skip to main contentskip to main menuskip to footer Universität Bielefeld Play Search

Wissenschaftliche Weiterbildung

© Universität Bielefeld

Häufig gestellte Fragen zu STUDIEREN AB 50

Kann ich durch STUDIEREN AB 50 einen akademischen Abschluss erreichen?

STUDIEREN AB 50 ist ein allgemeines Weiterbildungsprogramm, mit dem sich die Universität Bielefeld an die interessierte Bevölkerung in der Region wendet. Ein akademischer Abschluss kann damit nicht erlangt werden.

Bis wann kann ich mich für das Programm anmelden?

Die Zulassungsfrist für das Sommersemester für neue Studierende beginnt jeweils ab 01. Januar und endet am 15. April. Für das Wintersemester beginnt die Zulassungsfrist am 01. Juli und endet am 15. Oktober.


Empfohlen wird jedoch eine frühzeitige Anmeldung, um sich vor Beginn der Vorlesungszeit schon mit den Services der Universität vertraut machen zu können und Veranstaltungen im eigenen Stundenplan anzulegen.

Kann ich meinen Gasthörerausweis bzw. meine UniCard als Semesterticket benutzen?

Der Gasthörerausweis bzw. die UniCard können NICHT als Semesterticket genutzt werden.

Muss ich mich über das elektronische Vorlesungsverzeichnis (eKVV) für Veranstaltungen anmelden?

Eine Anmeldung über das eKVV ist erforderlich und verbindlich. Über den Veranstaltungsverteiler werden Sie bspw. informiert, wenn ein Veranstaltungstermin ausfällt oder die Veranstaltung räumlich verlegt wird.

Sollten Sie sich später doch gegen die Teilnahme an der Veranstaltung entscheiden, melden Sie sich bitte unbedingt wieder ab. Dies ist ganz einfach über Ihren persönlichen Stundenplan im eKVV möglich.

Gibt es einen Studienplan, nach dem ich studieren kann oder soll?

STUDIEREN AB 50 ist in seiner zeitlichen Organisation ein offenes Studienangebot: Ihr Lernpensum pro Semester und den Besuch der Lehrveranstaltungen legen Sie individuell fest!

Benutzername, Kennung, Matrikelnummer - Was benutze ich wo?

Es gibt viele Bezeichnungen für den Anmeldenamen der unterschiedlichen IT-Services an der Universität. Benutzername, Kennung, Username, Matrikelnummer oder UniID sind die gängigsten Begriffe. Zudem gibt es durchaus verschiedene Kombinationen, mit denen man sich einloggen muss. Das Bielefelder IT-Servicezentrums (BITS) gibt eine Übersicht dazu hier.

back to top