zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Titel

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

CARN D.A.CH. Tagung 2024 in Bielefeld

Die diesjährige CARN D.A.CH. Tagung fand am 9. und 10. Februar in Bielefeld statt. Anlass für den Tagungsort Bielefeld war das 50jährige Jubiläum der beiden Versuchsschulen Laborschule (https://laborschule-bielefeld.de) und Oberstufen-Kolleg (https://oberstufen-kolleg.de/). Mehr als 60 Teilnehmende tauschten sich zum Tagungsthema „Wer forscht wie? Akteur*innen der Praxisforschung und ihre Methoden“ aus.

Die Tagung wurde inhaltlich eröffnet durch den Hauptvortrag von Prof’in Dr’in Nina Bremm „Relationierungen von Forschung und Praxis. Einblicke in Forschungs- und Entwicklungsprojekte an den Schnittstellen Schule, Aufsicht, Unterstützungssystem und Wissenschaft.“ Nach grundsätzlichen Überlegungen zur Relationierung von Forschung und Praxis sowie empirischen Ergebnissen dazu, wie die Relationierung in wissenschaftlichen Zeitschriften dargestellt wird, stellte Frau Bremm verschiedene Strategien zur Entwicklung von Schulen und Schulsystem vor und gab einen Einblick in aktuelle Forschungsprojekte. Herauszuheben im Kontext der Tagung sind m.E. zwei Punkte, zum einen die Entwicklungsstrategie des Research-Practice Partnership, für die eine Kooperation von schulischen und wissenschaftlichen sowie ggf. administrativen Akteur:innen zentral ist. Zum anderen die Abkehr von der Vorstellung einer Entwicklung, die sich revolutionär dadurch vollzieht, dass in der Wissenschaft Erkenntnisse, Maßnahmen etc. entwickelt werden, durch deren Anwendung sich der Schulalltag sprunghaft entwickelt, hin zu einer evolutionären Strategie, an der auch die schulischen Akteur:innen beteiligt sind.

Der zweite Hauptvortrag gab einen internen Blick auf das Tagungsthema aus der Perspektive der beiden Versuchsschulen und ihrer Wissenschaftlichen Einrichtungen. Johanna Gold, Martin Heinrich, Konrad Herrmann, Gabriele Klewin, Ramona Lau und Annette Textor beantworten die Frage „Wer forscht wie an den Versuchsschulen?“ jeweils mit verschiedenen Akzentuierungen, die sich aus den jeweiligen Rollen ergaben. So zeichnete Ramona Lau ihre über zwanzigjährige Entwicklung als Lehrerforscherin hinsichtlich Forschung und Entwicklung nach, während Annette Textor die verschiedenen Rollen innerhalb der Forschung beleuchtete, die sie als Wissenschaftliche Leiterin innehat. Das Wie der Forschung bearbeiteten Konrad Herrmann und Martin Heinrich, erster stellte dar, wie durch die Kooperation von Lehrkräften und Wissenschaftler:innen, die Entwicklung von Fragebogenfragen anhand von Audioaufnahmen im Unterricht möglich wird. Martin Heinrich fokussierte sich auf rekonstruktive Verfahren der Forschung und problematisierte den Subjektstatus von Lehrenden bzw. Lehrkräften. Johanna Gold und Gabriele Klewin verbanden die vier Inputs mit grundsätzlichen Information zur Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Versuchsschulen und deren aktuelle Themen der Weiterentwicklung.

Die Vielfalt von Aktions- und Praxisforschung wurde durch die Workshops, Einzelbeiträge und Poster sichtbar. Vier 90minütige Workshops boten den Teilnehmenden Gelegenheit tiefer in die vorgestellten Themen einzutauchen und aktiv daran zu arbeiten. In 27 Einzelbeiträgen und sieben Postern wurden nicht nur Ergebnisse von Aktions- und Praxisforschungsprojekten vorgestellt, sondern auch übergreifende Fragen beleuchtet. Inhaltliche Aspekte waren weit gefächert, so gab es Ergebnisse aus dem Fremdsprachen- bzw. Mehrsprachenbereich, aus Forschungen in den Fächern Sport und Mathematik, zu Geschlechtervorstellungen, zu Aktionsforschung in Konfliktfeldern und vieles mehr. Ein Schwerpunkt war Aktionsforschung in der Lehrkräftebildung in Form des Forschenden Lernens. Daneben gab es auch (forschungs)methodische Impulse in den Beiträgen bspw. zur Nutzung von Vignetten in der Praxisforschung oder von Lesson Studies. Thematisiert wurde ebenfalls das Verhältnis von Aktions- und Praxisforschung zum Ansatz des Design Based Research. Eine Übersicht über alle Beiträge findet sich unter: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/weos/transfer/veranstaltungen-zum-jubil/carn-dach/

Auf der Homepage der internationalen CARN finden Sie den Tagungsrückblick in englischer Sprache.


Zum Seitenanfang