zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Forschung/Projekte

    © Universität Bielefeld

Forschung/Projekte


Kooperationsprojekt mit dem LWL-Preußenmuseum Minden

Sonderausstellung Schwarz weiß. Preußen und Kolonialismus (Projektseminar 2021-2022)

Zum Blog „Preußen und Kolonialismus“

 

Wie war Preußen in koloniale Kontexte verflochten? Wie wurde Preußen durch seine imperialen Verflechtungen geprägt und wie prägend waren „preußische“ Aspekte für die Kolonialgeschichte des Deutschen Kaiserreichs? Diese Fragen erforschen die Studierenden, gemeinsam mit ihren Dozentinnen Dr. Caroline Authaler (Uni Bielefeld, Geschichte als Beruf) und Dr. Sylvia Necker (LWL-Preußenmuseum Minden), seit dem Wintersemester 2021/22 in einem zweisemestrigen Projektseminar.

Bereits unter dem Kurfürsten von Brandenburg und Herzog von Preußen Friedrich Wilhelm setzten im 17. Jahrhundert imperiale Aktivitäten Preußens ein. Der Große Kurfürst und auch sein Nachfolger, der preußische König Friedrich III., etablierten ebenso wie andere europäische Imperialstaaten erste Handelsbeziehungen und koloniale Besitzungen in Übersee. Allerdings ist sicherlich das 19. Jahrhundert entscheidend, um den Beitrag des Königreiches Preußen mit den Landesfarben schwarz und weiß für die Kolonialgeschichte verstehen zu können. Auftrieb erhielt die Kolonialpolitik unter anderem 1847 mit der „Denkschrift über die Erhebung Preußens zu einer See-, Kolonial- und Weltmacht ersten Ranges“, die im Vereinigten Landtag in Preußen vorgebracht wurde. Spätestens nach der Berliner Afrika-Konferenz 1884 agierte das Kaiserreich dann als imperiale Macht, die ihre Interessen mit Gewalt durchsetzte.

Die Sonderausstellung befragt Spuren der Kolonialgeschichte Preußens und des Deutschen Kaiserreichs und mischt sich in die Debatte um deren Folgen in der Gegenwart ein. Wie wird in Westfalen an die Geschichte des Kolonialismus erinnert? Welche Rolle spielte die preußische Verwaltungsstadt Minden und wo lässt sich diese Geschichte im Stadt- und Diskursraum noch ablesen? Die Ausstellung wird durch ein vielfältiges, partizipativ angelegtes Kulturprogramm begleitet. In Workshops, öffentlichen Diskussionen, Schulkooperationen und Interaktionen im Stadtraum Minden soll das Thema Kolonialismus reflektiert werden. Die Studierenden entwickeln die Inhalte, Raumkonzepte und Vermittlungsideen in Zusammenarbeit mit dem Museumsteam

Die Ausstellung eröffnet am 03.11.2022, Laufzeit: 04.11.2022 – 04.06.2023 LWL-Preußenmuseum Minden



Zum Seitenanfang