Die Manus Quantum XR Metagloves des Herstellers Manus sind Handschuhe, die Bewegungen der Finger in Echtzeit erfassen und digital übertragen. Sie ermöglichen eine präzise Nachbildung der Hand in virtuellen Anwendungen und passen sich dabei automatisch an unterschiedliche Handgrößen an. Die Handschuhe sind kabellos nutzbar, verfügen über austauschbare Akkus und können flexibel mit verschiedenen Trageoptionen kombiniert werden. Sie lassen sich in gängige Softwareumgebungen einbinden und werden vor allem in Bereichen wie Virtual Reality, Animation oder Forschung eingesetzt.
Darüber hinaus sind die Handschuhe durch ihre Fähigkeit zur Motion Capture in der Lage ihre Bewegungen auf andere Systeme zu übertragen, beispielsweise Roboter mit Händen, die die entsprechenden Bewegungen dann nachahmen können. Auch andere Systeme wie der bei uns vorhandene Roboterarm Kinova Jaco können mithilfe des Handschuhes gesteuert werden.
Für unsere Forschung sind die Manus Gloves besonders aufgrund seiner möglichen Einbindung in medizinische Abläufe und Einrichtungen interessant. Sie sind außerdem als Schnittstelle zwischen den verschiedenen anderen Systemen, die in unserer Forschung genutzt werden, sehr praktisch. Momentan kommen sie vor allem in dem Projekt „Co-Constructive Robot Task Teaching and Learning Utilizing Narrative Enabled Episodic Memories (NEEMs) Generated in a Virtual Environment“ zum Einsatz.