zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei

Logo der ZAB, bunte Kreise mit Schriftzug Zentrale Anlaufstelle Barrierefrei
Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

SHUFFLE

Checken

Der erste Schritt ist das „Checken“. Mit den passenden Checklisten können Sie überprüfen, ob Ihr Dokument nach dem Pareto-Prinzip (80% Barrierefreiheit mit 20% Aufwand) barrierefrei ist. 

Wie sind die Checklisten aufgebaut?

Um Sie bei der Erstellung barrierefreier Dokumente zu unterstützen, finden Sie im Folgenden eine tabellarische Checkliste mit vier Spalten. In der ersten Spalte ist Platz, damit Sie den Aspekt abhaken können. In der zweiten Spalte werden die Aspekte nach Typen kategorisiert. In der dritten Spalte steht der zu beachtenden Aspekt. Abschließend steht in der vierten Spalte, bei welchen Bedarfen dieser Aspekte besonders hilfreich ist. Gehen Sie die einzelnen Punkte in Ruhe durch und haken Sie ihn ab, wenn er in Ihrem Dokument erfüllt ist.

Wenn Sie alle Punkte abhaken können, gehen Sie zum nächsten Schritt „Testen“, indem Sie auf „Ja, weiter zum Testen“ anklicken.

Wenn Sie noch nicht alle Punkte abhaken können, gehen Sie zum Punkt „Anpassen“, indem Sie „Nein, weiter zum Anpassen“ anklicken.

Checklist

Check Typ Aspekt In digitaler Lehre besonders hilfreich für Personen, die…
Dokument Die Metadaten (Titel, Autor*in, Hauptsprache) sind hinterlegt, aussagekräftig und leicht verständlich. Empfehlung: Der in den Metadaten hinterlegte Titel des Dokuments entspricht dem im Dokument vorangestellten Titel oder Überschrift der Ebene 1. … eine Sprachausgabe nutzen.
Dokument Die Kopf- und Fußzeile sind mit entsprechenden Formatvorlagen erstellt und frei von relevanten Informationen. … eine Sprachausgabe nutzen, ohne im Lesefluss unterbrochen zu werden.
Dokument Bei längeren Texten bzw. mehreren Überschriften gibt es ein Inhaltsverzeichnis. … eine Sprachausgabe nutzen. … Struktur benötigen/ wünschen.

Zum Seitenanfang