zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search

Fernzugang

Campus der Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

Fernzugang

Zugang per ssh

Die meisten Rechner befinden sich hinter einer Firewall, und sind nicht direkt von außerhalb des Uni-Netzwerks zugänglich. Wir betreiben aber zwei ssh-Loginserver, die von außen per ssh zugänglich sind. Sie können sich mit einem davon verbinden, indem Sie in einem Terminalfenster einen der folgenden Befehle eingeben:

  • ssh benutzername@ssh.math.uni-bielefeld.de
  • ssh benutzername@ssh2.math.uni-bielefeld.de

Bestätigen Sie etwaige Sicherheitsabfragen mit "yes". Das funktioniert unter Linux, MacOS, und sogar in der Eingabeaufforderung eines aktuellen Windows (ansonsten gibt es unter Windows auch spezialisierte Programme wie Putty). Von diesen ssh-Loginservern können Sie sich dann per ssh mit weiteren Rechnern verbinden.

Beim Passwort vertippt?

Achtung: wenn Sie dreimal ein falsches Passwort eingeben, wird die IP-Adresse Ihres Rechners auf dem ssh-Server vorübergehend gesperrt. Er antwortet dann einfach nicht mehr. Sie haben dann noch weitere drei Chancen, wenn Sie von ssh auf ssh2 wechseln (oder umgekehrt). Oder Sie warten eine halbe Stunde, bis Ihre Adresse wieder entsperrt ist.

Filetransfer

Um Dateien vom Rechner an der Uni auf den Heimrechner zu übertragen (oder umgekehrt), können Sie ebenfalls die obigen ssh-Loginserver verwenden. Mit dem Programm 'rsync' können Sie von der Kommandozeile aus ganze Verzeichnisbäume zwischen zwei Rechnern synchronisieren. Ansonsten gibt es auch graphische Programme wie 'FileZilla' oder (unter Windows) 'WinSCP' mit ähnlicher Funktionalität. Das FTP-Protokoll wird dagegen nicht unterstützt. Verwenden Sie stattdessen SFTP, das von den meisten FTP-Clients ebenfalls unterstützt wird.

VPN

Manche Dienste sind nur aus dem Uni-Netz heraus zugänglich. Um Zugang zu diesen zu erhalten, müssen Sie sich zuerst per VPN mit dem Uni-Netz verbinden. Dazu dient der VPN-Client Cisco AnyConnect, der auf allen gängigen Betriebssystemen eingesetzt werden kann (Anleitungen beim BITS).

Remote Desktop

Wenn Sie von Unterwegs graphische Programme auf Ihrem Mathe-Linux-Rechner nutzen wollen, müssen Sie sich zunächst per VPN ins Uni-Netz einwählen (siehe oben), und können dann mittels eines x2go-Clients eine ganze Desktop-Session auf Ihrem Bürorechner starten (wählen Sie dazu einen leichtgewichtigen Desktop wie xfce aus). Programme, die Sie in dieser Session starten, laufen auf Ihrem Bürorechner, und zeigen ihre Fenster auf dem lokalen Rechner an. x2go-Clienten sind für verschiedene Betriebssysteme verfügbar, auch Windows. Das funktioniert ähnlich wie die unter Windows bekannte Remote Desktop Anwendung.


Zum Seitenanfang