zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    Campus der Universität Bielefeld
    © Universität Bielefeld

BU2BU meets nobilia

Am 27.05.2021 kamen im Rahmen eines virtuellen Kaffeetrinkens BU2BUs und Dr. Christian Ullrich, Head of Corporate Strategy von dem BU2BU-Partnerunternehmen nobilia-Werke J. Stickling GmbH und Co. KG zusammen. Der Fokus des digitalen Kaffeetrinkens lag dabei auf der Vorstellung von nobilia elements, dem Bereich Unternehmensstrategie sowie den Möglichkeiten als Werkstudent oder Praktikant bei nobilia mitwirken zu können.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der teilnehmenden BU2BUs stellte Dr. Ullrich sich und seinen akademischen Werdegang an der Universität sowie seinen beruflichen Werdegang bei nobilia dar. Die teilnehmenden BU2BUs erhielten dadurch interessante Einblicke in die Promotion am Lehrstuhl für Controlling und Produktionswirtschaft von Prof. Dr. Jahnke, an dem Dr. Ullrich promovierte,  sowie in die Gründung, den Aufbau und dem Management von Abteilungen, an denen Dr. Ullrich beteiligt war. Im Anschluss wurde eine offene Fragerunde durchgeführt, bei der die BU2BUs und Dr. Ullrich gemeinsam eruierten, wie der Arbeitsalltag im Bereich Unternehmensstrategie aussieht und was diesen Bereich so spannend macht.

Daraufhin stellte Dr. Ullrich nobilia elements vor, mit welchem nobilia in den Business-to-Business-to-Consumer-Markt für Möbel drängt. Die teilnehmenden BU2BUs konnten hier besondere Einblicke erlangen, da das Unternehmen mit nobilia elements als erstes Möbelunternehmen im gehobenen Sektor einen eigenen B2B2C-Commerce Shop betreibt. Dr. Ullrich ging dabei auf die Idee hinter diesem neuen Konzept, die komplexe Logistik, das Marketingkonzept sowie die besonderen Herausforderungen, die im Bereich B2B2C mit hochwertigen Möbeln entstehen, ein.

Zuletzt wurde es nochmal besonders interessant für die BU2BUs, denn der Head of Corporate Strategy stellte die Möglichkeiten eines Praktikums oder einer Werkstudententätigkeit für die Studierenden dar.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Herrn Doktor Ullrich und nobilia für den spannenden Austausch und die interessanten Einblicke in einen neuen und innovativen Unternehmensbereich bedanken.    

Marvin Tamburrino


Zum Seitenanfang