zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
zum Hauptinhalt wechseln

TraBBi_digital

Transferstelle Bielefelder Bildung digital

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Veranstaltungen

TraBBi_digital wird für die ComeVerbünde das Format eines Implementationsworkshops (IWS) entwickeln und drei dieser Veranstaltungen durchführen. Diese Workshops sind so angelegt, dass sie den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis im Sinne eines Austauschs ermöglichen, indem Vertreter*innen aus beiden Bereichen beteiligt sind. Dazu wird an konkreten Konzepten und Materialien über die organisationalen Bedingungen für ihren Einsatz und ihre Wirksamkeit im System diskutiert, so dass die Perspektiven verschränkt und gemeinsam nachhaltige Lösungen für mögliche Probleme erarbeitet werden können. Mit der evaluativen Begleitung der Workshops durch TraBBi_digital können hieraus auch Schlussfolgerungen auf Gelingensbedingungen und Hindernisse für den Transfer gezogen werden. Diese werden dann jeweils in die Gestaltung des nächsten Implementationsworkshops einbezogen.

Das Digitalisierungsprojekt ComeIn (https://comein.nrw/portal/) hat im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (https://www.qualitaetsoffensive-lehrerbildung.de/lehrerbildung/de/home/home_node.html) in den letzten Jahren jährlich einen „Tag der digitalen Lehrkräftebildung“ durchgeführt. Dieser bietet eine Gelegenheit zum offenen Austausch von Wissenschaftler*innen und Praktiker*innen über Materialien zur Digitalität und Digitalisierung in Schulen. Dieses Format wird auch im Rahmen der ComeVerbünde weiterhin angeboten.

Der Praxisbeirat hat in den ComeVerbünden die Funktion, an den Hochschulen entwickelte Materialien, die auf fachlicher Ebene schon mit der Praxis abgeglichen wurden, hinsichtlich ihrer Potenziale für den nachhaltigen Einsatz in der Lehrkräfte(fort)bildung zu betrachten. Dabei fokussiert der Praxisbeirat die Frage der Transferfähigkeit, im Sinne einer Anschlussfähigkeit an das jeweilige Bildungssystem des Landes und seine Anschlussstellen bzw. Hinderungsgründe für den Einsatz in diesem Kontext. Diese Beratung dient sowohl der Erhöhung der Transferfähigkeit der Materialien und Konzepte und kann auch evaluativ durch TraBBi_digital für die Frage der Gelingensbedingungen und der strukturellen Entwicklungsbedarfe zwischen Universität und Praxissystem herangezogen werden. Die Aufgabe für TraBBi_digital besteht zunächst darin, Formate zu entwickeln, in denen diese Beratung vorgenommen werden kann und die Rückmeldungen systematisch
weiterverwertet werden können.


Zum Seitenanfang