zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Universität Bielefeld

BU2BU meets Phoenix Contact

Webinar am 23.06.2020

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor Herausforderungen. Umso größer war die Freue darüber, dass wir mit PHOENIX CONTACT ein digitales Format für BU2BU zum Thema ‚Smartes Gebäudemanagement‘ auf die Beine stellen konnten. Und so hieß es am 23. Juni: BU2BU@home with PHOENIX CONTACT.

Zu Beginn hat Julia Schwedler, Recruiterin, die Geschichte des Unternehmens, Vertriebsstruktur und Produktportfolio sowie Einstiegsmöglichkeiten bei PHOENIX CONTACT vorgestellt. Im Anschluss übernahm Frank Schröder, Head of Facility Management, das Wort. Das Kernthema wurde eingeleitet mit der Gebäudeleittechnik vom unternehmenseigenen Standort in Pad Pyrmont. Hier bekamen wir die Gelegenheit, eine interaktive 3D-Visualisierung und digitale Steuerungsmöglichkeiten von Daten wie Raumtemperatur, Licht und Belegung zu begutachten. Eine wesentliche Herausforderung sei laut Herrn Schröder die Vernetzung der zahlreichen Sensoren und Protokolle zu nutzen. PHOENIX CONTACT hat in diesem Rahmen eine Lösung zur Datennormalisierung und Kontextualisierung erstellt. So kann zum Beispiel die Information oft geöffneter Eingangstüren aufgrund einer hohen Besucherfrequenz an den Saugroboter übermittelt werden, damit dieser den Eingangsbereich verstärkt reinigt. Dies bietet aber nicht nur Chancen zur Effizienzsteigerung, sondern auch eine Erhöhung des Wohlbefindens aller Arbeitnehmer und Besucher. Neben dem konkreten Fachlichen im Bereich der Gebäudetechnik hat Herr Schröder stets die Verbindung zur BWL geschaffen und so insbesondere beispielsweise die Seite der Kosten, die uns als Studierende der Wirtschaft sehr interessiert, mit betrachtet.

Im Namen aller BU2BUs ein herzliches Dankeschön für die Flexibilität und spannenden Einblicke in das Potenzial vernetzter Gebäudetechnik! Ein besonderer Dank geht zuletzt vor allem an Herrn Schröder, der uns allen sein persönliches Motto „Geht nicht – gibt’s nicht“ nahegelegt und uns zugleich ermutigt hat, stets offen und neugierig an neue Themen heranzugehen. Wir werden seine Worte beherzigen.

 

Jonas Bauer


Zum Seitenanfang