zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
zum Hauptinhalt wechseln

TraBBi_digital

Transferstelle Bielefelder Bildung digital

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Forschung

Die Vernetzung von Forschung und Praxis im Hinblick auf die Themen der ComeVerbünde wird von TraBBi_digital mit verschiedenen Forschungsfragen begleitet. Die Frage der Passung zwischen den Angeboten und den Bedarfen, aber auch den Strukturen der beteiligten Institutionen und Systeme, wird von den Mitarbeitenden der Transferstelle aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick genommen. Die Strukturen im Fortbildungssystem der Länder divergieren stark und müssen bei den Überlegungen zur Gestaltung von Angeboten für Fortbildner*innen und Multiplikator*innen berücksichtigt werden. Daher liegt ein Fokus von TraBBi_digital auf der genauen Betrachtung der Strukturen der Institutionen und Systeme, um Wege der Verbindung und Vernetzung heraus zu arbeiten. Hierbei werden neben der Arbeit mit Expert*inneninterviews und einem Praxisbeirat, der einer systematischen Einbeziehung der Praxisperspektive auf den Transfer schon in der Entwicklungsphase von Konzepten dient, auch Implementationsworkshops durchgeführt. In diesem Rahmen können, in direkter Auseinandersetzung mit Materialien und Konzepten, die verschiedenen Perspektiven kommunikativ verknüpft werden und im Austausch zwischen und mit den Akteuren der unterschiedlichen Systeme Gelingensbedingungen aber auch Hindernisse sichtbar gemacht werden. Dabei werden Vernetzung, Beobachtung und Gestaltung nicht als jeweils getrennte Praxis- bzw. Forschungsaspekte gedacht, sondern als komplexe, sich jeweils gegenseitig bedingende Struktur verstanden, die mit einer schlaglichtartigen Evaluationsperspektive nicht in Gänze ausgeleuchtet werden kann.

Der komplexen Lage entsprechend wird das Vorgehen bei der Beforschung von Transferbedingungen und Vernetzungsperspektiven vielfältig, mehrperspektivisch, multiparadigmatisch und unbedingt induktiv sein. Unter Einsatz unterschiedlicher quantitativer und qualitativer Methoden soll so ein ganzheitliches Bild und Verständnis entstehen, aus dem Hinweise und Rückschlüsse für weitere Vorgehensweise für den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis gezogen werden können. Der erste Schritt ist hierbei ein vertieftes Verständnis der Strukturen den Lehrkräftefortbildungssystems in den Ländern. Hierzu werden auf der Basis von Vorarbeiten aus dem ComeIn-Projekt Expert*innen und Akteure der Systeme interviewt, um Ansatzpunkte für eine nachhaltige Vernetzung der Systeme herauszuarbeiten. Darüber hinaus sind Veranstaltungen geplant, die ebenfalls in das Forschungskonzept von TraBBi_digital eingebunden werden.


Zum Seitenanfang