zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • QuaSiMoDI

    © Universität Bielefeld

QuaSiMoDI – Quantitively Simulating and Modeling the Diffusion of Innovations

Innovationen bilden die Grundlage für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens. Fragestellungen des Innovationsmanagements beschäftigen daher nicht nur unmittelbar betroffene Manager bzw. Forscher aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften, sondern haben auch Eingang in eine Vielzahl politischer und soziologischer Diskussionen gefunden. Aus wissenschaftlicher Sicht besonders interessant ist hierbei die Diffusion von Innovationen, der nicht nur hohe praktische Relevanz zukommt, sondern die insbesondere an der spannenden Schnittstelle von Innovationsmanagement, Marketing und Soziologie (jedenfalls bei expliziter Berücksichtigung von möglichen Marketingmaßnahmen, Konsumentenpräferenzen und sozialen Netzwerken) bzw. dem Operations Research (bei einer quantitativ-ökonomischen Herangehensweise) angesiedelt ist.

In der Vergangenheit wurden vielfach isolierte Einflussfaktoren im Diffusionsprozess untersucht (z.B. Massenkommunikation, Konsumentenheterogenität, Netwerkstrukturen), allerdings finden sich kaum Arbeiten, die auch Kombinationen dieser Faktoren analysieren. Hier setzt dieses Forschungsprojekt an. Ein wichtiges Ergebnis soll ein Prognoseinstrument sein, das - unter Nutzung der heutzutage verfügbaren Rechenkapazitäten - die Simulation des Einflusses definierter Marketingmaßnahmen (z.B. in einer bestimmten geografischen Region oder für ein spezifisches Marktsegment) auf den Diffusionsprozess erlaubt und somit eine Handhabe für die Beurteilung bestehender bzw. die Ableitung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse bietet. Durch den Einsatz einer agentenbasierten Simulation (der fortschrittlichsten Herangehensweise für die Behandlung einer solchen Fragestellung) können sowohl Konsumentenpräferenzen als auch soziale Interaktionen und die Weitergabe von Informationen im zugrunde liegenden Netzwerk abgebildet werden. Zusätzlich erlaubt ein solches Werkzeug die Modellierung unterschiedlicher Konsumententypen (z.B. Meinungsführer) im Diffusionsprozess bzw. ermöglicht die Berücksichtigung spatialer Verteilungen bei der Untersuchung von geografisch gerichteten Maßnahmen. Darüber hinaus können sowohl produktspezifische Merkmale (z.B. Produktqualität, Preis) als auch konsumentenspezifischen Attribute (Präferenzen) untersucht werden, womit der in der Fachliteratur erhobenen Forderung nach einer stärkeren Bedachtnahme auf anbieterseitige Faktoren nachgekommen werden kann.

Zur Validierung der wissenschaftlichen Erkenntnisse bzw. zur realistischeren Darstellung der Konsumentenpräferenzen und des sozialen Netzwerks wird eine empirische Studie zu BioFiT (einem Synthesekraftstoff aus Biomasse mit hoher ökonomischer, ökologischer und politischer Relevanz) durchgeführt. Eine besondere Stärke des Projektteams liegt schließlich in seiner Zusammensetzung mit ausgewiesenen Wissenschaftlern von der Universität Wien, der Technischen Universität Wien und der Universität Frankfurt mit Spezialisierung in Innovationsmanagement, Marketing, Operations Research und Soziologie, womit auch eine geeignete Verbreitung der Projektergebnisse in der scientific community sichergestellt ist. Mit dem Wechsel des Projektleiters auf eine Professur an der Universität Bielefeld ist auch der dortige Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement mit eingebunden.

  • Diffusion
  • Innovation
  • Effizienz von Marketingmaßnahmen
  • Agentenbasierte Simulation
  • Soziales Netzwerk
  • Erneuerbare Energien

Zeitschriftenaufsätze

Stummer C., Kiesling E., Günther M., Vetschera R. (2015) Innovation diffusion of repeat purchase products in a competitive market: An agent-based simulation approach. European Journal of Operational Research, 245 (1), 157-167

Wakolbinger L.M., Stummer C., Günther M. (2013) Market introduction and diffusion of new products: Recent developments in agent-based modeling. International Journal of Innovation and Technology Management, 10 (5), 1-19

Kiesling E., Günther M., Stummer C., Wakolbinger L.M. (2012) Agent-based simulation of innovation diffusion: A review. Central European Journal of Operations Research, 20 (2), 183-230

Günther M., Stummer C., Wakolbinger L.M., Wildpaner M. (2011) An agent-based simulation approach for the new product diffusion of a novel biomass fuel. Journal of the Operational Research Society, 62 (1), 12-20

Sammelbandbeiträge

Stummer C., Kiesling E. (2012) Simulating innovation adoption behavior: Lessons learned for modelers and programmers. In: Breitenecker F., Bruzzone A.G., Jimenez E., Longo F., Merkuryev Y., Sokolov B. (eds). Proceedings of the 24th European Modeling and Simulation Symposium (EMSS-2012), 90-96

