zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Bielefeld School of Education - BiSEd

Bielefelder Lehrer*innenbildung

© Julia Schweitzer

Grundschule Künsebeck

Eckdaten der Schule

SchülerInnenanzahl: 177

LehrerInnenanzahl: 14

Angebotene Förderschwerpunkte:

  • Förderschwerpunkt Lernen
  • Förderschwerpunkt Sprache
  • Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung

letzte Aktualisierung: 31.01.2024

Schulsteckbrief als PDF

Die Grundschule Künsebeck ist eine Grundschule, in der Kinder ohne und mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sowie verschiedener Nationalitäten und Konfessionen miteinander lernen. Seit 2003 sind wir offene Ganztagsschule. Zurzeit werden an unserer Schule 177 Schüler und Schülerinnen in acht Klassen von 14 Lehrkräften unterrichtet. Unser Team wird vervollständigt durch eine Sozialpädagogin, eine MPT, eine Schulsozialarbeiterin, sieben pädagogische Fachkräfte im offenen Ganztag, eine Schulsekretärin, einen Hausmeister sowie drei Reinigungskräfte. Einzelne Schüler oder Schülerinnen werden am Schulvormittag durch eine Schulbegleitung unterstützt. In der Schuleingangsphase werden unsere SuS in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen unterrichtet.

Die Grundschule Künsebeck war viele Jahre Schwerpunktschule für den Gemeinsamen Unterricht von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf (GL) im Nordkreis Gütersloh. Seit dem Schuljahr 2014/15 sind wir Ort des Gemeinsamen Lernens. Gemeinsames Lernen findet an unserer Schule in allen Lerngruppen statt. Alle Kinder werden unter Berücksichtigung ihrer individuellen Stärken und Bedürfnisse unterrichtet. Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf lernen in unseren inklusiven Lerngruppen zielgleich oder zieldifferent. So viel Differenzierung wie nötig - so viel gemeinsam Lernen wie möglich. Der Gemeinsame Unterricht bietet vielfältige Lernchancen für alle Kinder:

  • Erweiterung der sozialen und kooperativen Kompetenzen
  • Stärkung des eigenen Selbstwertgefühls durch Bewusstmachung eigener Fähigkeiten
  • Anbahnung von Akzeptanz eigener Schwächen sowie die der Mitschüler/innen in gemeinsamen Lernprozessen 
  • Erweiterung der schulischen Erfahrungen durch die Nutzung des Grundschulangebotes sowie der sonderpädagogischen Förderangebote (z. B. Psychomotorik) 
  • Unterstützung und Förderung durch zwei Lehrkräfte als Ansprechpartner im Rahmen einer Doppelbesetzung in einzelnen Stunden 
  • Gemeinsame Lernprozesse machen differenzierende Unterrichtsformen und vielfältige ganzheitliche und situationsorientierte Arbeitsformen notwendig 
  • Jede Klassenleitung entscheidet auf der Grundlage der individuellen Lernvoraussetzungen, welche Sozial- und Organisationsformen den Bedürfnissen ihrer Kinder jeweils gerecht werden 

Die an unserer Schule häufig angewendeten Arbeitsformen im GL sind: 

  • Arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen am gleichen Lerngegenstand, Lehrgangsunterricht in Kleingruppen, offene Unterrichtsformen wie Freie Arbeit, Tagesplan/Wochenplan, rhythmisierter Unterricht durch Einbeziehung von Ritualen, bewegungsorientiertes Lernen und Entspannungsphasen, klassenübergreifende Fördergruppen sowie die Einbeziehung außerschulischer Lernorte.

Durch die intensive Zusammenarbeit der Grundschullehrkräfte und der Sonderpädagoginnen wird eine optimale Förderung für alle Kinder angestrebt. Die Kooperation der verschiedenen Fachkräfte innerhalb der Schule, aber auch mit außerschulischen Förderstellen ist an der GS Künsebeck wichtig. Wöchentliche treffen sich die Klassen- bzw. Jahrgangsteams um den Unterricht für die Klasse zu planen. Hierbei wird auf die unterschiedlichen Bedarfe der einzelnen Schüler geschaut. Zweimal im Jahr findet mit dem gesamten Kollegium eine Inklusionskonferenz statt. Neben der Klassenlehrerin und der Sonderpädagogin sind am schulischen Lernerfolg weitere Personen beteiligt: Klassenlehrkräfte, Fachlehrkräfte, Sonderpädagoginnen, OGS-Kräfte, Schulsozialarbeiterin, soz.päd. Fachkraft, Schulbegleitungen, Schulleitung. Außerschulische Kooperationspartner ergeben sich aus dem Umfeld des Kindes und variieren stark (Tagesgruppe, Jugendamt, Förderstellen, außerschul. Betreuungsmaßnahmen, Schul- und Bildungsberatung, Diakonie, Kindertagesstätten u.a.).

Seit 2003 ist die Grundschule Künsebeck offene Ganztagschule. Der Träger dieser Einrichtung ist die Arbeiterwohlfahrt/ Kreisverband Gütersloh. Im Ganztagsbereich arbeiten bei uns sieben pädagogische Fachkräfte, zwei Küchenhelferin sowie in den verschiedenen Projekten Mitarbeiter unserer außerschulischen Kooperationspartner. 

Unser Angebot: 

  • Hausaufgabenbetreuung
  • Förder- und Forderangebote 
  • Gemeinsames Mittagessen 
  • Selbstbildendes Freispiel 
  • Durchgehende Ferienbetreuung in Kooperation mit der Grundschule Gartnisch 
  • Kinderkonferenz
  • Wahlangebote für die Kinder am Nachmittag 

102 Kinder sind im Schuljahr 2023/24 in der Ganztagsbetreuung angemeldet. Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder genügend Freiraum zur eigenverantwortlichen Gestaltung behalten! Zusätzlich können die Kinder aus verschiedenen Kursangeboten wählen. Die Angebote werden jeweils zu Beginn eines Schuljahres überdacht und ggf. verändert bzw. weiter entwickelt. Dabei werden die Wünsche der Kinder so weit wie möglich berücksichtigt. In der offenen Ganztagschule ist es uns wichtig, die Kinder in der Entwicklung ihrer individuellen, emotionalen, kreativen, kognitiven und motorischen Kräfte zu fördern. Sie sollen auch ihre eigene soziale Rolle innerhalb der Gruppe erfahren und zwischenmenschliche Verhaltensweisen erlernen und ausbauen. Eine friedliche Lösung von Konflikten, Toleranz gegenüber Mitmenschen und das Erlernen gemeinsamer Regeln für das Zusammenleben sind weitere wichtige Ziele.

Adresse: Teutoburger Straße 14, 33790 Halle (Westf.)

Telefon: 05201/971760

E-Mail: verwaltung@gskuensebeck.de

Homepage: www.gskuensebeck.de


Zum Seitenanfang