Transferstelle Bielefeld Bildung digital
Habilitation mit der venia legendi für das Fach „Erziehungswissenschaften“ an der Johannes Kepler Universität Linz. War von 2008 bis 2014 Professor für Bildungsforschung an der Leibniz Universität Hannover. Seit 2014 Professur für Erziehungswissenschaft, AG Schulentwicklung und Schulforschung an der Universität Bielefeld und Leiter der wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Die Professur beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragen der Schulentwicklung und Lehrer*innenprofessionalisierung, um entwicklungsbezogene (empirische) Bildungsforschung für ein humaneres Bildungssystem in der Schulpädagogik zu etablieren.
Diplom-Pädagogin, hat über Partizipation von Schüler*innen in der Oberstufe promoviert. War von 2007-2023 als Praxisforscherin in der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an diversen Praxisforschungsprojekte beteiligt und hat seit 2016 im Rahmen von BiProfessional, dem Bielefelder Projekt in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, zu Lehrer*innenbildung in den verschiedenen Phasen geforscht und gelehrt. Sie koordiniert die Arbeit der Transferstelle Bielefeld Bildung digital (TraBBi_digital).
Schloss sein Studium der Naturwissenschaftlichen Informatik an der Universität Bielefeld ab und ist seit 2018 als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Konzeption und Entwicklung von digitalen Lösungen im Bildungswesen mit Fokus aus Benutzer*innenfreundlichkeit und Minimalismus verantwortlich. Stets interessiert an Forschung und Austausch in Sachen moderne Technologien, insbesondere KI, und Bildung.
Master of Education für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Fächer: Biologie und Anglistik); Derzeit: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Biologiedidaktik (Zoologie/Humanbiologie) sowie in den Projekten BiLinked - Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate und TraBBI_digital.
Studium der Berufs- u. Arbeitspädagogik, Sozialpsychologie und Betriebswirtschaftslehre in Hannover, Hamburg u. Bremen (Abschluss: Magister Artium); Promotion in Erziehungswissenschaft in Hannover u. Bielefeld (Thema: Steuerung im Übergangsbereich Schule-Berufsausbildung); aktuell: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG4 - Schulentwicklung und Schulforschung) u. LfbA (Praxissemester)
Master of Arts Erziehungs‑ und Bildungswissenschaften, Mitarbeiterin im Projekt TraBBI_digital mit Schwerpunkt auf (digitaler) Barrierefreiheit und Accessibility sowie Promotion mit dem Arbeitstitel „Irritationsbereitschaft als Ansatzpunkt zur Anbahnung (selbst )reflexiver Professionalisierung – dargestellt am Beispiel angehender Lehrkräfte und deren Auseinandersetzung mit Behinderungsphänomenen“
M.A. in Soziologie, Allgemeiner Pädagogik und Medien- und Kommunikationswissenschaft; Wissenschaftliche Mitarbeiterin (post doc) in der Fakultät für Erziehungswissenschaft (AG 4: Schulentwicklung und Schulforschung & AG7: Pädagogische Beratung); aktuell Mitarbeit in den BMBF-Verbundprojekten ComeMINT-Netzwerk & LFB Labs digital; Themen, mit denen ich mich wissenschaftlich auseinandersetze: Schulforschung, Schulentwicklung, Educational Governance, Differenz/Heterogenität, Rekonstruktive Schul- und Bildungsforschung.
Beschreibung folgt in Kürze
Master of Arts in Soziologie und Politikwissenschaften. Seit 2018 Mitarbeiter der Bielefeld School of Education (BiSEd) im Bereich der Web-Entwicklung sowie Entwicklung der „Inklusiven Landkarte OWL“. Seit 2021 Mitarbeiter der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg im Forschungsprojekt „Governance in der Lehrkräftefortbildung“. Seit 2023 Mitarbeiter bei TraBBi-digital und wisseschaftlicher MItarbeiter im BMBF Projekt LFB-labs-digital, AP 3.2: Spannungsfeld evidenzbasierte Lehrkräfte-qualifizierung & Kultur der Digitalität.