

Die ZAB ist eine Einrichtung an der Universität Bielefeld.
Die drei Buchstaben bedeuten 'Zentrale Anlaufstelle Barriere-Frei'.
Die ZAB kümmert sich um Menschen mit Behinderung.
Die ZAB will, dass alle Menschen gleich behandelt werden.
Die ZAB macht ein Forum zum Thema Barriere-Freiheit.
Ein Forum ist eine Veranstaltung.
Hier sprechen eine oder mehrere Personen zu einem Thema vor einem Publikum.
Barriere-Freiheit bedeutet, dass alle Menschen überall mitmachen können.
Zum Beispiel können Menschen im Roll-Stuhl überall hinkommen. Oder Menschen mit Lern-Schwierigkeiten können alles verstehen.
Live-Stream Ein Live-Stream ist ein Video im Internet.
Man kann es live sehen.
Das heißt, man sieht es zur gleichen Zeit wie andere Menschen.
Der Live-Stream ist zu einer bestimmten Zeit.
Um den Live-Stream zu sehen, braucht man einen Link.
Ein Link ist eine Adresse im Internet.
Dann kann man ihn anklicken und den Live-Stream sehen.
Und es gibt auch noch Schriftdolmetcher:
Wir laden Sie zu unseren Veranstaltungen ein.
Der Raum X-E0-001 ist für alle Menschen gut erreichbar.
Sie können dort gut hören, weil es eine spezielle Anlage gibt.
Sie können auch alles lesen, was gesagt wird.
Dafür gibt es Schrift-Dolmetscher*innen.
Bitte sagen Sie uns, wenn Sie etwas brauchen.
Wir helfen Ihnen gerne.
Sie können auch unsere App benutzen.
Die App zeigt Ihnen den Weg auf dem Campus.
Die App ist kostenlos.
Hier ist der Link: https://uni-bielefeld.de/unimaps