zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Manuela Ewers

BU2BU meets KPMG

Forum Praxis am 28.11.2018

© Universität Bielefeld

Bei diesem Forum Praxis besuchten uns Herr Kula, Senior Manager im Bereich Governance and Assurance, und seine Praktikantin Frau Gasper, die über das Thema „Risikomanagement und interne Kontrollen“ referierten.

Bevor es zum fachlichen Teil des Vortrags kam, erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Struktur der KPMG und eine Einordnung des Bereichs Governance and Assurance in die Dienstleistungen der KPMG. Der Fachteil bezog sich auf verschiedene Risiken die Unternehmen heutzutage begegnen und die unterschiedlichen Herangehensweisen die Unternehmen wählen, um diese im Voraus zu minimieren. Herr Kula stellte uns die Bereiche des Risikomangements, des Compliance Mangements und das interne Kontrollsystem vor, die in Unternehmen integriert sind, damit Risiken vorgebeugt werden. Er ging insbesondere auf das aktuelle Risiko im Bereich Social Media ein und wie dort negative Entwicklungen vermieden werden sollten. Am Beispiel der Risikomatrix, die Herr Kula nutzt um verschiedene Maßnahmen und deren Auswirkungen zu bewerten, wurden dann im Plenum einige Fallbeispiele diskutiert und Maßnahmen zur Minimierung des Risikos gesammelt.

Abschließend ging es für alle zu einem Get-Together auf ein Heißgetränk im Café im X-Gebäude der Universität. Hier standen die beiden Referenten für weitere Fragen zur Verfügung.

Wir bedanken uns recht herzlich für den spannenden Nachmittag bei Herrn Kula und Frau Gasper und wünschen beiden weiterhin alles Gute.

Kim Niclas Bönsch


Zum Seitenanfang