zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: ca. 850

LehrerInnenanzahl: ca. 75

Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
  • Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
  • Förderschwerpunkt Sehen
  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung
  • Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

letzte Aktualisierung: 23.11.2022

Schulsteckbrief als PDF

Die Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen ist eine kleine, dafür in allen Teilbereichen überschaubare, inklusiv arbeitende Ganztagsschule, in der SchülerInnen der Jahrgänge 5-13 lernen. Neben den Lehrkräften der verschiedenen Fachrichtungen gehören zwei Sonderpädagogen sowie zwei Sozialpädagogen zum Team. Die Sekundarstufe I (Jahrgänge 5-10) läuft vierzügig; die gymnasiale Oberstufe wird durchschnittlich von ca. 60 SchülerInnen pro Jahrgang besucht. Neben hellen und freundlichen Klassenzimmern hat die Gesamtschule Rödinghausen Fachräume, die alle Anforderungen an die Unterrichtsgestaltung der verschiedenen Bereiche erfüllen und durch hochwertige, leistungsfähige und mediale Ausstattungen sowie modernen Lehr- und Lernmittel bestechen. Zusammen mit der Gemeinde Rödinghausen wurde 2019 begonnen, alle SchülerInnen und Lehrkräfte mit iPads, Tastaturen und Stiften auszustatten. Seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 gibt es nun eine 1:1-Ausstattung in allen Jahrgängen – jeder Lernende hat ein iPad.

In jedem Jahrgang der Sekundarstufe I gibt es mindestens eine inklusive Klasse. Dort lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam. Jede Klasse wird von zwei Klassenlehrkräften geführt. Die Arbeit der Fachlehrkräfte wird durch Sonder- und Sozialpädagogen unterstützt. In verschiedenen Unterrichtsstunden wird der Unterricht in Doppelbesetzung durchgeführt, d. h. zwei Lehrkräfte stehen während dieser Stunden zur Verfügung und unterrichten im Team. So ist es möglich, SchülerInnen gezielt zu fördern und zu fordern.

Die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team umfasst:

  • klare Absprachen zwischen allen unterrichtenden Lehrkräften
  • die Beratung im multiprofessionellen Team durch verschiedenen Professionen (Sonder- & Sozialpädagogen, Fach- & Klassenlehrkräfte)
  • den Einsatz von Inklusionshelfern/Schulbegleitern/Doppelbesetzung
  • die Hospitation/ Beratung durch einen zweiten Kollegen/ eine zweite Kollegin
  • Kollegiale Fallberatung
  • das Erstellen von Förderplänen und Zeugnissen
  • die Planung/ Organisation von individuell organisierten Praktika

Die SchülerInnen der Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen lernen so oft wie möglich
in Doppelstunden. An allen Schultagen bietet die vom Förderverein geleitete Cafeteria ab der
1. großen Pause eine große Auswahl an abwechslungsreichen Snacks und Getränken an. An allen Langtagen (montags, mittwochs, donnerstags) haben die SchülerInnen in der 1-
stündigen Mittagspause zusätzlich die Möglichkeit in der neu gestalteten, schuleigenen Mensa eine warme Mahlzeit zu sich zu nehmen. Neben dem großen Außengelände inklusive vieler Grünflächen können sich die SchülerInnen in den Mittagspausen auch auf dem Sportplatz auspowern oder ihre Pause mit den Sozialarbeitern beim Spielen verbringen. An den Langtagen werden während der Mittagspausen zusätzlich einige AGs angeboten. Die eigentlichen Arbeitsgemeinschaften (wie der Buchclub, das projectgreenschool, die
Schulband, der Schulsanitätsdienst u.a.) finden immer donnerstags in den Nachmittagsstunden statt. Die Teilnahme ist freiwillig.

Adresse: Gesamtschule der Gemeinde Rödinghausen, An der Stertwelle 34-38, 32289 Rödinghausen
Telefon: +49 (0) 5746 9386-0
Telefax: +49 (0) 5746 9386-40
E-Mail: info@gesamtschule-roedinghausen.de
Homepage: https://www.gesamtschule-roedinghausen.de


Zum Seitenanfang