Kiesling E., Günther M., Stummer C., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2010) A spatial simulation model for the diffusion of a novel biofuel on the Austrian market. In: Bargiela A., Ali S.A., Crowley D., Kerckhoffs E.J.H.(eds). Proceedings of the 24th European Conference on Modelling and Simulation (ECMS 2010). Kuala Lumpur, 41-49
[Nominated for the "Best Paper Award" at the ECMS 2010 conference]

Kiesling E., Günther M., Stummer C., Wakolbinger L.M. (2009) An agent-based simulation model for the market diffusion of a second generation biofuel, In: Rosetti M.D., Hill R.R., Johansson B., Dunkin A., Ingalls R.G. (eds). Proceedings of the 2009 Winter Simulation Conference (WSC). Omnipress, 1474-1481
[Winner of the inaugural "Best Applied Paper Award" at the Winter Simulation Conference]

Stummer C., Kiesling E., Günther M., Vetschera R. (2020) Die agentenbasierte Simulation der Adoption und Marktdiffusion von Innovationen am Beispiel eines neuen Biotreibstoffs. Invited Talk, FernUniversität in Hagen, Germany, Sept. 29

Stummer C., Kiesling E., Günther M., Vetschera R. (2020) Agent-based modelling of innovation diffusion: The case of a novel biofuel in Austria. Invited Talk, Durham University, United Kingdom, Feb. 20

Stummer C., Günther M., Kiesling E., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2013) An agent-based simulation of innovation adoption and market diffusion of a de-commoditized convenience product. Invited Talk, Otto von Guericke University Magdeburg, Magdeburg, Germany, Nov. 13

Stummer C., Günther M., Kiesling E., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2012) An agent-based simulation of new product adoption and subsequent purchases. INFORMS Annual Meeting, Phoenix, USA, Oct. 14-17

Stummer C., Kiesling E. (2012) Simulating innovation adoption behavior: Lessons learned for modelers and programmers. 24th European Modeling and Simulation Symposium (EMSS-2012), Vienna, Austria, Sept. 19-21

Stummer C., Kiesling E., Günther M., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2012) De-commoditization of a convenience product: An agent-based simulation of its market diffusion. European Conference on Operational Research (EURO XXV), Vilnius, Lithuania, July 8-11

Stummer C., Kiesling E., Günther M., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2012) Eine agentenbasierte Simulation der Marktausbreitung eines neuen Bio-Synthesekraftstoffes. Meeting of the GOR-Working Group "Simulation and Optimization of Complex Systems", Munich, Germany, Feb. 23-24

Stummer C., Kiesling E., Günther M., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2011) An agent-based simulation of diffusion processes of frequently purchased consumer products. International Conference on Operations Research, Zurich, Switzerland, Aug. 30 - Sept. 2

Kiesling E. (2010) Agentenbasierte Simulation der Diffusion eines synthetischen Biotreibstoffes. Invited iTIME-Talk, Bielefeld University, Nov. 3

Kiesling E., Günther M., Stummer C., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2010) Spatial social networks in an agent-based model of new product diffusion. European Conference on Operational Research (EURO XXIV), Lisbon, Portugal, July 11-14

Kiesling E., Günther M., Stummer C., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2010) A spatial simulation model for the diffusion of a novel biofuel on the Austrian market. 24th European Conference on Modelling and Simulation (ECMS 2010), Kuala Lumpur, Malaysia, June 1-4

Kiesling E., Brandl B., Günther M., Stummer C., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2010) Planning the market introduction of a novel biomass fuel on the Austrian market: Lessons from an agent-based simulation. International Workshop on Agent-based Simulation of Diffusion Processes, Vienna, Austria, Apr. 8-9

Kiesling E., Günther M., Stummer C., Wakolbinger L.M. (2009) An agent-based simulation model for the market diffusion of a second generation biofuel. Winter Simulation Conference (WSC 2009), Austin, USA, Dec. 13-16

Günther M., Kiesling E., Stummer C., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2009) Modeling the diffusion process of a second generation biofuel: An agent-based simulation approach. Canadian Mathematical Society (CMS) Winter Meeting 2009, Windsor, Canada, Dec. 5-7

Günther M., Kiesling E., Stummer C., Wakolbinger L.M. (2009) Targeting, timing, and pricing: Simulating the effects of marketing activities on the adoption of a novel biomass fuel. European Conference on Operational Research (EURO XXIII), Bonn, Germany, July 5-8

Kiesling E., Günther M., Stummer C., Vetschera R., Wakolbinger L.M. (2009) Modeling social interaction in an agent-based simulation of new product diffusion. CORS-INFORMS International Meeting, Toronto, Canada, June 14-17

Stummer C., Fürnsinn S., Günther M., Kiesling E., Wakolbinger L.M. (2009) An agent-based simulation of the impact of marketing activities on the adoption of a biomass fuel. CORS-INFORMS International Meeting, Toronto, Canada, June 14-17

Wakolbinger L.M., Stummer C., Günther M. (2008) An agent-based computer simulation of new product diffusion. IFORS Conference, Sandton, South Africa, July 13-18

Booklet of Extended Abstracts from the International Workshop on Agent-based Simulation of Diffusion Processes (2010), University of Vienna

gefördert durch:


Zum Seitenanfang