zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Manuela Ewers

BU2BU meets Goldbeck

Forum Praxis am 19.11.2018

© Universität Bielefeld

Rund um das Thema „Wachstum“ drehte es sich bei uns, als am 19.11.2018 Herr Laxander, Leiter Controlling, und seine Kollegin Frau Maibaum (ebenfalls aus dem Controlling), von Goldbeck uns in der Universität zu einem Forum Praxis besuchten.

Das Thema „Wachstum“ ist derzeit für das Unternehmen Goldbeck mehr als aktuell, wie sich beispielsweise auch an dem starken Anstieg der Mitarbeiterzahlen zeigt: So ist im letzten Geschäftsjahr die Zahl der Mitarbeiter von knapp unter 5.000 auf über 6.200 Personen angestiegen. Grund genug für uns einmal der Frage nachzugehen, wie ein Unternehmen mit einem solchen Wachstum überhaupt umgehen kann und sollte.

Herr Laxander stellte uns in seiner Präsentation anschaulich dar, inwiefern das Unternehmen Goldbeck dem Wachstum der vergangenen Jahre begegnet ist und welche Chancen und Risiken in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen waren und es immer noch sind. So sprachen er und Frau Maibaum insbesondere ihre Funktionen als Controller an und erklärten uns, dass gerade diesen eine große Bedeutung zukomme, da sie für die Darstellung von Fakten zuständig seien, auf Basis derer innerhalb kürzester Zeit Entscheidungen (von teils hoher Tragweite) getroffen werden. In diesem Zusammenhang betonte er die unerlässliche Notwendigkeit gut aufbereiteter Folien.

Zudem regten die beiden Experten alle Teilnehmenden zu einer aktiven Diskussion an, in denen sie sich persönlich zu möglichen Strategien während einer Wachstumsphase eines Unternehmens sowie zu solchen für Phasen ohne Wachstum äußern sollten.  So wurden u. a. Themen wie Wettbewerbsanalysen, Preisgestaltung und Investitionen kontrovers diskutiert.

Abschließend ging es für alle zu einem Get-Together auf ein Heißgetränk ins Westend der Universität. Hier wurde neben dem persönlichen Austausch auch nochmal das ein oder andere Thema aus der Diskussion weiter unter die Lupe genommen.

Wir bedanken uns recht herzlich für den spannenden Nachmittag bei Frau Maibaum und Herrn Laxander und wünschen beiden weiterhin alles Gute.

Hier noch ein paar Eindrücke unserer BU2BUs:

Die Präsentation der beiden Referenten hat mir insgesamt gut gefallen. Positiv hervorzuheben ist aus meiner Sicht die Beschreibung der Arbeitsweise mit unternehmenseigenen Tools im Bereich Controlling sowie der Teil bezüglich der Visualisierung von Daten. (Robin Schuh, B.Sc. 2016)

Ich fand den Vortrag von Herrn Laxander und seiner Kollegin sehr interessant. Man hat vor allem durch die vielen Praxisbezüge einen guten Einblick in die Aufgaben des Controllings, bei der Firma Goldbeck, bekommen. Auch die Einbindung der Studenten, gegen Ende der Präsentation, fand ich sehr gut. Dabei hat mir insbesondere sehr gefallen, dass Herr Laxander auch auf jeden genannten Aspekt sehr umfangreich und erklärend eingegangen ist. (Tobias Babilon, B.Sc. 2017)

Mir hat der Vortrag von Goldbeck gut gefallen, da ich das Thema des schnellen Unternehmenswachstums sehr interessant finde. Insofern gefiel es mir umso besser, Informationen aus erster Hand zu bekommen. (Amelie Eisenhardt, B.Sc. 2018)


Zum Seitenanfang