zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Manuela Ewers

BU2BU visitis Agritechnica am 14.11.2019

© Universität Bielefeld

Vom 10. bis 16. November hat in diesem Jahr erneut die Agritechnica, die Weltleitmesse für Landtechnik, in Hannover stattgefunden. Wie auch schon vor zwei Jahre ermöglichte das BU2BU-Patenunternehmen CLAAS es acht BU2BUs, an dieser teilzunehmen und so die Neuheiten und Innovationen der Branche kennenzulernen. Für die Teilnehmenden standen unter anderem eine Führung durch Herrn Vormbrock, Geschäftsführer der CLAAS E-Systems, über das gesamte Messegelände sowie über den CLAAS-Stand, welcher einer der größten Stände der gesamten Agritechnica ist, auf dem Programm. Dabei konnten die BU2BUs eine Vielzahl an Produkten wie verschiedene Traktoren, Mähdrescher, Teleskoplader, Radlader und viele weitere live und hautnah begutachten. Auch seine ganz persönlichen Highlights präsentierte Herr Vormbrock den TeilnehmerInnen.

Die Agritechnica stand für den Landmaschinenkonzern aus Harsewinkel in diesem Jahr unter dem Motto „Hard work. Smartly done.“ Ersteres zielt dabei auf die Herausforderungen der Kunden ab, in kurzer Zeit große Erträge von immer schwieriger zu bewirtschaftenden Flächen zu ernten. „Smartly done“ bedeutet, dass dies durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und digitaler Software geschehen kann. Im Smart Solution Center präsentierten Claasianer (wie die Mitarbeiter des Unternehmens auch genannt werden) den Besuchern den Einsatz solch neuer, digitaler Technik auf anschauliche Weise. Nicht nur unsere BU2BUs waren überrascht, wie weit die Digitalisierung in der Landwirtschaft bereits fortgeschritten ist.

Zudem faszinierten aktuelle Trends der Landwirtschaft die Teilnehmenden: mechanische Unkrautentfernung sowie precision farming („Präzisionsackerbau“) sind derzeit nicht nur bei CLAAS, sondern auch bei vielen weiteren Unternehmen der Branche ein großes Thema.

Mit vielen neuen (technischen) Eindrücken ging es für die BU2BUs schließlich am Abend zurück nach Bielefeld. Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Vormbrock für die informative Führung über die Messe sowie bei CLAAS, das uns diesen tollen Tag ermöglicht hat!


Zum Seitenanfang