexionen zu Beginn, in der Mitte und am Ende der OPSE.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 14.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-beraten.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Theaterpädagogische Methoden ermöglichen es Schüler*innen, sich auszudrücken und kreative Zugänge zur Welt zu finden. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden verschiedene niedrigschwellige theater- und bewegungspädagogische Methoden vorgestellt und gemeinsam aktiv erprobt. Ausgehend von den praktischen Erfahrungen werden wir Umsetzungs- und Adaptionsmöglichkeiten in der Schule diskutieren. Der Workshop eignet sich, um als Neueinsteiger*in unterschiedliche Theatermethoden kennenzulernen, die für den eigenen Unterricht nutzbar gemacht werden können, aber auch, um das eigene Wissen zu vertiefen und zu reflektieren.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 18.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-theater.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Esther Rüßler, Lilly Roll-Naumann & Nico Noltemeyer (ConflictA)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Aus dem (Schul-)Alltag kennen viele von uns Gesprächssituationen, die uns aus der Balance und an unsere Grenzen bringen – sei es durch Meinungen, die für uns nur schwer auszuhalten sind oder durch kommunikatives Verhalten, das uns destabilisiert. Häufig eskalieren solche Situationen oder enden in Abbruch. Dialog und gegenseitiges Verstehen werden verhindert. Was zeichnet diese Situationen für uns aus? Wie können wir unsere Standardreaktion überdenken und erweitern? Und wie gelingt es uns schließlich, einerseits eigene Grenzen zu verteidigen und uns andererseits ernsthaft auf unser Gegenüber einzulassen? Diesen Auseinandersetzungen wollen wir uns in einem interaktiven Workshop, der in Präsenz stattfindet, nähern.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 19.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-dialog.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Katja Reetz (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Entdecken Sie eine der besten Lern- und Lehrstrategien: die Visualisierung. Sie ermöglicht Ihnen komplexe Inhalte in ihrer Essenz zu erfassen und zu begreifen. Alles was es dafür braucht sind Stifte, Papier und das Wissen aus diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet. Per Skribbles und Sketchnotes sortieren Sie Inhalte so, dass Sie sie auf einen Blick verstehen, wiederholen und abrufen können. Diese Methode eignet sich gut für die Erstellung von Handouts, Tafelbildern und Unterrichtsmaterialien. Sie brauchen kein Zeichengenie sein, um diese Methode effektiv für sich zu nutzen.
Sonstiges: Bitte legen Sie sich für den Workshop verschiedene Stifte (Bleistift, schwarzer Fineliner, Filz- oder Buntstifte) und einen Stapel Blanko Papier (Din A4, dies kann gerne Schmierpapier sein) zurecht.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 20.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-zeichnung.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen
Inhalt: Der Alltag als Lehrkräfte kann ganz schön stressig sein: volle to-do-Listen, viele Anforderungen, Lärm, hin und her zwischen Schule und Homeoffice. In diesem Online-Workshop spüren wir der Frage nach, wie wir unsere Arbeitsabläufe ressourcenerhaltend planen können. Zudem überlegen wir, wie es uns gelingen kann, immer wieder bewusst erholsame Momente zu schaffen. In theoretischen Zugängen und praktischen Übungen werden wir uns sowohl mit konkreten Werkzeugen zur Arbeitsplanung als auch zur eigenen Pausengestaltung auseinandersetzen.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 25.11.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-planung.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Stephanie Gauster (Maria-Stemme-Berufskolleg Bielefeld und freischaffende Künstlerin)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Was für ein Schlamassel, Mensch zu sein: In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, geht es um den Umgang mit Sorgen und Ängsten in schwierigen Zeiten von Klimakrise, Kriegen, Demokratiegefährdung, KI, etc. Was hilft mir in diesen Zeiten, was nährt mich? Wie kann ich mich und meine Schüler*innen stärken? Mit Hilfe der Kunst und verschiedenen kreativ-künstlerischen Techniken werden wir uns diesen Themen nähern. Für diesen Workshop braucht es die Lust, sich einzulassen. Künstlerische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Wie sagte Goethe schon damals: Es braucht viel Mut, um in dieser Zeit nicht missmutig zu werden.
