zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • Best Undergraduates to Bielefeld University

    © Manuela Ewers

BU2BU meets Brasseler

Exkursion am 08.04.2019

© Universität Bielefeld

Das neue „BU2BU-Semester“ ist am 08.04. mit einer Premiere gestartet. Grund ist der Besuch des Unternehmens Gebr. Brasseler in Lemgo, welches erst seit Kurzem zu dem Kreis der BU2BU-Patenunternehmen zählt.

Begrüßt wurden wir von Herrn Köhler, Geschäftsführer von Brasseler, sowie von dessen  Kollegin und Personalreferentin Frau Betke. Da das Unternehmen als Innovationsführer für rotierende Instrumente und Systeme im Dentalbereich gilt, hat Frau Betke uns zuallererst auf anschauliche Art und Weise die für uns recht befremdliche „Dentalwelt“ nähergebracht.  Sie jonglierte mit Begriffen wie „Kavitätenpräparation“ oder „Endodontie“, mit denen wir zuvor wenig anfangen konnte, die wir aber dann  – dank Frau Betke – einordnen konnten. Zudem brachte sie uns das Unternehmen sowie dessen Historie näher: Im Jahre 1923 wurden das Unternehmen sowie dessen Marke „Komet“ mit dem Ziel gegründet, völlig neue Instrumente für die Dentalbranche zu erschaffen. Es entstanden Produktionsverfahren, die ihrer Zeit völlig voraus waren. Inzwischen umfasst  das Unternehmen die  vier Geschäftsbereiche Zahnmedizin (Dental), Chirugie (Medical), Industrie (Custom Made) und Schmuckherstellung (Jewellery). Dabei werden die Grundwerte des Unternehmens – Qualität, Innovation, Zuverlässigkeit und Präzision – tagtäglich von allen 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den vier genannten Sparten weltweit gelebt. Inzwischen vertreibt Brasseler  mit Hilfe von Tochtergesellschaften seine Produkte in über 100 Länder wie u. a. Frankreich, Italien und den USA.

Im Anschluss an die Unternehmenspräsentation übernahm Herr Köhler das Wort und berichtete uns über aktuelle Herausforderungen für Brasseler. Industrie 4.0, Digitalisierung und Internationalisierung sind nur einige Aspekte, die in diesem Zusammenhang genannt wurden. Ferner führte er Erfolgsfaktoren sowie Wettbewerbsvorteile des Unternehmens wie dessen Innovationskraft für immer neue Entwicklungen und Erweiterungen an.

Da das Unternehmen immer noch (und ausschließlich) in Lemgo in Ostwestfalen-Lippe produziert, konnte unser Besuch mit einem Gang durch die Produktion abgerundet werden. Aufgrund dieser Möglichkeit konnten wir einen Blick hinter die Kulissen der Dentalwelt gewinnen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligte für diesen spannenden und äußerst informativen Tag und wünschen alles Gute für die Zukunft!

 

Wie unseren BU2BUs der Tag gefallen hat, erfahrt ihr im Folgenden:

"Ich habe viel Wissen mitnehmen und einen guten Eindruck gewinnen können, wie viele verschiedene Faktoren bei der Produktion eine Rolle spielen und wie neue Regelungen und Gesetze diese in Zukunft beeinflussen werden." - Lara Eileen Düsterhus

"Was mich besonders erfreut hat, ist dass wir durch die neueren Produktionsstätten geführt wurden. Sehr faszinierend fand ich auch, wie viele Produktionsschritte benötigt werden, um so etwas Kleines wie einen Zahnbohrer herzustellen und welche Genauigkeit dafür aufgewendet wird, wie z.B. der Reinraum. " - Lisa-Sophie Korf


Zum Seitenanfang