In der Arbeitsgruppe „Mathematik in der Sekundarstufe“ erforschen wir Verständnisprozesse und mathematisches Denken von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in der Sekundarstufe, insbesondere in der Sekundarstufe I. Ein Schwerpunkt liegt auf dem Konzept mathematischer Grundvorstellungen, die mentale Modelle zu mathematischen Inhalten repräsentieren. Sie können aus normativer, deskriptiver und analytischer Sicht beschrieben werden.
Unter dem Fokus von Grundvorstellungen werden Zusammenhänge in verschiedenen Projekten und Arbeiten untersucht, so dass sich zunehmend ein Netzwerk an inhaltlichen Denkweisen und Handlungsorientierungen für den Mathematikunterricht ergibt.
Diagnostical Tools in Mathematics (DiToM)
Förderung: Europäische Union
Laufzeit: 2022-2025
Homepage: folgt
Enactive Learning in Mathematics at Home (EnLeMaH)
Förderung: Europäische Union
Laufzeit: 2021-2023
Adaptive SYnchronous Mathematics Learning PaThs for Online Teaching in Europe (ASYMPTOTE)
Förderung: Europäische Union
Laufzeit: 2021-2023
Skill Assessment for Personalised Competence Networks (SAPIENS)
Förderung: Europäische Union
Laufzeit: 2021-2023