Sonstiges: Bringen Sie verschiedene Stifte zum Gestalten mit.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 30.12.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-zuversicht.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr.`in Lilian Streblow (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: In diesem Online-Workshop werden die Kernsymptome von ADS/ADHS – mangelnde Aufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität – anhand von konkreten Fällen beschrieben. Auf Basis aktueller Befunde zu diesem komplexen Erscheinungsbild soll besprochen werden, welche schulischen und außerschulischen Situationen für betroffene Kinder und Jugendliche besonders schwierig sind und wie diese gestaltet werden könnten, um den Kindern besser gerecht zu werden und negatives Feedback und belastende Situationen zu vermeiden.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 31.12.2024 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-adhs.html
*Online-Workshopreihe*
Workshopleitung: Nadia Wahbe (freie Referentin)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Sprachförderung digital? Aktueller denn je! Ihr Fachunterricht bietet vielfältige Möglichkeiten, Schüler*innen beim Aufbau von Bildungs- und Fachsprache zu unterstützen. Auch digital! Der Online-Workshop will Sie für die digitale Gestaltung Ihres Fachunterrichts sensibilisieren. Anhand von Unterrichtsbeispielen, authentischen Methoden und reflexiven Übungen lernen Sie digitale Tools kennen, die Sie für Ihre sprachsensible Unterrichtspraxis nutzen können. Zudem erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre erste sprachförderliche Lern-App zu entwickeln, sich fachlich auszutauschen und kollegial beraten zu lassen.
Sonstiges: Der Workshop wird in Kooperation mit dem Projekt DiversiTeach angeboten und durch Mittel des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW gefördert. Für die Teilnahme bitte ein internetfähiges Endgerät bereithalten, mit dem man PDF-Dokumente u. Ähnl. zeitgleich öffnen kann.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Do, 13.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-sprachedigital.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Dr. Carolin Zehne (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: "Videospiele sind doch bloß nutzlose Zeitverschwendung" - Eine Einstellung, der man auch oftmals noch heute begegnet. Dabei sind sie ein Teil der Lebenswelt vieler unserer Lernenden. So kommen sie auch besonders in Gamingkontexten außerhalb des Unterrichts in Kontakt mit Englisch. In diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, werden wir das Potenzial, das Videospiele für den Englischunterricht haben, gemeinsam erkunden und kritisch reflektieren. Basierend auf einigen exemplarischen Beispielen werden wir Anregungen für die Unterrichtspraxis hinsichtlich möglicher Themen, Zugänge und Aufgabenformate sammeln.
Sonstiges: Ein umfassendes Vorwissen ist nicht erforderlich - jede*r ist willkommen! Bitte bringen Sie nach Möglichkeit ein Tablet oder einen Laptop mit.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 06.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-videoenglisch.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Anne Trapp & Carolin Graf (WE_OS und Oberstufen-Kolleg)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Inhalt: Ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zu Large Language Models (großen Sprachmodellen) beschäftigen wir uns mit der Frage, welche Bedeutung die aktuelle Entwicklung und der Einsatz von KI auf Schule und Unterricht hat. Konkret geht es um: #technische Basis, #Trainingsdatensatz und Störanfälligkeit, #Urteilskompetenz, #was bleibt für Anforderungsbereich I (AFB vs. KI), #Deepfake – Was ist noch wahr?, #Unterrichtsimpulse. Wir freuen uns auf einen regen Austausch, wie Schule und Unterricht in Zeiten von KI aussehen kann, soll(te) und muss.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Di, 07.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-ki.html
*Workshop in Präsenz*
Workshopleitung: Martina Reiske (Moderierende der Bezirksregierung Detmold)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, Studierende, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Die Einführung von Glücksunterricht an Schulen mag vielleicht zunächst exotisch oder auch esoterisch klingen. Bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass der Glücksunterricht eine Aufgabe der Schule als Vorbereitung auf ein gelingendes Leben sein kann. Glückliche Schüler*innen streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Lernen Sie in diesem Workshop, der in Präsenz stattfindet, die Grundlagen des Glücksunterrichts sowie Umsetzungsmöglichkeiten an Ihrer Schule kennen.
