zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Manuela Ewers

BU2BU-Informationsveranstaltung am 01.08.2019

© Universität Bielefeld

Am 01. August war es mal wieder soweit: unsere jährliche BU2BU-Informationsveranstaltung fand statt. Zu dieser waren alle Studienbewerberinnen und –bewerber eingeladen, die sich für das erste Semester des Studiengangs Wirtschaftswissenschaften oder Wirtschaftsmathematik an der Uni Bielefeld beworben haben und einen sehr guten Abitur-/Bachelornotendurchschnitt vorweisen können.  

Mit einem Werbevideo über Bielefeld begann Herr Prof. Dr. Jahnke die Veranstaltung und versuchte auf diese Weise, unsere Gäste schon mal von der Region OWL zu begeistern. Nach der Präsentation allgemeiner Informationen rund um das wirtschaftswissenschaftliche Studium in Bielefeld sowie der Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts während des Studiums übernahm Frau Gläser das Wort. Als BU2BU-Programmkoordinatorin versorgte sie unsere Gäste mit allen wichtigen Informationen rund um das BU2BU-Programm: Angefangen bei der Idee des Programms, über das Konzept und den Patenunternehmen hin zur erforderlichen Bewerbung blieb keine Frage unbeantwortet. Zudem gab Frau Gläser einen Rückblick auf das vergangene BU2BU-Jahr und die stattgefundenen Veranstaltungen, damit die Studienbewerberinnen und –bewerber einen Überblick über die Veranstaltungen des BU2BUs gewinnen konnten.

Weiterhin gab der Masterstudierende und BU2BU Peter Scharf den Bewerberinnen und Bewerbern einen Einblick in die BU2BU-Sicht, indem er von seinen persönlichen Impressionen und Erfahrungen erzählte. Auch die Seite der BU2BU-Patenunternehmen war durch Frau Fritzsch von Phoenix Contact und Frau Rickert (Seidensticker) vertreten. Beide stellten unseren Gästen ihre Unternehmen vor und berichteten von den bisherigen gemeinsamen Veranstaltungen mit dem BU2BU.

Im Anschluss an die Vortragsreihe fand die Veranstaltung ihren Ausklang in lockerer und angenehmer Atmosphäre im Westend im Universitätshauptgebäude. Bei einem kühlen Getränk hatten unsere Gäste die Möglichkeit, sich mit den Referenten und aktuellen Teilnehmenden des BU2BUs auszutauschen. Für Fragen rund um das Studium sowie hochschulstart.de (Bewerbung, Einschreibung etc.) standen ferner die studentische Studienberatung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, vertreten durch Annika Schaefer und Luis Seidel, sowie Herr Haupt vom Studierendensekretariat zur Verfügung.

An dieser Stelle gilt ein großer Dank all denen, die zu dem Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben

Wir freuen uns schon sehr darauf, den einen oder anderen ab Oktober offiziell als Studierenden/Studierende an der Universität Bielefeld begrüßen zu dürfen!


Zum Seitenanfang