zum Hauptinhalt wechseln zum Hauptmenü wechseln zum Fußbereich wechseln Universität Bielefeld Play Search
  • BU2BU

    © Universität Bielefeld

BU2BU meets IHC OWL

IHC-Vortragsveranstaltung am 02.11.2020

In Zeiten der Corona-Pandemie ist es nicht ungewöhnlich, einen Blick auf das Gesundheitssystem in Deutschland zu werfen. In diesen besonderen Tagen wird das deutsche Gesundheitssystem vor allem an seiner Bewältigung und seinem Umgang mit der Krise gemessen. Doch dass es noch viel mehr leisten und sich auch anderen konkreten Herausforderungen stellen muss, war Thema des Vortrages „Patient vor Profit“ von Herrn Dr. Klaus Reinhardt, dem Präsidenten der Bundesärztekammer, an welchem auch Teilnehmer des BU2BU-Programms auf Einladung des IHC via Zoom teilnehmen konnten.

In den vergangenen Jahren hat die Kommerzialisierung auch in der Gesundheitsbranche immer stärker Einzug erhalten. Ein steigendes Interesse von Finanzinvestoren, insbesondere an kapitalintensiven und gut organisierbaren Prozessen, kann zu verschiedenen Problematiken führen. So ist es unter Umständen denkbar, dass Renditeerwartungen von Fremdkapitalgebern Auswirkungen auf ärztliches Handeln haben, bspw. durch konkrete Handlungsvorgaben. Für die handelnden Ärzte können neben der generellen Weisungsunabhängigkeit von nicht-ärztlichen Dritten auch Konflikte in der medizinischen Behandlung von Patienten entstehen. In diesem Zusammenhang fehlt bisher die Vorgabe eines (politischen) Rahmens, der „Spielregeln“ für den privatwirtschaftlichen Wettbewerb in der Gesundheitsbranche vorgibt. An dieser Stelle bedarf es folglich einer aktiven Gestaltung der Rahmenbedingungen, um eine Förderung des Gemeinwohls und des guten ärztlichen Handelns sicherzustellen, damit aus dem hohen Gut Gesundheit nicht allein das wirtschaftliche Gut Gesundheit wird.

In einer anschließenden Diskussionsrunde gab es die Möglichkeit, sowohl Fragen zum eigentlichen Kernthema des Vortrages als auch zum Thema Corona an Herrn Dr. Reinhardt zu stellen. Für die Studierenden war vor allem der wirtschaftliche Bezug zu einem Themengebiet interessant, welches im Allgemeinen weniger mit einem wirtschaftlichen Bezug in der Öffentlichkeit diskutiert wird. Daher bedanken wir uns herzlich beim IHC für die Einladung und die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Vortrag.

Tobias Schindler


Zum Seitenanfang