Sonstiges: Weiterführende Informationen: http://www.fritz-schubert-institut.de
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mi, 08.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-gluecksunterricht.html
*Online-Workshop*
Workshopleitung: Dr. Saskia Schicht (BiSEd)
Zielgruppe: Lehrkräfte aller Schulformen und Jahrgangsstufen gleichermaßen, Lehramtsanwärter*innen, OGS-Mitarbeitende
Inhalt: Im Lern- und Lebensraum Schule wird das Thema Gender auf vielfältige Weise relevant: bei stereotypen Darstellungen in Lehrbüchern, beim Umgang mit nicht-binärer Geschlechtsidentität, für sog. Regenbogen-Familien - bereits die Ansprache von Schüler*innen oder Kolleg*innen erfordert immer eine Entscheidung. In diesem Online-Workshop wollen wir uns zuerst mit einigen zentralen Begriffen der Gender studies niedrigschwellig vertraut machen, um daran anknüpfend Möglichkeiten und auch Fallstricke gendersensibler Bildung in der Schule zu diskutieren. Seien Sie eingeladen, neugierig zu sein und zu diesem gesellschaftlich hoch relevanten Thema ins Gespräch zu kommen.
Sonstiges: Keine Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung: Gerne können Sie sich hier oder unter folgendem Link bis zum Mo, 13.01.2025 anmelden: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/bised/24a-gender.html
Workshop ist ohne Termin und Uhrzeit möglich
*Asynchroner Online-Workshop*
Referent*innen: Dr. Nadine Großmann (Fakultät für Biologie), Ruth Nahrgang (Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft) und Maximilian Hettmann (Fakultät für Mathematik)
Zielgruppe: Lehrkräfte der Sek. I und II, Lehramtsanwärter*innen, Studierende
Der Förderung von Motivation kommt im Unterricht eine bedeutende Rolle zu. Dieser digitale Workshop richtet sich an MINT-Lehrkräfte, die didaktisch-methodische Ansätze im Bereich der Motivationsförderung kennenlernen möchten. Im Rahmen des digitalen Workshops können Lehrkräfte sich eigenständig mit Motivationstheorien beschäftigen sowie unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten erarbeiten und praxisnah üben. Bei Bedarf können die Inhalte des Workshops in einem gemeinsamen Termin diskutiert werden. Die Veranstaltung findet ausschließlich digital statt. Sie ist modular aufgebaut und kann selbstgesteuert genutzt werden. Das heißt, alle Materialien sind für die Teilnehmenden zu jeder Zeit zugänglich und können zeitlich flexibel bearbeitet werden. Das Angebot umfasst neben theoretischen Inputs diverse Übungsmaterialien und Praxisaufträge. So kann die Fortbildung je nach Nutzung der Materialien bis zu 6 Stunden Bearbeitungszeit umfassen. Interessierte erhalten die Zugangsdaten zum Lernraum per Mail. Per Mail können die Fortbildungsleiter*innen jederzeit kontaktiert werden. Wenn dies gewünscht ist, kann abschließend ein gemeinsamer Diskussions- und Reflexionstermin stattfinden.
Anmeldung: Wenn Sie teilnehmen möchten, senden Sie bitte eine formlose E-Mail mit dem Betreff "Teilnahme" an die folgende E-Mailadresse: motivation-foerdern@uni-bielefeld.de
Online-Veranstaltungsreihe
Das ganze Jahr über begleitet die von der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg organisierte Online-Reihe Zukunft der Oberstufe gestalten das 50-jährige Jubiläum der Versuchsschule. Durch die monatlich stattfindenden, jeweils einstündigen Impulse soll das Thema Oberstufe, das in der Schulpädagogik im Vergleich zu Thematiken der Primarstufe oder der Sekundarstufe I traditionell nur wenig vertreten ist, eine stärkere Aufmerksamkeit erhalten. Die Impulse reichen von Demokratiebildung in Zeiten Künstlicher Intelligenz, über Rassismuskritik bis hin zu Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs in der Sekundarstufe II. Das Format greift aktuelle Themen der Oberstufe auf und soll Lehrkräften und Akteuren der Lehrer*innenbildung Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung bieten.
Das gesamte Programm und den Link zum Zoom-Raum finden Sie hier:
https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/weos/transfer/veranstaltungen-zum-jubil/online-impulse/index.xml
Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Kontakt: os-impulse@uni-bielefeld.de