zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

BU2BU meets Career Service

Bewerbungsunterlagen-Workshop

© Universität Bielefeld

Auf dem Weg zum Traumjob spielen aussagekräftige Bewerbungsunterlagen eine extrem wichtige Rolle. So verwundert es nicht, dass der bei uns BU2BUs sehr beliebte Bewerbungsunterlagen-Workshop des Career Service der Uni Bielefeld auch beim zweiten Durchlauf auf reges Interesse stieß.

Was es genau zu beachten gilt und wie eine Bewerbung aufgebaut sein sollte, um möglichst erfolgreich im Bewerbungsprozess zu sein, erklärte uns Karolina Furmanczyk vom Career Service der Uni Bielefeld. Begonnen wurde mit dem Lebenslauf, wobei zunächst der grundlegende Aufbau thematisiert wurde. Während des Durchgehens einer Checkliste kam es zu allerlei Fragen. Benötigt man in dem Lebenslauf ein Foto? In welchen Fällen sollten persönliche Hobbys und Interessen Berücksichtigung finden? Und wie vermerkt man Workshops und Fortbildungen? Frau Furmanczyk ging gerne auf alles ausführlich ein und hatte auf unsere Fragen immer eine passende Antwort.

Nach einer kurzen Pause ging es dann mit dem Anschreiben weiter. Ein besonderer Fokus wurde hier auf die Vermeidung erster Fehler gelegt, welche die BewerberInnen bereits aus dem Bewerbungsprozess ausschließen können. So sollte die Bewerbung explizit an die angegebene Ansprechperson gerichtet sein und im weiteren Verlauf auf Floskeln wie „Hiermit bewerbe ich mich…“ und lange verschachtelte Sätze verzichtet werden, da diese zum Überspringen seitens des Lesers/der Leserin verleiten. Außerdem ist es zu empfehlen, Freunde oder Angehörige die Texte überprüfen zu lassen, um mögliche Grammatik- und Rechtschreibfehler ausfindig zu machen. Sollte nach einer genauen Gehaltsvorstellung gefragt sein, so kann man sich hierfür gut im Internet nach den üblichen Gehältern erkundigen.

Abschließend lässt sich sagen, dass man diesen Workshop jedem empfehlen kann, der seine Bewerbungsunterlagen optimieren möchte. Der Dank aller Teilnehmenden gilt Frau Furmanczyk für den informativen und gelungenen Workshop!

Tom Jünemann


Zum Seitenanfang