zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Manuela Ewers

BU2BU meets CLAAS

Projektmanagement am 06.11.2018

© Universität Bielefeld

Immer dann, wenn ein bestimmtes Ziel im Rahmen von Vorgaben der Zeit und Kosten erreicht werden soll, stellt das Projektmanagement eine gute Methode dar, um eben dieses zu erreichen. So wird die Fähigkeit, ein Projekt professionell „zu managen“, heute in vielen verschiedenen Bereichen eines Unternehmens wie beispielsweise dem Marketing, dem Vertrieb oder der Unternehmensführung gefordert. Glück für unsere BU2BUs, denn sie hatten am 06. November die Chance, einen Einblick in das Projektmanagement im Allgemeinen und im Speziellen bei CLAAS zu erhalten – aber von vorne:

Nach einer Begrüßung durch Frau Ostendorf, Senior Referentin Hochschulmanagement, sowie einer kurzen Vorstellungsrunde starteten wir mit dem ersten Teil der Schulung. Herr Kopp, Head of Project Management, war in diesem Zusammenhang unser Experte. Er führte uns in die Welt des Projektmanagements bei CLAAS ein. Die einzelnen Schritte eines Projektmanagements bearbeiteten wir gemeinsam mit Herrn Kopp anhand des praktischen Beispiels einer Windkraftanlage auf dem Campus-Gelände. Es ging für uns von der Erstellung eines Projektauftrags über die konkrete Projektplanung, -steuerung und –änderung hin zur Berichterstattung und zum Abschluss des Projekts.

Dabei betonte Herr Kopp insbesondere die Bedeutsamkeit einer konkreten Zieldefinition in einem Projekt. Besonders interessant war es zudem zu erfahren, was potenzielle Gefahren und Risiken eines Projekts darstellen und wie man diesen im besten Fall begegnet.

Abgerundet wurde die Veranstaltung von Frau Ostendorf, die uns noch umfassend über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei CLAAS informierte, bevor es für uns schließlich, ausgestattet mit einer Teilnahmebestätigung, zurück nach Bielefeld ging.

Wir bedanken uns abschließend herzlich bei Frau Ostendorf und Herrn Kopp für diesen tollen und insbesondere informativen Tag.

 

Die BU2BUs sagen Folgendes zu der Veranstaltung:

Mir hat die Veranstaltung insgesamt sehr gut gefallen. Gerade wenn man sich vorher noch nie mit Problemstellungen des Projektmanagements beschäftigen musste, wurde man fachlich sehr kompetent und an Fallbeispielen konkretisiert durch die verschiedenen Bereiche des Projektmanagements geführt. Eine sehr abwechslungsreiche und empfehlenswerte Veranstaltung! (Ferdinand Stoye, B.Sc. 2016)

Die Projektmanagementschulung von Herrn Kopp hat in einer praxisorientierten Weise vermittelt, wie der Rahmen eines Projektes bestmöglich ausgestaltet sein soll und worauf es besonders ankommt, damit das Projekt am Ende gelingt. Wie detailliert und präzise die Zielformulierung sein sollte und wie viel Zeit dadurch im Nachhinein eingespart werden kann, hat mich besonders beeindruckt. (Timo Kniepkamp, M.Sc. 2018)

Die Projektmanagementschulung im Hause CLAAS war aufgrund der lockeren Atmosphäre und dem Wechselspiel zwischen Theorie und gruppenweiser Bearbeitung des begleitenden Beispiels eine ebenso kurzweilige wie lehrreiche Veranstaltung. Wir konnten sowohl Learnings für den beruflichen/akademischen als auch privaten Bereich mitnehmen. (Lukas Höft, M.Sc. 2017)


Zum Seitenanfang