zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU meets KPMG

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

KPMG am 17.01.

Text and Picture

Universität Bielefeld
© Universität Bielefeld

„European Green Deal - Aktuelle Auswirkungen

auf das Handeln unserer Unternehmen"

Nicht nur über dieses umfangreiche und spannende Thema, sondern auch über viel Persönliches, konnten sich einige BU2BUs an diesem Abend in entspannter Atmosphäre austauschen.

Den Start machte Niederlassungsleiter und Partner Henrik Koch mit einer Vorstellung des Unternehmens KPMG und der Überleitung zum Thema „European Green Deal“. Es folgte Senior Manager Gaetano Algesi mit Unterstützung von Marie Zumdresch und Lea Dieckmann den BU2BUs einen Überblick aus Sicht der prüfungsnahen Beratung zu geben.

Zusammenfassend vermittelte der Vortrag die Veränderungen in der Nachhaltigkeitsberichterstattung, und auf was man sich als Unternehmen und Wirtschaftsprüfer in Zukunft einstellen muss. Infolge des European Green Deals wurde die Berichtspflicht auf Einbeziehung von Nachhaltigkeitsinformationen in den Jahresabschluss erweitert, um so nicht nur eine finanzielle Lage darzustellen. Die Nachhaltigkeitsberichterstattung soll nicht nur Informationen über den typischen Aspekt CO2-Einsparung geben, sondern die vielen verschiedenen Aspekte des Bereichs ESG (Environment, Social and Governance) aufgreifen. In erster Linie spricht die erweiterte Berichtspflicht zunächst größere Kapitalgesellschaften an, die gewisse Grenzwerte überschreiten. In den folgenden Jahren wird sie jedoch für mehr Unternehmen verpflichtend sein und noch einen Einfluss auf den Mittelstand, die Familienunternehmen und so auch immer mehr für die Wirtschaftsprüfung und Beratung, haben.

Nach dem Vortrag gab es noch die Möglichkeit sich bei einer Pizza weiter über ESG und die Berichtserstattung, aber auch über KPMG im Generellen und Persönliches, auszutauschen.

Wir bedanken uns ganz herzlich für den schönen Abend und freuen uns auf weitere interessante Veranstaltungen mit KPMG.


Zum Seitenanfang