zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Manuela Ewers

BU2BU meets Saletelligence

Exkursion am 25.11.2019

© Universität Bielefeld

Heutzutage produzieren Unternehmen enorme Mengen an Daten, die es zu analysieren und auszuwerten gilt, um sie im Anschluss entsprechend gewinnbringend nutzen zu können.  Data Science, Big Data & Advanced Analytics sind die entsprechenden Schlagwörter.  

Genau diesen thematischen Schwerpunkt hatte die erste gemeinsame Veranstaltung des BU2BU-Programms mit dem neuen Patenunternehmen Saletelligence am 25. November. Nach einer Begrüßung der Teilnehmenden durch den Geschäftsführer Martin Walter präsentierte Frau Regina Gerhardt in einem Vortrag anschaulich die praktische Arbeit eines Data Scientists.  Anhand mehrerer konkreter Fallbeispiele verdeutlichte sie so insbesondere die Anwendung statistischer Verfahren aus der Wissenschaft in der Praxis. Das eine oder andere Verfahren kam den BU2BUs aus ihren Vorlesungen bekannt vor, weshalb sie entsprechend mitdiskutieren konnten. Der Vortrag sowie das gesamte Themenfeld stießen bei den BU2BUs insgesamt auf sehr großes Interesse, sodass es einen regen Austausch und Diskussionen gab.

Besonders aufschlussreich war für die BU2BUs zudem, konkrete Einblicke in die Tätigkeiten eines Praktikanten/einer Praktikantin bei Saletelligence zu erhalten. Spannende Aufgaben, die weit vom stumpfen Aktensortieren oder Kopieren entfernt sind, weckten die Neugier der BU2BUs. Wer weiß, vielleicht hat dieser Nachmittag den einen oder anderen ja nun tatsächlich zu einer Bewerbung für einen Praktikumsplatz bei Saletelligence bewogen.

Wir bedanken uns bei Frau Gerhardt und Herrn Walter für den äußerst spannenden Tag und nehmen viel mit über die Arbeit eins Data Scientisten!


Zum Seitenanfang