zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Universität Bielefeld

BU2BU meets IHC OWL

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am 28.10.2020

Am 28.10. war beim IHC live in Bielefeld Cathrina Claas-Mühlhäuser (Vorsitzende des Aufsichtsrates der CLAAS KGaA mbH) zu Gast. Unter der Moderation von Dipl.-Ing. Eduard R. Dörrenberg (IHC Präsident) referierte sie unter dem Motto „Einfluss politischer Rahmenbedingungen auf international aufgestellte Unternehmen am Beispiel CLAAS“ ausführlich über vergangene, aber auch mögliche zukünftige international ausgetragene Krisen und politische Konflikte. Gerade das global agierende Familienunternehmen CLAAS, das seine Präsenz auch außerhalb von Europa stark ausgebaut und sich unter anderem auch in den für die Landtechnik attraktiven Märkten wie Amerika positioniert hat, war hiervon in der Vergangenheit vielfach betroffen. Welche Auswirkungen solche - auch kurzfristig auftretenden - Krisen haben, welchen Einfluss politische Rahmenbedingungen auf international agierende Unternehmen ausüben und wie man in der Vergangenheit hiermit umgegangen ist, stellten den Themenschwerpunkt des Abends dar. Auch das Thema Industriepolitik trat hier in den Vordergrund. Cathrina Claas-Mühlhäuser, die sich auch global in verschiedenen Gremien engagiert, hielt dabei ein Plädoyer über die Wichtigkeit von offenen und freien Märkten ohne Handelsbeschränkungen. Hierbei spielen laut der Aufsichtsratsvorsitzenden die Kommunikation und Verbände wie der Asien-Pazifik-Ausschuss eine wichtige Rolle.

In der anschließenden Diskussionsrunde wurden weitere Fragen der Teilnehmenden unter anderem zum Thema Digitalisierung und der Entwicklung des Marktes in China thematisiert.

Der Abend war damit eine sehr gelungene und äußerst interessante Veranstaltung, bei der über die nationalen Grenzen hinweg der Blick auf das internationale Wirtschaftsgeschehen gelenkt wurde. Wir bedanken uns beim IHC OWL ganz herzlich für die Möglichkeit zur Teilnahme!

Jasmin Treptow


Zum Seitenanfang