zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Interaktive Robotik in Medizin und Pflege

    Person hält einen NAO
    Person hält einen NAO
    © Universität Bielefeld / Patrick Pollmeier

Valve Index

Zum Hauptinhalt der Sektion wechseln

Herstellungs- und Vertriebsfirma

Valve

Modell der Valve Index
© Universität Bielefeld

Die Valve Index ist ein Virtual-Reality-Headset, das sich durch hohe Bildqualität und präzises Tracking auszeichnet. Für den Betrieb ist ein leistungsfähiger Computer sowie die Nutzung externer Basisstationen erforderlich (Outside-In-Tracking), was eine genaue Erfassung von Bewegungen ermöglicht.

Wir setzen die Valve Index insbesondere dann ein, wenn visuelle Detailgenauigkeit, schnelle Reaktionszeiten und komplexe Interaktionen gefragt sind – etwa in Simulationen oder bei der Darstellung virtueller Umgebungen. Merkmale wie ein weites Sichtfeld, eine Bildwiederholrate von bis zu 144 Hz und die Möglichkeit zur individuellen Anpassung des Headsets unterstützen eine möglichst präzise Darstellung des virtuellen Raums.

In unseren Projekten kommt das System vor allem bei Anwendungen zum Einsatz, die auf exaktes Tracking und eine realitätsnahe Benutzererfahrung angewiesen sind – darunter interaktive Schulungen, datenbasierte Visualisierungen oder simulationsgestützte Trainingsszenarien.

Galerie

  • Forschender mit Valve Index und Controllern
    © Universität Bielefeld / Patrick Pollmeier
  • Forschender mit Valve Index und Controllern
    © Universität Bielefeld / Patrick Pollmeier
  • Mitarbeitender mit aufgesetzter Valve Index
    © Universität Bielefeld
  • Modell der Valve Index
    © Universität Bielefeld

Projekte

Zum Seitenanfang